Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verfügbare Materialien per Thumbnail-Ansicht“

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend ihr Lieben

ich habe folgende Frage
Bis jetzt mach ich es immer so dass wenn ich ein Objekt mit einem Material versehen will, klick ich oben auf "Material Preset laden" dann seh ich anschl. wie unten im Fenster wies aussieht. Da ich aber nicht diese endvielen Materialien durchgehen will, frage ich ob es möglich ist, alle verfügbaren Materialien iwie per Thumbnail in einer Art Vorschau zu sehen, sprich dass im Materialfenster alle derzeit installieren Materialien angezeigt werden.
Geht das?
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Verfügbare Materialien per Thumbnail-Ansicht

also, ich wüsste nicht wie, hab da auch schon gekuckt, aber nichts gefunden, wirst du wohl durchmüssen... möchte aber nicht rechthaben. gibt aber bestimmt online irgendwo ne übersicht, könnt ich mir vorstellen!

aber by the way hab ich mir hier sagen lassen, dass die presets oft wesentlich länger zum rendern dauern, als selbst gemachte materialien, darum lieber selber rumprobieren... wobei die presets oft gut sind, um sich einige einstellungen abzukucken... :)
 

hanco

ex

AW: Verfügbare Materialien per Thumbnail-Ansicht

Schon mal einen Blick in den Content-Browser riskiert?

@masterhutz: Das mit den Renderzeiten vergiss mal ganz schnell wieder.
Shader brauchen lange - Materialien nicht. Und welche der Presets da nun genutzt werden, weißt du doch gar nicht!
Und Materialpresets kann man sich ganz leicht selber machen - Material erstellen und im Content-Browser in einen entsprechenden Ordner ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Verfügbare Materialien per Thumbnail-Ansicht

Cool, danke hanco!

Also brauchen die Material-Presets kein bißchen länger als selbergemachte Materialien? dann hab ich da wohl was falsch verstanden...

Naja, wenn ich sehe wie die Presets eingestellt sind, kann ich das schon hernehmen für eigene Materialien...

Grüße
 

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verfügbare Materialien per Thumbnail-Ansicht

aja das mit dem Browser is ne feine Sache^^

aber ich glaub C4D packt mein pc net so ganz
will auf eine metallplatte einen text herausstehen lassen, auf der anderen Platte soll der text eingestanzt werden. Habe das mit "boole" probiert, C4D schmiert ab :-(

PC is von juli 2009:
8 GB RAM
nvidia gfroce gt 120

also stark genüg müsste doch der pc sein egtl oder?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Verfügbare Materialien per Thumbnail-Ansicht

Cool, danke hanco!

Also brauchen die Material-Presets kein bißchen länger als selbergemachte Materialien? dann hab ich da wohl was falsch verstanden...


Grüße

wie lange die materialien rendern liegt an den render-,shader- und materialeinstellungen.
wenn du z.b. einen transparenzkanal mit brechung und displacement erstellen möchtest wird das länger brauchen zu rendern als wenn du nur nen farbkanal benutzt in einem material .. liegt also ganz in eigener hand wie kompliziert und umfangreich das material aufgebaut wird ... komplizierter aufbau heisst nicht immer das ein besseres ergebnis entsteht ...einige presets von c4d brauchen extrem lange zum rendern ..die kann man teilweise wirklich besser selber neu aufbauen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Verfügbare Materialien per Thumbnail-Ansicht

@meatlove: Das liegt ganz sicher nicht an deinem PC, das Problem sitzt vor dem Bildschirm!

Boole ist nicht immer die beste Möglichkeit und gibt meist sehr unsaubere Polygone, erst recht bei komplexeren Objekten wie Schrift. Normalerweise sollte dies dein Rechner aber auch locker packen, da hast Du irgendwas falsch eingestellt.

Normalerweise reicht für sowas der Displacementkanal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben