Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „verchromte oder versilberte Oberfläche?“

Scorp08

sCorporation

Hallo Community

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß irgendwie nicht mehr weiter. Sicher werden einige von euch ein wenig schmunzeln solch eine Frage hier zu stellen aber mein Kopf ist gerade leer sorry und ich hoffe jemand kann mir helfen:

Ich würde gern auf der Oberfläche des a Zeichens eine verchromte Oberfläche oder Silber nehmen wollen, welche auch nicht so matt aussieht, wie es gerade bei mir ist. Nur wenn ich es spiegeln lasse, kommt logischerweise der schwarze BG der gespiegelt wird und das a ist schwarz.

Wie bekomme ich eine vernüftige silber oder chrom Oberfläche hin?



Wäre für jede Lösung dankbar :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

Sorge für eine Umgebung, die sich in dem Objekt spiegeln kann. Am einfachsten geht das mit einem HDR-Bild, das auf eine, die Szene umgebende Kugel gemappt wird.

Gruß, CUBE
 

Scorp08

sCorporation

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

wo bekomm ich solche Bilder her? Wo kann man gute kaufen? Kenne mich mit HDRI gar nicht aus :(

Und wie spiegel ich diese so, dass es wirklich nach Silber aussieht
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

mache ein neues material
gehe in den leuchten kanal und packe da dein hdri rein, alle anderen kanäle machst du in diesem material aus
dann legst du es wie cubman geschrieben hat auf eine riesige kugel oder auf ein himmmelsobjekt etc.(mapping beachten)

hdri gibts z.b. hier:

http://smashmethod.deviantart.com/art/High-Res-HDRI-Map-Pack-1-9597501


hier zum kaufen:

http://www.dosch3d.com/produkte/hdri?subrubrik=67

du könntest auch ein bild in den spiegelkanal deines chromes legen, es gibt viele wege eine spieglung zu erzeugen fakt ist aber wenn du nur ein objekt und einen schwarzen hintergrund hast wird sich nichts spiegeln - stelle dir mal einen spiegel in einen leeren schwarzen raum vor :)

wenn du nicht weiter kommst schreibe mir ne pm dann schicke ich dir auch gerne ein chrom shader :) oder was du so brauchst

lg smoove.o
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

Was bedeutet mapping beachten?

Wie bekomm ich den schwarzen balken der HDRI Bilder weg wo ich das PACK runtergeladen hab?
 
Zuletzt bearbeitet:

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

es gibt verschidene mapping methoden wie kugel, quader etc. wenn du eine kugel hast nimmst du kugel :)

zu finden ist das mapping wenn du im objekte manager (oben rechts wo dein text etc. ist) hinter deinem objekt z.b. dein chrommaterial in form der kugel anklickst
unter dem objekte manager stehen dann die eigenschaften, voreingestellt ist meistens uvw-mapping.

in deinem fall ist das mapping aber unnerheblich weil du einen shader nutzen wirst und keine textur.

war nur mal grundsätlich angesprochen

lg smoove.o
 

Scorp08

sCorporation

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

Wie bekomm ich den schwarzen balken der HDRI Bilder weg wo ich das PACK runtergeladen hab oder ist das nen Kopier Schutz? Darf ich diesen dann überhaupt entfernen?
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

ah das weiß ich jetzt gar nicht hatte die nur gesehen
mußt du mal nachlesen ob die geschützt sind, meines erachtens waren sie frei zumindest für private zwecke.

hier mal noch zum kaufen:


hier free:

http://www.doschdesign.com/samples.php#sample6
hier gibts eins free


http://www.hdrmill.com/Freebies.htm
http://www.fictionalhead.com/blog/c/resources

hier sind alle ohne schwarzen rahmen :)

und hier:


denke das reicht :)

Bitte nutze die Editierfunktion um Doppel- und/oder Dreifachposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scorp08

sCorporation

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

Also hab mal eins ausprobiert welches bei C4D ja bei war unter den vorgefertigten.Habe also ne Kugel angelegt, größer gemacht und bin nun in dieser Kugel mit meinem Objekt.

Das Problem ist das die komlette Umgebung gespiegelt wird. Ich möchte ja eigentlich nur die Silber Effekt oder Chrom Effekt haben. Habe ich was falsch gemacht?
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

hat dein objekt ein chrom oder spiegel material ?

ansonsten im objektemanager - rechtsklick auf deine große kugel - cinema tag - rendertag rauf und dann sichtbar für kamera weg. dann beeinflußt die kugel die szene aber du siehst die große kugel nicht mehr nur noch dein objekt

lichter wären natürlich auch nicht schlecht :)

hier auch noch mal eine riesen linkliste:



Bitte nutze die Editierfunktion um Doppel- und/oder Dreifachposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scorp08

sCorporation

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

Ja mein Objekt hat ein Chrom Material drauf und dieser hat auch einen Spiegelkanal aktiviert. Das mit dem Rendertag weiß ich schon nur leider hilft es mir nicht weiter.

Leider wird die Umgebung auf meinem Objekt gespiegelt und ich möchte ja nicht das es wie nen Spiegel wirkt sondern wie halt bei einer Gabel oder ner Chromfelge...

Ich muss gestehen, bei Materialen geb ich auf. Das ist echt ein schweres Kapitel für mich wobei es eins der wichtigsten ist :(

Hier mal ein Beispiel wie es momentan aussieht



Vielleicht ist einfach auch nur die Fläche zu glatt?
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

achso, da kannst du entweder(billige variante) in dein chrommaterial im spiegelkanal vielleicht die streung ein wenig an

oder du mußt eine art gebürstetes material machen das geht in dem du im shader anisotrphisch anmachst :)

also du gehst in cinema beim material - nimmst z.b. den nukei shader machst die streufarbe weiß/grau - machst anisotrphisch an (probiere mal die projektionen dort aus und schau mal.

das müßte in deine richtung gehen

gibt leider viele methoden :)

mit der rauheit auch arbeiten größe und amplitude aber klein stellen

mit dem daniel shader geht das auch wunderbar

Bitte nutze die Editierfunktion um Doppel- und/oder Dreifachposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scorp08

sCorporation

Ja das kommt der Sache schon sehr viel näher. Ich danke dir und bin froh nur eine Variante zu kennen :D Alles andere ist wohl viel rumprobieren und vielleicht haben ja andere auch noch diese Probleme

Kann ich den Ring von der Spiegelung der Umgebung auch irgendwie befreien? Also nur so dass das A die Umgebung spiegelt weil ich beim Ring auch nen Spiegelkanal drin hab, diesen aber nicht mit der Umgebung spiegeln lassen möchte?

Bitte nutze die Editierfunktion um Doppel- und/oder Dreifachposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

barri

Guest

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

Benutz den Render-Tag. (siehe Hilfe)
Und da die Option "sichtbar für Spiegelung"
 

Scorp08

sCorporation

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

auf das Objekt was nicht gespiegelt werden soll oder auf das Umgebungsobjekt in meinem Fall die Kugel?
 
B

barri

Guest

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

1. Render-Tag auf die Umgebung.
2. In dem Rendertag im Reiter "ausschließen" deinen Ring reinziehen.
3. Rendern.

Die Funktion Sichtbar für Spiegelung brauchste doch nicht...


P.S. Tipp: Für schöne Spiegelungen auf deinem Text runde die Kanten ein wenig ab und wölb den Text ein bischen. Muss gar nicht stark sein. Bringt aber ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

durch kaufen des packs und nicht nur herunterladen
gruß karsten

ich denke das mit den schwarzen balken hatte sich schon vor einer seite geklärt- hatte genug kostenlose links noch zusätzlich gepostet, also bitte nicht so ein sinnlosen kram schreiben sondern konstruktiv helfen kannst du gerne.

di frage war nocht wo man hdri´s kaufen kann sondern er wollte nur hilfe :)

lg smoove.o
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: verchromte oder versilberte Oberfläche?

Stimmt.

Scorp eine einfacherere Methode, ein Spiegelbild auf ein Objekt zu bekommen, ist der Umgebungskanal im Material des Objekts, also des "A". Hier wird das Bild gleich auf das Objekt aufgetragen, allerdings spiegelt sich damit sonst nichts anderes mehr. Solange Du keine Animation erstellst, ist das hier aber kein großes weil so gut wie nicht sichtbares Problem. Mit dem Rendertag musst Du Dich dann nicht mehr rumschlagen.

HDRI als Umgebung sind hier nicht zwingend nötig. HDRI haben per se einen hohen Kontrastumfang, der wird nur ausgenutzt, wenn a) ein HDRI als Beleuchtung eingesetzt wird oder b) das letzte Restchen Spiegelung auf einer nicht stark spiegelnden Oberfläche benötigt wird. Beides wird idR. nur im Zusammenhang mit GI Ausleuchtung richtig wirksam.

Ihr Vorteil für Dich liegt darin, dass sie idR. schon kugelig projiziert sind. Wenn Du schöne Panoramen z.B. als JPG hast, kannst Du auch diese sehr schnell mittels dem kostenlosen HDRI Shop oder auch direkt in Cinema in eine solche Kugelprojektion umwandeln.

Chrom spiegelt idR. sehr scharf, nahezu wie Silber, also wie ein normaler Spiegel. Die meisten Chromteile, die wir kennen, sind aber rundlich, z.B. alte Stoßstangen. Daher barris Tip, die Buchstaben mehr abzurunden um den Chromeffekt hinzubekommen.

Ein weiterer Trick ist, die Kugelmap (also z.B. das HDRI) leicht weichzuzeichnen. Das geht direkt in dem Material-Slot, in dem die Textur geladen ist: stelle den Blur-Offset z.B. auf 10%.

Um die geraden Oberflächen des A nicht zu glatt erscheinen zu lassen, lade noch einen Noiseshader in den Reliefkanal, mit z.B. 5% Stärke und sehr stark vergrößert wird er die Spiegelung/Umgebung leicht verzerren, was die Oberfläche etwas unruhiger und realistischer macht.

Als Umgebung würde ich übrigens einen Farbverlauf nutzen, kein HDRI oder JPG, da deren Spiegelung schwerer einzustellen sind.
Wir haben gelernt, dass bestimmte Farbkombinationen wie Spiegelungen wirken: Ein Farbverlauf Himmelblau oben, braun (trocken/heiß) oder braun/grün (Wald+Wiese) im unteren Drittel reicht meist völlig und ist viel leichter zu kontrollieren als ein Foto oder HDRI.
Wenn Du Dir alte Airbrusharbeiten anschaust (der Vorgänger der 3D Grafik ;)), wirst Du feststellen, dass Chrom dort genau mit diesem Mittel gemalt (nicht be-malt :)) wird. Hier auf die Schnelle dazu.

Edit: habe das mit dem Verlauf gerade nochmal selbst probiert. Das wirkt nur dann richtig gut, wenn es zur Umgebung passt. Ein in der Leere hängender Buchstabe, Teil eines Logos, hat so eine Umgebung idR. nicht, da die wechselnd oder weiß ist. Dann doch besser ein HDRI, von denen es übrigens an die 20 schon in Cinema gibt. Die meisten davon zeigen besagten blau/braun Verlauf, wenn man den Blur hoch genug stellt - was dann unpoliertem, matterem Chrom nahekäme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben