Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Veranstaltungs-/Kurs-/Eventkalender mit Abwandlungen“

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Ja. Ich habe Google bemüht. Einige Tage lang. *lach*

Ich suche für eine Website einen php-Kalender (mit Datenbankzugriff) in dem nur bestimmte Personen Termine eintragen können. Massenhaft gefunden, ABER..... in demselben Datenbank sollen auch Veranstaltungen hinein die keine bestimmte Datum haben. Meistens ist das Datumsfeld ein "Pflichtfeld".

Zur Erklärung:

Es gibt Veranstaltungen die an bestimmten Tagen angeboten werden von jemand (z.B. "Italienischer Abend am 30.02.2020).

Und es gibt Veranstaltungen die angeboten werden, wo der Gast den Zeitpunkt festlegen kann wann es stattfindet (z.B. "Italienischer Abend" für einen Betriebsausflug).

Einfachshalber sollen die Personen die diesen beiden "Arten" von Veranstaltungen anbieten diese auch in derselben Maske eingeben können.

In der "normalen" Kalenderübersicht sollen auch nur die Veranstaltungen MIT Datum angezeigt werden.

Die "sonstigen" Veranstaltungen werden auf einer anderen Seite aufgelistet.

Ich hoffe ich habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Veranstaltungs-/Kurs-/Eventkalender mit Abwandlungen

Wenn es ein PHP-Kalender ist, hast du sicher Zugriff auf die Quellen. Ich würde an deiner Stelle wohl die Formularseite so parametrisieren, dass eine Version davon ohne Datumsfeld erzeugt wird bzw. es als verstecktes Feld mit einem eindeutigen Wert (1.1.1970 oder so) festgelegt ist.

Dann kannst du auf der Ausgabeseite alle Events mit diesem Datum rausfiltern (in der Datenbankanfrage) und hast damit die normalen Termine. Auf der anderen Seite (kann ja eine reine Kopie des Codes sein, auch wenn das unschön ist) holst du dir entsprechend nur die Events vom 1.1.1970 und versteckst einfach das Datum.


Duddle
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veranstaltungs-/Kurs-/Eventkalender mit Abwandlungen

Geht in eine ähnliche Richtung wie der Vorschlag meines Vorredners, ist aber vielleicht einfacher zu handeln:
das Ganze hängt natürlich stark vom verwendeten Skript ab, aber um es einfacher zu handeln würde ich das Datumfeld global als nicht-Pflichtfeld deklarieren (wie auch immer das im Skript dann modifiziert werden muss) und dann in den Ausgaben der Seiten prüfen, ob das Datum vorhanden ist (=normale Kalender-Ausgabe, also alle Veranstaltungen mit Datum) oder eben nicht (alternative Seite für die Veranstaltungen ohne Datum).
Wie (gut) das realisierbar ist, hängt wie gesagt vom verwendeten Skript ab, erscheint mir aber je nach Skript 'relativ' einfach umsetzbar, da man nicht im Core des Skriptes herumbasteln muss, sondern lediglich in der Ausgabe filtern muss (einfache if-else-Abfrage). Ist aber ggf. weniger 'sauber'.
Gruß!
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veranstaltungs-/Kurs-/Eventkalender mit Abwandlungen

Vielen Dank für euer Vorschläge. Ich werde wahrscheinlich die "1970"-Methode anwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben