Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „vergilbtes Foto bearbeiten“

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
meine Freundin hat mir dieses alte Foto zum aufarbeiten gegeben.
Hat jemand eine Idee wie ich die vergilbten Stellen aus diesem Foto entfernen kann.
Ich vermute mal, dass das Foto hinter dem Glas nass geworden ist.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

WOW :D
Da hast du aber saubere Arbeit geleistet ;) Seite gesprengt.

Dann wollen wir dir mal ganz schnell helfen, damit das schnell vergessen wird.
Die Lösung ist kinderleicht. Du musst das Bild einfach in schwarz-weiß umwandeln. Wenn du anschließend wieder einen leichten Sepia-Farbton haben möchtest, musst du das Bild einfach wieder einfärben.
Sollten beim umwandeln in ein schwarz-weiß Bild unerwünschte "Schattierungen" an den Bildrändern entstehen, nimmst du einfach den Abwedler und belichtest die Stellen nach. Für Feinkorrekturen z.B. bei einem der Fenster kannst du auch den Stempel und sonstigen Retusche-Werkzeuge benutzen.

Das Ganze wird dich maximal 2-5Minuten deines Lebens kosten ;)

Viel Erfolg!
 
AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Nich ganz so gut...



RGB lassen, Gelb/Orange entfernen und dann in SW ändern.
Entzerren und Rand anlegen. Sepia nach Wunsch.
mfG
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Hmm, dein Ergebnis sieht gut aus, nur verstehe ich deine Erklärung leider überhaupt nicht.
Warum hast du extra geschrieben RBG lassen? Hat doch nirgendwo jemand etwas anderes geschrieben. Beim sw Umwandelt bleibt es ja im RGB-Farbraum.
Wie hast du gelb/orange entfernt? "Farbe ersetzen", "Selektive Farbkorrektur" etc. ergaben nicht einmal ansatzweise die Ergebnisse von dir. Hast du da evtl. mit einem Werkzeug nach geholfen?
Was meinst du mit "entzerren"? Dort ist nichts verzerrt.

Sry, deine Arbeit ist zwar soweit gut, aber was nützt sie, ohne passende Erklärung. Damit hilft man niemandem weiter und sobald noch einmal so ein Problem auftritt, wird erneut gefragt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du noch einmal etwas ausführlicher erklären würdest, was genau du gemacht hast. Man lernt schließlich nie aus ^^ (auch, wenn ich eigentlich kein Anfänger in PS u. Co.)

EDIT: Ich habe gerade mal deine Arbeit ganz genau unter die Lupe genommen. Du scheinst mit dem Zeichenstiftwerkzeug nachgeholfen und das Haus frei gestellt zu haben. Du hast an der rechten Dachrinne etwas unsauber gearbeitet und einen winzigen Teil der Dachrinne entfernt. ;) Falls es die Methode gibt von der du geschrieben hast, würde sie mich jedoch trotzdem sehr interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam_Deer

Brummbär

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Ich habe gerade mal deine Arbeit ganz genau unter die Lupe genommen. Du scheinst mit dem Zeichenstiftwerkzeug nachgeholfen und das Haus frei gestellt zu haben.
Du hast an der rechten Dachrinne etwas unsauber gearbeitet und einen winzigen Teil der Dachrinne entfernt. ;)
Falls es die Methode gibt von der du geschrieben hast, würde sie mich jedoch trotzdem sehr interessieren!

Hier wurde eindeutig freigestellt. Schau dir einmal die Hügel rechts vom Haus und den Schornstein beim linken Nachbarhaus an.
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Die kleinen Fehler kann man ja noch ausbessern. Wie es umgesetzt wurde, naja viele Wege führen nach Rom. Auf das Ergebnis kommts an und das ist meiner Meinung nach super geworden.
 
AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Moin,
also in RGB in PS CS4 das jpg eingelesen
im dann geöffneten RAW Prozess rot, orange, gelbtöne möglichst herausarbeiten,
mit Farbton, Sättigung und Luminanz entsprechend regeln,

mit dem Ergebnis Bild au dem RAW Prozess in PS öffnen lassen.

unter Bild-Korrekturen-Tiefen/Lichter etwas gefälliges einregeln,

unter Bild-Korrekturen-Schwarzweiß, und den damit verfügbaren Farbreglern die Dachpfannenstruktur optimieren,

mit dem Schnellauswahlwerkzeug dem umgebenden Himmel markieren und mit einer feinen Graufarbe aus dem Himmel gewählt ausfüllen.
Einen Verlauf im Grau wäre auch sinnvoll gewesen.

Das perspektiv verzerrte Haus mit Hilfe des Hintergrundrasters sowie
unter Bearbeiten-Tranformieren-Verzerren geraderücken,

Kontrast für mein Auge/Bildschirm optimieren

Wenn gut dann gut- wenn besser dann hier zeigen.
mfG
 

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

UUPs, da hab ich es etwas gut gemeint mit den Bildern. So ist das, glaub ich, etwas besser. :D

erstmal Danke für die schnellen Antworten...

@Sturmrider
in s/w hab ich schon probiert und das Bild hatte danach überall diese Wasserflecken.

@blackfolder
sieht am Haus ja schön aus aber da ist kein Himmel mehr. So sehr sollte sich das Bild nicht verändern, ist für ne alte Frau und die kriegt glatt nen Herzinfakt :rolleyes:

werde dann mal euere Tipps ausprobieren und Euch das Ergebnis dann präsentieren

lg
 
F

folientechniker

Guest

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Meine auch die S/W wndlung und Sepia ist das einfachste und Effektivste bei diesem Bild. Aber muß jeder selbst wissen. Ich würde auch wenn Reste sichtbar bleibe mit Stempel arbeiten.
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

*seufz* Ich dachte nach einer "Erklärung" würde ich blackfolder besser verstehen... Das Gegenteil ist der Fall...
Mir ist ein Rätsel, was sie mit "geöffneten RAW Prozess" meint. Das Bild ist in JPG, nicht in RAW und eine PSD-Datei ist automatisch eine RAW-Datei. Und soweit ich informiert bin, liefert PS lediglich RAW-Plugins, womit RAW-Dateien direkt in PS geöffnet und bearbeitet werden können.
Leider verschweigt sie auch WIE sie die Farbtöne genau herausarbeitet. Hat sie z.B. eine Schnittmaske/Alpha-Kanal der Gelbfarbtöne erstellt und sie anschließend mit "Farbton/Sättigung..." eingefärbt. Erscheint mir zu aufwendig. Und was hat Luminanz damit zu tun?
Den Rest erspare ich mir. Ich finde ihn fast genau so unverständlich...

Entweder liefert PS in der neuen Version Funktionen, die mir absolut unbekannt sind (und ich dachte ich hätte mich ausreichend informiert) oder da stimmt was nicht :p
Sry, aber von einem Freistellwerkzeug hast du nirgendwo etwas geschrieben und das hast du eindeutig benutzt.

Ich geb's auf ^^ trotzdem keine schlechte Arbeit (nur hilft sie leider keinem).

EDIT: Ich entschuldige mich, wenn mein Post etwas provozierend rüber kommt. Es ärgert mich ein wenig, ihren Weg nicht zu verstehen... und ich fühle mich auf den Arm genommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Hallo
wollte hier mal das Ergebnis von meinem 1. Versuch posten. Habe die Sättigung von gelb runtergeregelt, in S/W umgewandelt sowie mit Abwedler und Musterstempel gearbeitet.



lg
 
AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Du kannst doch keine Wasserflecken abwedeln ?xÄ?

Blondinchen, das hast Du sehr gut gemacht.
Geht doch .... aber der RR von Dir steht noch aus?!
mfG
 

ejone

°!°

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

*seufz* Ich dachte nach einer "Erklärung" würde ich blackfolder besser verstehen... Das Gegenteil ist der Fall...
Mir ist ein Rätsel, was sie mit "geöffneten RAW Prozess" meint. Das Bild ist in JPG, nicht in RAW und eine PSD-Datei ist automatisch eine RAW-Datei. Und soweit ich informiert bin, liefert PS lediglich RAW-Plugins, womit RAW-Dateien direkt in PS geöffnet und bearbeitet werden können.
Leider verschweigt sie auch WIE sie die Farbtöne genau herausarbeitet.
Hat sie z.B. eine Schnittmaske/Alpha-Kanal der Gelbfarbtöne erstellt und sie anschließend mit "Farbton/Sättigung..." eingefärbt. Erscheint mir zu aufwendig. Und was hat Luminanz damit zu tun?
Den Rest erspare ich mir. Ich finde ihn fast genau so unverständlich...

Entweder liefert PS in der neuen Version Funktionen, die mir absolut unbekannt sind (und ich dachte ich hätte mich ausreichend informiert) oder da stimmt was nicht :p
Sry, aber von einem Freistellwerkzeug hast du nirgendwo etwas geschrieben und das hast du eindeutig benutzt.

Ich geb's auf ^^ trotzdem keine schlechte Arbeit (nur hilft sie leider keinem).

EDIT: Ich entschuldige mich, wenn mein Post etwas provozierend rüber kommt. Es ärgert mich ein wenig, ihren Weg nicht zu verstehen... und ich fühle mich auf den Arm genommen

Das ist alles im RAW Converter möglich:
 
AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Hallo und guten Abend,
ich meinte ein Rückruf laut PM an Dich.
Du scheinst PS CS4 noch nicht ganz verstanden zu haben.
Ich helfe Dir sehr gerne. Bitte um RR.
Meine Tel. Nr hast Du ja vorliegen.
Meine Vorgehensweise mit Deinem Bild mag unkonventionell sein, aber effektiv und sehr schnell. So wie andere es ja auch sehen: Das Ergebnis ist ja gut geworden.
mfG
 

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vergilbtes Foto bearbeiten

@blackfolder
tatsächlich hakt es noch ziemlich in CS4 und für praktische Tipps bin ich immer zu haben. =))

ich weiß leider nicht wie das geht mit PM und RR :?:
auch eine Tel.-Nr. hab ich nicht :uhm:

:danke:
aber das Bild ist gut geworden und daher freu ich mich über die Hilfe, habs auch schon zum Druck gegeben

lg
 
AW: vergilbtes Foto bearbeiten

Hi Blondinchen,
schau auf die Startseite bei PSD
unter MeinPSD findest Du die Privaten Messages an Dich mit meiner Tel. Nr.
mfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben