Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verbinden / Subtrahieren zweier Formebenen“

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo!

Ich brauche bitte mal eine Starthilfe:

Ich habe eine Formebene 1 (Bsp. ein Quadrat), darunter eine zweite Formebene 2 (Bsp. Kreis).

Ich möchte nun den Kreis von dem Quadrat subtrahieren.
Das Ergebnis soll eine Formebene bleiben. Auf keinen Fall möchte ich rastern oder mit Pixel-Auswahlen arbeiten. Es sollen Vektoren bleiben!!!

Da es sich nicht um ein simples Quadrat und einen simplen Kreis, sondern um komplexe Formen handelt, kann ich nicht schnell noch mal eine Formebene erstellen und die zweite Form subtrahieren.

.... fingernägelknabber ... ich finde keinen Ansatz ....

Hat jemand einen Tipp????



Danke schon mal im Voraus!




Astarte
 

Photoshop

picron

Pixelbieger

AW: Verbinden / Subtrahieren zweier Formebenen

Hab mal probiert, aber auch keinen Erfolg gehabt. Befürchte mal dafür ist Illustrator. Hast Du es mal mit Inkscape versucht?
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: Verbinden / Subtrahieren zweier Formebenen

Inkscape hab´ ich nicht.

In Illustrator habe ich es geschafft, die beiden Formen zusammenzufügen.
Aaaaaaaber:
Ziel ist es, die Form in Indesign zu verwenden.
Da der Import von PS nach ID nicht möglich ist, habe ich´s über Illu gemacht, aber zu meinem Entsetzen eine Fehlermeldung erhalten, dass keine sichtbaren Ojekte im Album wären.

Die Meldung kenne ich nur, wenn man farblose Pfade hin und her kopiert.
DAS hatte ich auch noch nie.
In anderen Foren habe ich immerhin herausbekommen, dass es an der "Schummelei" liegt, mit der ich die Pfade verbunden habe :(

Wenn ich keine saubere Lösung finde, stehe ich wirklich auf dem Schlauch.
...na ja, kann ja noch mal von vorn anfangen, wollte mir die Zeit sparen ....
und vor allem: was lernen!

Danke aber für die Idee.




ID
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Verbinden / Subtrahieren zweier Formebenen

In Illustrator gibt es ja extra den Pathfinder mit dem man Pfade unterschiedlich zusammenführen kann. In Photoshop kannst du nur Pfade / Pfadflächen von einander subtrahieren wenn diese in der Pfadpalette auf einer (Pfad)Ebene liegen. Dann oben in der Werkzeugleiste subtrahieren wählen. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

unbenannt-2cquwb.gif


Grüße Patrick
 
AW: Verbinden / Subtrahieren zweier Formebenen

Da es sich nicht um ein simples Quadrat und einen simplen Kreis, sondern um komplexe Formen handelt, kann ich nicht schnell noch mal eine Formebene erstellen und die zweite Form subtrahieren.

Geht völlig problemlos. ;) Ist ein bisschen "tricky" und umständlich in Photoshop:

1. Maske der Formebene 1 auswählen.

2. Mit Pfadauswahlwerkzeug (A) den Vektormasken-Pfad auswählen und in die Zwischenablage kopieren

3. Maske der Formebene 2 auswählen und Zwischenablage einfügen. Beide Pfade sind jetzt "irgendwie" kombiniert. Der einkopierte Pfad ist noch aktiv.

4. Zum Zeichenstift wechseln (P) und dort die entsprechen "Pathfinder"-Option auswählen (Hinzufügen/Abziehen/Schnittmenge …)

That's it. Siehe Screenshots.


 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbinden / Subtrahieren zweier Formebenen

Mein Vorgehen wäre folgendes:
1. Formebeben (Pfade) in PS erstellen
2. Pfade exportieren
3. Pfade in AI über Pathfinder-Funktion in der gewünschten Art und Weise extrahieren/zusammenfügen/was-auch-immer...
3. Ergebnis kopieren/in Zwischenablage
4. In PS als Pfad/Formebene einfügen

Ist auch ein bisschen umständlich, liefert aber garantiert ein zuverlässiges Ergebnis.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verbinden / Subtrahieren zweier Formebenen

Falls du einen reinen Pfad ohne Maske haben möchtest (besseres Handling in InDesign) erstelle keine Formebene sondern einen reinen Pfad. Beim zweiten markierst du die subdrahierenauswahl und ziehst ihn auf. Jetzt mit Pfadauswahl beide markieren (drüberziehen) und auf "kombinieren" klicken. Jetzt hast du alles mit einem Pfad.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben