Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verkleinerung von RAW Bildern“

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Wissenden
Ich möchte gerne RAW Bilder in JPEG umwandeln und habe keine Ahnung welches Freewareprogramm mir dabei weiterhelfen kann.
Ich habe es schon mit IrfanView erfolglos probiert, vielleicht habt ihr eine Idee die mir weiter hilft.

Ich nutze als Bildbearbeitungsprogramm CS 6 und fotografiere mit einer 5D MK III.


Liebe Grüße
Reiner
 

macianer

Aktives Mitglied

Hallo,
wenn Du CS6 hast, dann steht dir doch auch die Bridge zur Verfügung,
Also Adobe Bridge öffnen, RAW Datei(n) anklicken und in ACR (Adobe Camera Raw) öffnen.

Ansonsten schaust Du hier;
 
E

essdreipro

Guest

auch meine Frage... CS6 hat doch die Möglichkeit per
RAW-Converter zu öffnen und zu bearbeiten ...

und nach der Bearbeitung in dem Format deiner Wahl sichern...
 

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,
zuerst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich möchte in einem Schwung einen ganzen Ordner ca. 400 Bilder vom RAW Format ins JPEG wandeln um eine Slideshow zu generieren.

Liebe Grüße Reiner
 

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
ich bin werde hier bestimmt niemanden auf die "Rolle" nehmen, ich freue mich über eine Hilfestellung jedlicher Art.
Mit meiner Version habe ich gestern bis zum Erbrechen versucht uber die Batchkonvertierung einen Erfolg zu erzielen, bekam aber immer nur eine Fehlermeldung.

Liebe Grüße
Reiner
 

utnik

open-sourcier

hallo reiner

…ich möchte in einem Schwung einen ganzen Ordner ca. 400 Bilder vom RAW Format ins JPEG wandeln um eine Slideshow zu generieren.

abgesehen vom bereits geschriebebenen – falls du ab und zu derartige vorhaben hast, lass dir doch beim fotografieren gleich ein .jpg-file zusätzlich generieren. raw macht eigentlich nur sinn, wenn man wirklich mehr rausholen will, und das bisschen mehr an speicherplatz für die .jpgs sollte verkraftbar sein…

gruss
utnik
 

Rata

Raw-Dateien unenwickelt in JPG-Dateien umzuwandeln, ist Murks zum Quadrat!
Darüber hinaus hast Du uns noch nicht Dein OS verraten.

Zum Lieferumfang Deiner Kamera gehört bereits ein Programm. Nutze es.


Lieber Gruß
Rata



Edit: Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

habe es gerade mal mit IrfanView V4.35 probiert...

16x NEF in 16x JPEG...

problemlos via Batch...

habe sogar die volle Auflösung, ohne Verkleinerung genommen...
 

hein

Noch nicht viel geschrieben

Ich werde es heute Abend noch einmal probieren,vielleicht habe ich eine falsche Einstellung gewählt. Ich habe die IrfanView V4.38 gestern aktuell geladen, aber keine grundliegende Erfahrung wie es funktioniert.

Ich benutze Win 7 32bit.

Liebe Grüße
Reiner
 

hutzelhase

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Hein,

Nikon bietet das kostenlose Tool "ViewNX2" an, mit dem man RAW-Dateien bearbeiten und auch konvertieren kann.
Hier der Link zum Download:
http://nikonimglib.com/nvnx/index_de_eur.html

Bild von Programmoberfläche:


In der Bildervorschau alle zu konvertierenden Dateien markieren und nach einem Klick auf den "Konvertieren-Button" öffnet sich dieses Fenster, in dem Du deine Einstellung machen kannst:



Ich hoffe, das Du damit etwas anfangen kannst.

Viele Grüße
H.-J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben