Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt“

N

newspaperboy

Guest

Hallo zusammen,

nach dem ich mich hier schon öfter durchs mitlesen informiert habe ist nun eine Frage aufgekommen die ich so nicht beantworten kann.

Ich arbeite gerade an einem Cover für eine Studizeitung.
Folgende Idee hatte ich (siehe Entwurf): die Demonstranten durchbrechen den Bologna (Wikipedia) Schriftzug und verdrängen ihn.
Mein Problem ist einen möglichst realistischen Effekt zu erzielen ohne dass das Wort unleserlich wird.

Bisher habe ich mit dieser Anleitung 3D Schrift mit Photoshop gearbeitet.

Das Cover muss in Schwarz Weiß gehalten sein. Den Ursprungsbuchstaben habe ich bisher mit einer weißen Kontur versehen und es liegt ein leichter Schlagschatten auf der ersten Buchstaben Ebene.

Wie bekomme ich die "Verdrängung" realistischer hin ohne das es zu künstlich wirkt?

Originalbild: Flickr Link
Meine Version:


Vielen Dank schon mal!

Grüße
newspaperboy

PS.: sorry für den kryptischen Titel.
 

Photoshop

buddler

Großmaul

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

die buchstaben mehr der perspektive anpassen und ne andere ebenenverrechnungsmethode suchen...
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

Das wird schwierig bei dem Hintergrund. Aber ich würd mal nen Ansatz probieren indem du die Buchstaben einzeln setzt und selbige mit dem Verkrümmen anzupassen versuchst.
Dann die Deckkraft bzw. die Verrechnungsmethoden probieren.

Gruß Hupsi
 
N

newspaperboy

Guest

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

Das wird schwierig bei dem Hintergrund. Aber ich würd mal nen Ansatz probieren indem du die Buchstaben einzeln setzt und selbige mit dem Verkrümmen anzupassen versuchst.
Dann die Deckkraft bzw. die Verrechnungsmethoden probieren.

Gruß Hupsi

Danke für eure schnellen Antworten.

Wie meinst du das genau "einzeln setzten"? Bisher habe ich die Buchstaben halt gerastert und dann auch einzeln verzerrt.
 

buddler

Großmaul

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

@hupsi...genauso wollt ichs sagen...habs aber scheinbar ned hingekriegt:D
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

versuch mal den schriftzug zu teilen und einmal den linken zu verzerren und dann den rechten sodaß die schrift an den äusseren enden kleiner wirkt als in der mitte.
 
N

newspaperboy

Guest

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

versuch mal den schriftzug zu teilen und einmal den linken zu verzerren und dann den rechten sodaß die schrift an den äusseren enden kleiner wirkt als in der mitte.

Das könnte funktionieren, obwohl das nicht "realistisch" ist (die Leute laufen fast auf einer Höhe).
Danke!
 

Mergenthaler_01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

Du kannst die Buchstaben auf jeden Fall nicht 100% Schwarz machen, wenns realistisch seien soll. Außerdem sieht die Überlagerung der Buchstaben falsch aus. Vllt musst du das auch noch ein wenig in Form ziehen und zerren.
Ich glaub, dass es echt schwierig wird das realistisch hinzukriegen. Überleg dir nochmal, ob das wirlich sein muss? Nachher siehts aus, wie gewollt und nicht gekonnt, das wär schade um die idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newspaperboy

Guest

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

Hier sind nun einige neue Entwürfe. Was sagt ihr dazu?

Schriftzug mit Rissen


Schriftzug ohne Risse


Hell


Mittlere Helligkeit


Dunkel


Zaun rechts höher
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

Hier sind nun einige neue Entwürfe. Was sagt ihr dazu?

Schriftzug mit Rissen


Schriftzug ohne Risse


Hell


Mittlere Helligkeit


Dunkel


Zaun rechts höher

sieh ja schon mal nicht schlecht aus. das O sollte noch etwas verkrümmt werden. entweder wölben oder verflüssigen sodaß es mehr nach aussen gedrückt wirkt.
 

Mergenthaler_01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

Die Entwürfe mit der Schrift find ich besser, da sie in dem Zusammenhang plakativer und einleuchtender sind. Von den beiden ist der mit "Rissen" interessanter, aber du könntest dich noch mal nach einer besseren Rissetextur umschauen.
Dann noch ne Kleinigkeit: Das L ragt über das O...sieht komisch aus. Und dein B könnte etwas weniger nach links kippen und gerader sein.
Viele Grüße
 

buddler

Großmaul

AW: Verdrängung von 3D Text, Text vom Hintergrund verdrängt

schon ma ned schlecht...allerdings schließ ich mich gugue an...du solltest mehr verkrümmen..sprich die muchstaben dürfen nicht über dem papier liegen..sie brauchen genau die verzerrung wie das papier
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben