Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „VErgleich Photoshop Elements /CS4“

TomGX

Noch nicht viel geschrieben

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Hallo Minka004,

ich habe selbst PSE 7 und ein Buch für die 6er Version dazu. Was ich bisher mitbekommen habe sind die Unterscheide nicht groß.

Mit "Elements+" kann man PSE einige Funktionen freischalten, die zwar vorhanden, aber normal nicht zugänglich sind. (Hier der Link mit Übersicht, was sich dadurch ändert: Über Elements+ )

Der Schritt zu Photoshop CS4 ist dann schon ne andere Nummer und hat eher den Schwerpunkt der digitalen Bildverarbeitung mit allem was dazu gehört (CMYK, Masken, Pfade usw.). PSE ist für das verarbeiten und organisieren von Digitalen Fotos gedacht (kein CMYK sondern nur RGB-Unterstützung und auch Montagen, wo man dann evtl. mal nen Pfad braucht, sind nicht PSEs Steckenpferd). Wenn Dir an der Organisation was liegt solltest Du Dir auch mal Lightroom von Adobe anschauen. Das ist dann die PSE-Profiversion ;-) (ich kenn es nicht sehr gut, deshalb schreib ich nix weiter dazu).

Ich habe früher mal gewerblich mit Photoshop gearbeitet (v2.5.1 auf dem Mac - :D is das lange her...) und wenn man sich dann die Alternativen anschaut, hat man vom Workflow schon seine Probleme.
Gimp kann auch sehr viel und wäre wahrscheinlich auch für die meisten Hobbypixelschubbser ausreichend, ich z.B. kann mich mit der Oberfläche einfach nicht anfreunden (und ich hab es mehrmals versucht).

Fazit:
- Wechsel von PSE6 -> 7 muss nicht sein, das kann man sich sparen
- Wechsel von PSE6 -> PS CS4 macht Sinn (wenn man richtig tief einsteigen will oder spez. Dinge machen möchte wie Montagen; evtl. mal die Alternativen anschauen)

Grüße, Tom
 

Photoshop

D

DirkUhle

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Und was ist mit Lightroom???
Das ist zum Organisieren doch genauso gut (oder besser?) als Elements.
Braucht man dann noch Elements?
Braucht man Lightroom wenn man Elements hat?
Ist Elements eine gute Ergänzung zu Lightroom???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben