[Illustrator] Vergrößern einer Zeichnung

Illustrator - Vergrößern einer Zeichnung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Planitzer, 10.11.2019.

  1. Planitzer

    Planitzer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    6
    Vergrößern einer Zeichnung
    Hallo hier in der Runde
    Ich habe eine Frage an Euch Alle. Also ich möchte eine Zeichnung von einem Schwibbogen vergrößern. Das Bild ist A4 quer und soll nun 50 cm breit werden. Das kann man ja vergrößern nur werden da alle Linien breiter und das ist nicht schön beim aussägen mit der Laubsäge.Bei google findet man viel aber ich schaffe es nicht. Das Bild soll also vergrössert werden aber die Linien sollen ihre 0,5 mm behalten wie muss ich das machen ich habe den Adobe Illustrator C2 und auch Inskape?
    mfg
    Planitzer
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.947
    Geschlecht:
    männlich
    Vergrößern einer Zeichnung
    Hallo @Planitzer
    deine Frage wäre dann wahrscheinlich in der Vektorabteilung besser aufgehoben ;)

    In Inkscape schau dir mal bei ausgewählter Kontur das Menü rechts oben an.
    Mit den vier Schaltern kannst du das Verhalten beim Skalieren steuern.
    [​IMG]

    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    #2      
    SehrWitzig gefällt das.
  4. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Vergrößern einer Zeichnung
    Das stellt man doch in den Voreinstellungen ein ob das mit skalliert wird.
     
    #3      
  5. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.947
    Geschlecht:
    männlich
    Vergrößern einer Zeichnung
    Hallo
    kann man.........muß aber nicht :D
    -->Bearbeiten-->Einstellungen-->Verhalten-->Transformationen

    Gruß
    Norre
     
    #4      
  6. Planitzer

    Planitzer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    6
    Vergrößern einer Zeichnung
    Hallo
    Danke für eure Hilfe. Ich habs leider nicht geschafft. Irgendwie bring ich es nicht. Das Bild Anlagewill 50 cm breit machen und die Linienstärke soll halt nur 0,5 mm sein. Geht das überhaupt?
    Hier: Scannen0001.pdf-surface1098-4294966884.png
    mfg
    Planitzer
     
    #5      
  7. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.947
    Geschlecht:
    männlich
    Vergrößern einer Zeichnung
    Hallo
    es ist keine Anlage vorhanden!

    Wenn du nur ein Bild (Pixel) hast geht das nicht!!
    Du musst es erst im Illustrator oder Inkscape als Vektor nachzeichen und diese Vektoren kannst du dann vergrößern ohne dass die Linie dicker werden.
    Wenn du nicht weiß wie das geht...nachfragen oder such im Inet zum runterladen nach "Schwibbogen Vektor"


    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    #6      
    liselotte gefällt das.
  8. Planitzer

    Planitzer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    6
    Vergrößern einer Zeichnung
    Hallo
    Also habs nicht geschaft. Unter: Schwibbogen Vektor steht sehr viel. Was meinstDu da konkret? Ich suche keine Vorlagen. Ich möchte nur von einigen ein Vektorbild erstellen damit ich sie evtl. mal aussäge. Bei etlichen Enkeln lohnt sich das schon als Erinnerung an ihren Opa.
    mfg
     
    #7      
  9. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Vergrößern einer Zeichnung
    Wie oft willst du das Thema denn noch anschneiden?

    Dein erster Thread (2017?) wurde damals wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht ... im Beitrag von 2018 wurdest du darauf hingewiesen, dass du mit Pfaden arbeiten musst.

    Ende letzten Jahres nun dieser Thread hier, in dem dir div. Möglichkeiten genannt wurden ... deinen mißglückten Anhang hast du bis heute nicht korrigier.

    Mach dich mit dem Zeichenstift-Werkzeug von Illustrator vertraut oder laß es ... sich in einem Selbsthilfeforum einfach nur dumm zu stellen, in der Hoffnung, dir wird irgendjemand etwas auf dem Silbertablett servieren, funktioniert leider nicht.

    Zudem ist es nicht gerade höflich, sich erst wieder 3 Monate später zu melden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    #8      
  10. Divina

    Divina Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    254
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Corel Suite X7, PSE 15, Lightroom 4.4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D
    Vergrößern einer Zeichnung
    Da ist anscheinend jemand, der nicht so recht den Unterschied kennt zwischen Vektorgrafik und Pixelbild, d.h. es fehlen die Grundlagen. Es wäre zunächst einmal sinnvoll, dem TE den Unterschied zu erklären bzw. zeigen.
    Ich denke, dieses Video könnte ihm auch bei den Schwibbögen helfen.
     
    #9      
  11. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Vergrößern einer Zeichnung
    Abgesehen, dass ich ja in meinem vorherigen Beitrag einen Link zum Umgang mit dem Zeichenwerkzeug gepostet habe, sollte nach über 2 Jahren mit dem selben Problem, genug Zeit gewesen sein, sich zumindest annähernd an eine Lösung anzunähern oder sich mit den entsprechenden Begrifflichkeiten zu befassen.

    Dann hätte man bei Verständnisproblemen genug Zeit gehabt, hier mal nachzufragen.

    Ich habe ihm damals schon dazu geraten, einfach auf die klassische Art vorzugehen (wenn man Probleme im Umgang mit modernen Medien hat), indem man den Schwibbogen in gewünschter Größe ausdruckt und anschließend mittels Kohlepapier das ganze auf ein anderes Papier abpaust (alterrnativ kann man auch auf das Kohlepapier verzichten und einfach dünnes Papier/Backpapier zum abzeichnen verwenden - schon hat man das Motiv in gewünschter Strichstärke.
     
    #10      
  12. Planitzer

    Planitzer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    6
    Vergrößern einer Zeichnung
    Danke für eure Hinweise. Ich hoffe nun ich komme zurecht. Danke nochmals.
    mfg
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×