Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verknüpfte Bilder drucken“

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin leider kein Illustrator-Spezialist, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich habe in CS5 einen kleinen Ortsplan für einen Tourismusverein erstellt. In diesen Ortsplan sollen auch Bilder der Sehenswürdigkeiten eingebettet sein. Diese Bilder sind hochauflösend und werden im Illustrator auch so angezeigt, sobald ich aber ein Druck-PDF erstellen will, sind sie stark verpixelt. Ich gehe davon aus, dass es irgendwie an den Druckeinstellungen hapert, komme aber nicht drauf...

 

Vektorprogramme

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Noch eins - wollte eigtl nach bekannter Methode einen Bildlink einfügen, das funktioniert aber offenbar auch nicht. Hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Dankeschön
 

virra

lazy lizzard

Hast du evtl Transparenzen drin und die Transparenzreduzierungsvorgaben stehen falsch?
Bearbeiten>Transparenzreduzierungsvorgaben
 

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Ja, habe ich - es handelt sich um png´s, weil ich ja sonst die Rundung nicht machen könnte. Die Transparenzredurzierungsvorgaben habe ich auch Hoch.
Das Lustige ist, der Plan stammt aus dem vergangenen Jahr und ich sollte eigtl nur für heuer ein paar Anpassungen machen und ein paar der Bilder austauschen. Damals hat das ganze problemlos funktioniert...
 

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es nach langem Probieren herausgefunden: Ich musste in die Druckeinstellungen des PDF-Maker gehen. Dort habe ich sämtliche Komprimierungen heruntergeschraubt und siehe da, es funktioniert. Jetzt hab ich halt ein A3-PDF mit 99mb :D Warum das so ist, weiß ich trotzdem nicht, beim letzten Plan habe ich das jedenfalls ganz sicher nicht gemacht. Trotzdem danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben, v.a. @virra
 

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Doch, natürlich. Aber da gibts dann im Druckdialog noch unter "Erweitert" etliche Druckeinstellungen eben des PDF-Makers. Und da drin hab ich dann einiges gefunden, was das ganze verbessert hat.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ein Bild bei 600% Vergrößerung verpixelt ist das noch kein Fehler
Im Preflight mal nach der effektiven Auflösung schauen

Aber da gibts dann im Druckdialog noch unter "Erweitert" etliche Druckeinstellungen eben des PDF-Makers. Und da drin hab ich dann einiges gefunden, was das ganze verbessert hat.
Meinst Du Komprimierung und Ausgabe?
bei Erweitert gibt es doch nur Überdrucken, Transparenzreduzierung und Schriften
MfG
 

virra

lazy lizzard

Was denn für ein Druckdialog? Wenn du über 'speichern unter' gehst, kommst du nicht in den Druckdialog...

Du kommst in den Acrobat.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja, habe ich - es handelt sich um png´s, weil ich ja sonst die Rundung nicht machen könnte.
PNGs haben im Druck nichts verloren, nimm lieber die psd-Datei
Die Rundungen bekommst Du ganz einfach hin
platziere Dein Bild (jetzt noch rechteckig)
erstelle einen Kreis da wo Du das Bild hin haben möchtest schiebe das Bild darunter
markiere Bild und Kreis und
>>Objekt<<>>Schnittmaske<<>>Erstellen<<
jetzt hast Du eine "Beschnittgruppe" erstellt (hier kannst Du dann noch das fein-tuning vornehmen)

PS. der Knick bei der Beschriftung "Oberer Wiesenweg" ist sehr unglücklich gewählt (erst nach "Oberer" abknicken)
Viel Erfolg
MfG
 

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Oh, danke für den Hinweis mit der PSD-Maske, das wusste ich nicht @liselotte. Das mit dem "Wiesenweg" weiß ich, ist aber so gewünscht...

@virra: ich gehe immer über "Drucken" bzw strg-p. Da komm ich dann in den Druckdialog, stelle Adobe PDF als Drucker ein und unter "Einrichten" links unten komme ich dann weiter (sorry, hatte "Erweitert" geschrieben, das war natürlich falsch). Schlussendlich lande ich bei den Druckeinstellungen und da habe ich dann bei den Standardeinstellungen einfach auf "Qualitativ hochwertiger Druck" umgestellt. Ich gebe zu, das war sicher nicht die eleganteste Lösung, aber zumindest die, die angesichts des vorhandenen Zeitdrucks auf die Schnelle funktioniert hat
 

virra

lazy lizzard

Dein Weg ein PDF zu erstellen ist nicht mehr zeitgemäß. Schau dir mal die andere Methode an, geht schneller und hat diverse Vorteile (Stichwort presets).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben