Vergleich Modellationen

Vergleich Modellationen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gNETIC, 03.10.2009.

  1. gNETIC

    gNETIC Guest

    Vergleich Modellationen
    Hiho,

    ich hab mich mal an einen vergleich gesetzt.

    [​IMG]

    Kurz zu den Settings:

    ----------------------------------------------

    Glas 1 & 2

    - Ray Mirror:

    RayMir 0.82
    Fresnel 3
    Fac 1.25
    Depht 2

    - Ray Transp

    IOR 1.10
    Fresnel 3
    Fac 1.25
    Depht 4

    Glas 3

    - Ray Mirror:

    RayMir 0.15
    Fresnel 5
    Fac 1.25
    Depht 2

    - Ray Transp

    IOR 1.55
    Fresnel 5
    Fac 1.25
    Depht 4

    ----------------------------------------------

    Glas 1 & 2 sind fast identisch, ausser das bei Glas 1 nur die aussenseite Modeliert wurde und keine zweite schicht hat. Glas 2 & 3 sind beide aussen und innen Modeliert. Bei allen hab ich ein Objekt ( in Form einer roten Kugel ) in den Glaskörper getan um besser vergleichen zu können. Alle Gläser werden gleich von 2 Spots angeleuchtet.

    Glas 2 sieht für mich im moment am besten aus ... bei Glas 3 hat es am Sockel eine komische schwarze verfärbung, weiss aber leider nicht wieso. Aber dort ist die klarheit am Besten. Und Glas 1 ist ein bischen dünn ohne die innere Modelierung.

    Nun zu meinem Fragen:

    - Welches Glas findet ihr am Besten?
    - Was kann ich besser / anders machen?
    - Gibt es noch andere möglichkeiten ein "Realistisches" Glas zu Modelieren? vll. Link zu einem Tutorial.


    Ich danke schonmal im vorraus für irgendwelche Antworten. :D

    MFG gNETIC
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2009
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio Männer- und Künstler-Fotograf Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.514
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Region Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Vergleich Modellationen
    AW: Ich brauch mal wieder eure Hilfe ; )

    ich bin jetzt nicht im 3D-Bereich bewandert... aber sollte der wein nicht den stil von oben bedecken!? im moment "klebt" der wein irgendwie an der seite des glases!?? :uhm:

    ansonsten, gut gemacht. mein fav. is bild 2, sieht am realistischsten aus..
     
    #2      
  4. xxEvigressxx

    xxEvigressxx Stammgast

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Eos 1000D
    Vergleich Modellationen
    AW: Ich brauch mal wieder eure Hilfe ; )

    Also ich finde Glas drei am besten.Mir gefällt das klare hier.Nur der Fuß wie du schon gesagt hast ist nicht so toll.
     
    #3      
  5. gNETIC

    gNETIC Guest

    Vergleich Modellationen
    AW: Ich brauch mal wieder eure Hilfe ; )

    Das Bild soll als Vergleich der div. Modelierungs- und Settingarten sein. Die Kugeln im Glas sollen einfach sehen lassen, wie die durchlässigkeit ist.

    Ja, leider ist der Fuss von Glas 3 irgendwie ne Katastrophe geworden ... leider weiss ich ned wo der Fehler ist. Aber die klarheit kommt einem echten Glas schon ziemlich nahe :)
     
    #4      
  6. reinholdi

    reinholdi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchberg
    Software:
    Corel Draw, Photoshop 7,QuarkXPress
    Kameratyp:
    Agfa Minolta Dynax4,700i,9xi,Dynax7, Alpha 100, Sony Alpha 900
    Vergleich Modellationen
    AW: Ich brauch mal wieder eure Hilfe ; )

    Glas 3 ist dir am besten gelungen!

    edit by LS: nicht so einen riesen Beitrag quoten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2009
    #5      
  7. Chriko

    Chriko Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jülich
    Software:
    Blender, PhotoshopCC, Lightroom5, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K-5, Pentax K-3
    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Die Einstellungen für Glas 3 sind am besten gelungen. Du kannst ja mal googeln nach IOR für Glas etc.
    Das Problem mit dem Fuß des Glases lässt sich durch eine Lampe im Fuß lösen. Dazu gibt es auch irgendwo im Blender Wiki glaub ich ein Tut.

    edit: schau mal hier http://wiki.blender.org/index.php/Doc:Tutorials/Materials/Clear_Glass
     
    #6      
  8. Repenning

    Repenning Blender-User

    2
    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    1.276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radebeul
    Software:
    Blender, Gimp
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Hab gestern schon mir deinen anderen Thread angeschaut,
    also ich kann dir einen Tip geben, obs funktioniert kann ich dir aber nicht versprechen.

    Behandeln wir das Glas 3:

    Bei Glasspiegelung den Wert Fresnel niemals auf 5 stellen... 1.5 zeigt schöne diffuse Spiegelung der Umgebung. (RayMir ruhig auf 0.15 lassen)

    Bei der Transparanz hast du schon gut die für Glas getroffen, 1.55 ist ok.
    Der Fresnelwert hierfür ist einer, den ich als letztes ändere,
    zuvor solltest du dir den Alphawert anschauen und den einstellen, etwa auf 0.2 danach kannst du den Fresnelwert anpassen (Zwischen 2.5 und 5).

    Den Alphawert stellst du bei den Materialeigenschaften unter der Farbe ein.

    Hoffe das hilft dir weiter, sonst kannst du auch noch ne kleine Lamp unters Glas schieben, mit geringer Leuchtkraft.
     
    #7      
  9. gNETIC

    gNETIC Guest

    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Hiho,

    ich hab mal versucht eure Anregungen umzusetzen.
    Das Ergebnis: Naja, geht so :)
    Ich hab mal 2 Bilder gemacht, um die Fehler findung einfacher zu machen ( hoffe ich jedenfalls )

    Das Gerenderte Bild:
    [​IMG]

    Settings:
    [​IMG]

    Kurz zur erklährung ...

    1. zeigt die Sockel Modelierung.
    2. zeigt die position der Lampe im Sockel.
    3. zeigt die einstellungen der Lampe.
    4. zeigt die einstellungen des Glases.

    Das Glas sieht nun besser aus als zuvor ( dafür schonmal Danke )... aber leider noch ned so, wie es sein sollte.

    Kann jemand einen Fehler erkennen?

    MFG gNETIC
     
    #8      
  10. Repenning

    Repenning Blender-User

    2
    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    1.276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radebeul
    Software:
    Blender, Gimp
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Zeig mal deine komplette Szene, vielleicht liegt es an der Umgebung.
    Auch würde ich den Fuss etwas anders modellieren, etwas mehr Luft unterm Fuss lassen, sonst ist zu viel Glasmaterial da unten angebracht.
     
    #9      
  11. fragg3d

    fragg3d Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Unter den Materialeinstellungen bei RayTransp gibts nen punkt Depth, spiel dich mal damit.
     
    #10      
  12. gNETIC

    gNETIC Guest

    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Soo, ich hab wieder ma was getan ;)

    Die andern zwei Gläser ( die eh ned mehr weiter Modeliert wurden ) sind entfernt worden, die Texturen wurden angepasst ( danke an Repenning für die anregung) damit es etwas besser aussieht.

    Im moment sieht es so aus:
    [​IMG]

    Ist ja eigentlich fast fertig. Nur ein paar dinge Fehlen noch.

    - der komische schwarze ring in der mitte des Glases muss weg, weiss aber leider ned woran es genau liegt.
    - ich muss die richtige Material einstellung für den Wein finden.
    - die Weinflasche muss noch Modeliert werden.

    Danach währe es Fertig.
    Hoffe ihr könnt mir noch bei den letzten problemen Helfen.

    MFG gNETIC


    PS: www.der-wein.ch ist nur als Platzhalter gedacht, gibt es nicht wirklich. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2009
    #11      
  13. Chriko

    Chriko Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jülich
    Software:
    Blender, PhotoshopCC, Lightroom5, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K-5, Pentax K-3
    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Der schwarze Ring könnte was mit den Normals zu tun haben. Ist der auf dem Glas oder dem Wein?
     
    #12      
  14. gNETIC

    gNETIC Guest

    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Ähm, wie meinst du das? Hab Blender erst knapp über ne Woche. Kenne noch ned alles.

    MFG gNETIC
     
    #13      
  15. Chriko

    Chriko Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jülich
    Software:
    Blender, PhotoshopCC, Lightroom5, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K-5, Pentax K-3
    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Es sieht fast so aus als käme der Ring vom Wein. Selektier mal den Wein, geh in den Edit Mode und dann drück "a" um alles zu selektieren, anschließend drück "Ctrl N"

    edit: oder ist das nur ein Schatten. Ich kann es nicht genau sehen.
     
    #14      
  16. gNETIC

    gNETIC Guest

    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Hab das mal gemacht, ist aber immer noch gleich ... und es muss am Weinkörper liegen ohne ihn sieht es normal aus. Ich hab zwischen der innen Modelierung und dem Weinkörper einen kleinen zwischenraum. Sollte der ganz anliegen?

    MFG gNETIC
     
    #15      
  17. Repenning

    Repenning Blender-User

    2
    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    1.276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radebeul
    Software:
    Blender, Gimp
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Außerdem fehlt noch eine gewisse Transparenz des Weins, sowie der transparente Schatten des Glases und Weins^^
     
    #16      
  18. gNETIC

    gNETIC Guest

    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Und wie mache ich das alles am Besten? ^^
     
    #17      
  19. Repenning

    Repenning Blender-User

    2
    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    1.276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radebeul
    Software:
    Blender, Gimp
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    Die Materialien der Wand und des Tisches müssen dazu transparente Schatten empfangen können mit TraShadow bei den Shadereinstellung.

    Sonst beim Wein, wie beim Glas etwas Transparenz^^
     
    #18      
  20. gNETIC

    gNETIC Guest

    Vergleich Modellationen
    AW: Vergleich Modellationen

    [​IMG]

    So, sieht nicht schlecht aus.
    Aber die Material einstellung für den Wein bekomm ich ned hin ... entweder sieht es aus wie ein roter klotz ... oder wie wasser.

    Kennt jemand eine gute einstellung? Oder muss ich was am Licht oder der Kamera einstellung ändern?

    MFG gNETIC
     
    #19      
  21. fragg3d

    fragg3d Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Vergleich Modellationen
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×