Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „VErgleich Photoshop Elements /CS4“

J

JoergL1979

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und freue mich in sofern schon genau den passenden Thread gefunden zu haben. ;)

Ich nutze aktuell aus PSE 6, sowol den Organizer, den ACR (5.2) und den Editor. ;)

Im grunde bin ich soweit zufrieden und erfreue mich vorallem am Organizer. Seid ich wirklich jedes Foto mit sinnvollen Tags :uhm: versehen habe finde ich auch alle Fotos schnell wieder.....

Nun überlege ich aber auch, mir die Student Version von CS4 zu holen, 180? bei Amazon sind verschmerzbar und die notwendigen VHS-Kurse (alles nur Fotografie, keine IT-Kurse) habe ich, bzw. werde ich noch machen.

Die schriftliche Bestätigung von Adobe habe ich schon, das die Kurse zum erhalt der Student Lizenz ausreichend sind :D.

Gründer für den Umstieg wären für mich:
- Bücher, Tutorials und Videos beziehen sich idr auf PS und nicht PSE
- CS4 ist nativ 64bit (nutze Vista 64bit mit 6GB RAM)
- keine Einschränkung hinsichtlich der Funktionalität (z.B. ACR)

Was mir aktuell "kopfschmerzen" bereitet ist Bridge als "Ersatz" für den PSE Organizer. Oder eben eher nicht.

So wie ich das sehe ist Bridge halt eher ein "aufgebohrter" Bildbetrachter ohne "Datenbank" wohingegen der PSE Organizer ja ne "Datenbank" hat und alle meine vorhandenen Fotos dort bereits mühsam eingepflegt, in Alben untergebracht und mit Tags versehen sind.

Des Weiteren scheints ja keine saubere Migartrionsmöglichkeit zu geben um von PSE Organizer auf Bridge umzusteigen.

Im Moment denke ich, das ich PSE als Organizer weiterbenutzen werde und PS CS4 nur als externen Editor eintragen werde.

Wie seht ihr das?
Gruß
Jörg
 

Photoshop

seecretum

Aktives Mitglied

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Also Bridge ist das selbe wie der Organizer bloss besser... es heisst ja übersetzt Brücke und hilft dir einfach Adobe Programme miteinander optimal einzusetzen... wenn du nen stick in den Pc steckst... kannst du genau wie vorher bei pse einfach die Photos in die Bridge laden, also sortieren bewerten taggen alles wie vorher bloss besser ;)
 
J

JoergL1979

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Also Bridge ist das selbe wie der Organizer bloss besser... es heisst ja übersetzt Brücke und hilft dir einfach Adobe Programme miteinander optimal einzusetzen... wenn du nen stick in den Pc steckst... kannst du genau wie vorher bei pse einfach die Photos in die Bridge laden, also sortieren bewerten taggen alles wie vorher bloss besser ;)


hmmm und wie bekomme ich meinen pse katalog importiert?
soweit ich das sehe... garnicht:nee:
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Die Bilder die du bei PSE "speicherst" haben ja nur nen Verweiss auf nen Ordner der im Explorer liegt...? Ich empfehle dir eine Ordnerstruktur im Explorer anzulegen also quasi deine Dateien da zu ordnen. Ich mein is ja quasi bei PSE nur wie ne Wiedergabeliste in nem Player... davon hab ich noch nie viel gehalten... musst du wissen was dir lieber ist?
 
J

JoergL1979

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Die Bilder die du bei PSE "speicherst" haben ja nur nen Verweiss auf nen Ordner der im Explorer liegt...? Ich empfehle dir eine Ordnerstruktur im Explorer anzulegen also quasi deine Dateien da zu ordnen. Ich mein is ja quasi bei PSE nur wie ne Wiedergabeliste in nem Player... davon hab ich noch nie viel gehalten... musst du wissen was dir lieber ist?

auf OS-Ebene sind meine Bilder ausschließlich wie folgt sortiert:
"YYYY" (Aufnahmejahr) -> "YYYY-MM-DD" (Aufnahmetag) -> Fotodatei

Das anlegen einer Struktur auf HDD mit weiteren Informationen ist eigentlich nicht in meinem Sinne.

Ich möchte meine Bilder anhand von Stichwörtern und Alben wiederfinden. Dadurch kann ich auch unterschiedliche suchkriterien kombinieren und finde die Bilder wieder.

So wie ich das sehe kann ja Bridge prinzipiell Alben und Stichwörter verwalten, aber wenn ich das richtig sehe, kann man dann nur innerhalb des gerade geöffneten Ordners nach diesen Kriterien "suchen".

Es scheint nicht möglich zu sein, über Ordner, oder sogar über Laufwerke hinweg zu "suchen" oder übersehe ich was?
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Du kannst halt die Laufwerke durchsuchen! Also klickst auf D: dann wird nur D: durchsucht! Das müsste ja reichen! Ansonsten bei mir ist es Beispielsweisse leicht, ich mach des einfach so wie Bridge das sortieren möchte, immer wenn ich meine Speicherkarte in den Slot stecke fragt mich Bridge ob ich die Bilder downloaden will, ich sage ja und er sortiert mir die Bilder jeweils nach Aufnahmedatum in einzelne Ordner in den Ordner Bilder! Danach kann ich sie ja verschlagworten und ich würde mal sagen so ist das am besten! Und wenn du jetzt noch irgendwelche Bilder separieren möchtest... dann kannst ja einfach ein paar in nen anderen Ordner schieben! Ich finde das so optimal gelöst!
 
J

JoergL1979

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Du kannst halt die Laufwerke durchsuchen! Also klickst auf D: dann wird nur D: durchsucht! Das müsste ja reichen!

hmm also wenn ich auf meinem Bilder basisordner bin, kann ich, wenn ich nach bestimmten tags suche, alle unterordner durchsuchen??

Ok damit könnte ich leben.

Jetzt aber nochmal zum Thema "Migration".
Wie bekomme ich denn die bereits vorhandene Verschlagwortung nach Bridge übernommen?

Wie ist es eigentlich bei Bridge geregelt, wenn ich ein Bild editiere? Wird dann das Ergebnis auch "gestapelt" mit dem Original, so das ich immer beide, oder x, versionen zusammen habe??
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Bridge ist quasi nur ein anderer Explorer, das heißt es durchsucht die Ordnerstruktur auf dem PC, wenn du auf den Reiter Metadaten klickst kannst du diese Bearbeiten, diese werden dann mit dem Bild gespeichert, also wenn du es mal jemand anderem schickst sieht er auch die Metadaten und kann die Bilder auch danach durchsuchen! Versuch doch einfach mal ein Bild in die Bridge zu importieren und kuck dir die Metadaten an, dann kannst du ja sehen ob die Schlagworte übernommen wurden... aber da bin ich mir ziemlich sicher! Probieren geht über studieren ;)
 

Castagna

Improvisationstalent

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Ich habe seit einigen Wochen Elements 6. In der Zeit habe ich mir bestimmt schon 10 plugins geladen. Den Kanalmixer vermisse ich allerdings jetzt schon.
Ebenenmasken hat Elements im Prinzip auch. Einfach eine Einstellungsebene ohne Änderungen UNTER die gewünschte Ebene tackern (alt/klick dazwischen) .. wird halt nur bissl unübersichtlicher.
 
J

JoergL1979

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Bridge ist quasi nur ein anderer Explorer, das heißt es durchsucht die Ordnerstruktur auf dem PC,

Ja,ein explorer und kein Verwaltungstool.

Versuch doch einfach mal ein Bild in die Bridge zu importieren und kuck dir die Metadaten an, dann kannst du ja sehen ob die Schlagworte übernommen wurden... aber da bin ich mir ziemlich sicher! Probieren geht über studieren ;)

Habe getsern mal kurz CS4 installiert. Klick ich auf meinen obersten bilder Ordner sehe ich gar keine Tags, klick ich auf den untersten Bilder ordner, sehe ich zwar die Tags aus diesem Ordner, habe aber dann eben keine Möglichkeit über alle meine Ordner zu suchen :rolleyes: irgendwie schon peinlich wie ich finde das beim "Topprodukt" keine vernünfige Lösung zur Bilderverwaltung vorhanden ist.

Ich habe seit einigen Wochen Elements 6. In der Zeit habe ich mir bestimmt schon 10 plugins geladen. Den Kanalmixer vermisse ich allerdings jetzt schon.
Ebenenmasken hat Elements im Prinzip auch. Einfach eine Einstellungsebene ohne Änderungen UNTER die gewünschte Ebene tackern (alt/klick dazwischen) .. wird halt nur bissl unübersichtlicher.

Zugegeben mit Plugins habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt :uhm:
Unübersichtlich finde ich PSE nicht mal.

Im Moment echt der Ansicht, das der Organizer um längen besser ist, als Bridge.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Also, kuck dir Bridge doch bitte nochmal genau an! Glaub mir das ist um längen Besser! Schau dir doch mal die Metadaten an... vielleicht findet sich aber noch jemand der dir die Vorteile von Bridge besser erklären kann... vielleicht kuckst du dir das mal an, da müsste alles erklärt sein!
 
J

JoergL1979

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Also, kuck dir Bridge doch bitte nochmal genau an! Glaub mir das ist um längen Besser! Schau dir doch mal die Metadaten an... vielleicht findet sich aber noch jemand der dir die Vorteile von Bridge besser erklären kann... vielleicht kuckst du dir das mal an, da müsste alles erklärt sein!

Ich kenne diese Videos.
Ich glaube Du verstehst aber mein "Problem" nicht.

Auch die Metadatenanzeige bezieht sich nur auf den ausgewählten Ordner.

Bridge hat keinen Katalog und bietet daher keine Möglichkeit Bilder anhand von Kriterien Ordnerübergreifend zu finden.
 
J

JoergL1979

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Auch nicht wenn du das Laufwerk durchsuchst?

Bin mir jetzt nich sicher, was Du konkret mit "Laufwerk durchsuchst" meinst.

Ich habe Links oben im Fenster den Ordner ausgewählt, unterdem sich zwei weitere Ordnereben befinden in denen dann alle meine Fotos sind.

Wie gesagt, öffne ich so einen Ordner auf unterster Ebene bekomme ich die Stichworte angeziegt, aber das nützt mir nix.

Aber ich denke, ich weiss warum Bridge so "bescheiden ist"

Adobe möchte einfach das man CS4 mit Lightroom nutzt, siehe hier

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoergL1979

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Ok verstehe! Ja solche Taktiken werden häufig eingesetzt!

insofern werd ich jetzt mal testen, wie denn das zusammenspiel zwischen PSE Organizer und CS4 (ohne Bridge) funktioniert...

Denke so an das Thema automatisches Stapeln von Originalen und bearbeiteten Versionen z.b.
 
J

justbob

Guest

AW: Vergleich Photoshop Elements /CS4

So, nachdem ich nun PSE 7 ?+? (das Plus ist wichtig ! ) ausgiebig getestet habe komme ich zu folgendem Fazit:


Ich konnte wie gewohnt mit Einstellungsebenen, Masken, Smartobjekten sowie -filtern und Schnellauswahlmasken arbeiten. Grundlegend hat nichts gefehlt was für mich beim Editieren der Fotos für mich wichtig war. Mit etwas umdenken bekommt man auch das selbe Ergebnis beim nacharbeiten vieler Tutorials. Aber!
Was für mich absolut widersinnig ist, ist die Tatsache das Adobe denkt Hilfslinien braucht man nur als Profi und sollte auch nur für solche vorbehalten sein. Durch das Plus kann man zwar Hilfslinien setzen aber diese nicht mehr verschieben. Wenn man diese anders setzen möchte muss man sie komplett löschen. Auch fehlen die Einstellungen für die einzelnen Ebenen. Der Pinseleditor ist leider keiner und die paar Optionen lassen sich nicht gleichermaßen bei jedem Werkzeug einstellen. Was für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar war, ist die Tatsache das die Optionen zum steuern des Verhaltens beim Editieren mittels Grafiktablett fehlen bzw. hab ich sie nicht gefunden.
Auch mit dem ?Plus? merkt man das Adobe nicht will das diese Zusatzfunktionen in PSE Verwendung finden sollen. Es ist teilweise sehr mühsam. PSE würde ich meiner Meinung nach nur mit dem ?Plus? empfehlen. Damit ist es zwar immer noch ein verstümmeltes PS aber sitzt dann immerhin im Rollstuhl und muss nicht mehr auf den Händen durch den Dreck robben. (Bitte nehmt mir dieses Sinnbild nicht übel, aber ich wüsste nicht wie ich das anders ausdrücken kann...)
Mein Schluss CS4 Education Version + etwas mehr RAM. Und das sage ich schwer zähneknirschend. Ich mag die Preispolitik von Adobe nicht und an der wird sich nichts ändern solange es keinen anständigen Konkurrenten gibt. Jeder akzeptiert den Preis und fertig. Will man Profi Software muss man einen Profi preis bezahlen? Mir ist auch klar das meine Einstellung auf Unverständnis stoßen wird. In meinen Augen sind viele viele Funktionalitäten in PS nice to have aber nicht erforderlich. Andere dagegen unverzichtbar. Mir wäre es recht wenn es eine Version gäbe in der auf den Schnick Schnack verzichtet würde und die Basics enthalten wären. Vieles davon ist PSE nicht enthalten aber es fehlen auch Basics. Inständig hoffe ich das dies meine letzte PS Version ist die ich mir zulegen werde. Akzeptanz akzeptieren... nö lieber nicht :)


Gruß Bob
 

Suborneur

Dingensbums

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Es gibt ja nich einmal ein wirkliches Konkurrenzprodukt zu PS. Ist halt das Maß aller Dinge, hab ich mir auch schon oft sagen lassen. Wenn Du mal bedenkst, wie umfangreich das wirklich ist und was für eine Entwicklung dahinter steckt, dann wirste Einsehen müssen, dass's nich wirklich zu Teuer ist. Was die Studenten weniger zahlen, zahlen die Profi's bspw. drauf und für die ist's unerlässlich. So gleichen sich Werte und Preise aus.

Mal darüber nachgedacht, CS2 oder CS3 legal zu erwerben? Ist immer sehr günstig, wenn'n Nachfolger auf'm Markt ist. :)

LG

Lisa
 

fdert

Arbeitslooser

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Ich bin froh das es so teuer ist und das soll auch so bleiben. Basta. Auch Elements soll so bleiben ansonsten brauch Adobe ja nicht mehr 2 Produkte sondern kann aus diesem 1 machen. Wer damit arbeitet der kann sich das auch leisten. Wer fun betreibt muss auch nicht mehr haben als fun. Wer geile Software macht und jahrelange Entwicklung bezahlt der kann auch dafür was verlangen. Der Aktienmarkt für Software sah noch nie gut aus und die müssen genauso kalkulieren wie alle anderen auch. Warum klagen? machs doch besser! setz Dich hin und Progge was das Zeug hält. Jeder hat die Chance. Dann will ich deine Preise sehen.
 
R

royspocky

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Hallo an alle. Bin völlig neu hier und im Besitz von PSE 6. Habe ich Euch richtig verstanden, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele umzusteigen, das PSE eigentlich ausreicht für den "Kleinen Mann der ein paar schicke Fotos schicker machen will". CS4 im Grunde ein Programm für den versierten Fotografen und Grafiker ist, der eben nicht nur im Hobbybereich arbeiten will?

Mich bringt dieses"das hat PSE aber CS4" nicht und umgekehrt ein wenig durcheinander. Ich habe nicht wirklich die Lust viel Geld auszugeben für Dinge die ich am Ende eh nicht brauche.

Gruß Roy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben