Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verfügbare Schriften prüfen“

Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einem Problem das ich so noch nicht hatte.
Aktuell entwickle ich für einen Kunden eine neue Webseite.
Der Kunde möchte gerne die Calibri als Standardschrift haben, ist soweit ja auch kein Problem ich kann ja alternative Schriften angeben, wenn die Calibri nicht verfügbar ist.

Das eigentliche Problem ist, dass die Calibri viel kleiner und filigraner ist als meine getesteten Alternativen (Trebuchet MS oder Arial).

Ich brauche also eine Möglichkeit, um zu testen ob die Calibri verfügbar ist und wenn nicht müssen line-height und font-size runtergesetzt werden.

Sonst zerhaut es mir mit den Alternativen das Design.

Hat da Jemand eine Idee, wie man so etwas am Besten lösen könnte?

Besten Dank schon mal...
 

HaeF

Grufti

AW: Verfügbare Schriften prüfen

Hallöö,
man sollte den Kunden überzeugen, dass man im Web keine Schriften, sondern Schriftfamilien verwendet.
Es sei denn, er will seine Seite nur selber ansehen und schick finden.
Ansonsten kannst Du nicht alle möglichen Rechnerarten und -konfigurationen abdecken, die irgendwann die Seiten anzeigen sollen.
Wenn die Schrift das Design zerschießt ist bei der Konzeption was schiefgelaufen.

Grüßle
HaeF
 
AW: Verfügbare Schriften prüfen

Soweit mir bekannt nimmt ein Browser sowieso eine bereits installierte Standardschriftart falls eine von Ihm geforderte nicht verfügbar ist.

(Abgesehen von der fehlenden Usability dadurch da nicht alle OS Calibri vorinstalliert haben, ist doch eine Microsoft Schriftart die mit Office 07 eingeführt wurde wenn ich mich richtig erinnere?
)
Du kannst deinem Chef ja klar machen das er sich nicht auf einzelne Schriften fixieren darf aufgrund der vielen verschiedenen Devices und OS dies es gibt (Linux, Mac , iPad , Windows Phones, Androids usw. ) .
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Verfügbare Schriften prüfen

Des weiteren: Hat dein Kunde die Rechte, diese Schriftart auf der Webseite frei zu verwenden? (Ich weiß jetzt ehrlich nicht, wie es mit den Rechten von Calibri aussieht...)
Vielleicht findest du bei etwas passendes (Calibri wird dort nicht dabei sein)
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Verfügbare Schriften prüfen

Versuche doch mal als Alternativen Verdana oder die Lucida Familie
Das sind laut Wikipedia die Schriften welche der Calibri am ähnlichsten sein sollten.

LG
Igel
 

cebito

undefined

AW: Verfügbare Schriften prüfen

Du kannst sie auch von fonts.com als Webfont einbinden: , bis 25.000 Besucher monatlich ist das frei, drüber kostet bissl was:
 
AW: Verfügbare Schriften prüfen

Ich selbst finde es noch immer besser auf eine Open Source Schriftart bzw. eine Schriftart zu setzen die auf allen verfügbar ist.... abgesehen das man sich das Lizenzieren spart.
(Wobei ich das einbinden über den von cebito genannten Dienst auch ganz nett scheint...)
 

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verfügbare Schriften prüfen

Sofern eine gültige Lizenz vorliegt würde ich aus der Font einen Webfont-Kit erstellen lassen (z.B. auf ) und das ganze mittels @fontface in die Seite einbinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben