Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verformen in Perspektive“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin moin, mal 'ne kurze Frage an Euch:

ich möchte "Transformieren -> Verformen" anwenden. Aber ich möchte diese Verformung gerne auf eine Auswahl anwenden, die perspektivisch gewählt wurde. Das Verformen Werkzeug jedoch bleibt davon unbeeinflußt und wirkt sich daher nicht "in Perspektive" aus. Im Fluchtpunktwerkzeug steht das Verformen-Tool wohl nicht zur Verfügung, oder?
Mit dem Formgitter kann man auch dabei gehen, aber es ist bei einer perspektivischen Auswahl nicht ganz einfach zu händeln.

Ideen? ;)

Viele Grüße
Frank
 

Photoshop

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Verformen in Perspektive

Ich wäre jetzt mal ganz prakmatisch und würde von der erstellten Auswahl eine neue Ebene erstellen (strg+j). Und dann einfach verformen Anwenden. Die alte Ebene dann löschen. Oder übersehe ich etwas ;D?

Lg Quiez
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verformen in Perspektive

Hallo Quiez,

das Problem ist ja nicht das Verformen ansich, sondern das "Verformen in Perspektive", darum geht es mir. Es wäre ideal, wenn man eine perspektivische Auswahl erstellen könnte, das Verformen-Werkzeug aufruft und sich das Verformen-Gitter dabei an die Perspektive anpaßt, bevor man die eigentliche Verformung beginnt. So wie das theoretisch im Fluchtpunktfilter möglich wäre (aber nicht angeboten wird).

Das Verformen Gitter ignoriert also die Perspektive und deshalb hoffe ich auf eine andere Lösung ... ;)

Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verformen in Perspektive

Das Formgitter arbeitet auswahlorientiert. Wenigsten an 2-3 Stellen fixieren bevor du was verschiebst. Da kann sich natürlich so manches verbiegen.

Edit: Ok, hast ja schon samt Abstrichen entdeckt. Scheint mir was für die Wunschliste zu sein, da alle Transformierfunktionen immer von einem Rechteck ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verformen in Perspektive

Hallo André,

das ist natürlich richtig, das Formgitter orientiert sich an der Auswahl, auch das Festtackern der Elemente, die nicht beeinflußt werden sollen, ist klar. Aber das tool ist weniger intuitiv zu bedienen, besonders in Perspektive und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Verformung auch in Perspektive vollzieht, selbst wenn sich das Gitter an die Auswahl anpaßt.


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verformen in Perspektive

Ist ja das blöde - tuts nicht. Rechteckauschwahl, Strg J, in Smo wandeln, Hilfslinen an Knaten ziehen, Transformieren so verzerren bis (beispielsweise ein Trapetz) ins Rechteck passt, anwenden, erneut auswählen, Überschuss beschneiden, erneut Transformieren - verzerren bzw. verformen. Durch das SmO halten sich Verluste im Ramen und die Anfasser sitzen am richtigen Eck des Objektes.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verformen in Perspektive

Seufz, das ist echt doof ...
Einen Auswahlrahmen kann man problemlos "in Perspektive" verformen, nur beim Inhalt geht das nicht, knirsch ...

Schade, dann geht's wohl nur mit Aufwand. :'(

Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben