Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „verknüpfung aktualisierung“

julia2631

kreatives-köpfchen

Hallo an alle

ich hätte eine Frage zum InDesign. Ich arbeite viel mit Projekten von bestehenden Kunden die Jährlich z.B. eine aktualisierung ihrer letztjährigen Broschüre wollen. Da kommt es regelmäßig vor das z.B. auf jeder Seite Ein"sticker" platziert ist dessen Name zum beispiel "sticker_09 " lautet. Nun würde ich gerne alle Verknüpfungen auf den neuen Sticker "sticker_10" ändern. Doch leider muss ich jedesmal alle Verknüpfungen mauell ändern. Gibt es eine möglichkeit alle Verknüpfungen auf einmal zu ändern?

danke und lg
 

paka

pakalou

AW: verknüpfung aktualisierung

hab grad keine möglichkeit es auszuprobieren, aber wenn du das zb nur Sticker nennst und jedes jahr stattdessen auf einen neuen ordner verlinkst, in dem alle dateien gleich heißen, das könnte klappen oder? wie gesagt hab grad kein indesign inst. und kann selbst nicht testen.
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: verknüpfung aktualisierung

nein ,leider - der sticker war nur ein beispiel - es sind mehrere dinge - die aber an gleicher position bleiben sollen. und der name muss leider immer anders sein aus div. gründen. wil das habe ich mir auch einmal gadacht. aber danke


kurz nochmal =)
suche eine möglichkeit viele verknüpfungen aufeinmal zuändern die nicht den selben Namen tragen.
 
AW: verknüpfung aktualisierung

- Verpacke deine Indd und lege davon eine Sicherungskopie an.
- Benenne die neuen ersetzenden Dateien gleich wie die zu ersetzenden
- ersetze im Linkordner die alten zu ersetzenden Dateien durch die neuen umbenannten Dateien
- Öffne deine Indd
- Bestätige die Nachfrage "geänderte Verknüpfungen aktualisieren?" mit JA.
- Prüfen und Speichern

;)
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: verknüpfung aktualisierung

ok herrzlichen dank für die antwort !!

jedoch habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt - ich brauche eine möglichkeit bei der ich den datei namen NICHT ändern muss!

trotzdem vielen herzlichen dank

glg
 
AW: verknüpfung aktualisierung

Alle Verknüpfungsinstanzen einer Datei kannst du erst ab CS4 "in einem Rutsch" ändern.

Zeig doch einmal ein paar Beispiele.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: verknüpfung aktualisierung

Also ich mach soetwas mit der Buchfunktion. In das Buch habe ich alle Indesign-Dateien geladen, die zum Schluss in einem printfähigen PDF ausgegeben werden sollen. Da bei mir alle Seiten auf ein und der selben Mustervorlage basieren, würde ich z.B. den Sticker dort aufbringen, im nächsten Jahr einfach austauschen und dann im "Buch" die ausgewählten Seiten synchronisieren, damit ist dann alles gleich und sitzt auch an den selben positionen.

Viele Grüße
CramBori
 

virra

lazy lizzard

AW: verknüpfung aktualisierung

Alle Verknüpfungsinstanzen einer Datei kannst du erst ab CS4 "in einem Rutsch" ändern.

Zeig doch einmal ein paar Beispiele.

Ab CS3! Ich kann doch den Haken wahlweise setzen, wenn ich was neu importiere. Bin schon oft genug drauf reingefallen, wenn ich Druckbögen dupliziert hatte und dann ein neues Bild als Layout alternative eingeladen habe.

Aber das Problem ist ja ein anderes, wenn ich es richtig verstanden habe?
 
AW: verknüpfung aktualisierung

Ab CS3! Ich kann doch den Haken wahlweise setzen, wenn ich was neu importiere ?

Hallo virra,
zeig mir bitte mal "den Haken"!
In CS3
kann man/frau lediglich alle Instanzen in der Verknüpfungspalette markieren, die neue Datei auswählen und muss dann für jede Instanz separat die Auswahl bestätigen (oder man wendet den von mir in Beitrag #7 geposteten Workaround an).

Erst in CS4 erscheint die Frage: "Alle Instanzen dieser verknüpften Datei ersetzen?" Hier einen Haken gesetzt, bestätigt und alle gleichen Verknüpfungen werden adhoc ersetzt.


_________________

? Aber das Problem ist ja ein anderes, wenn ich es richtig verstanden habe?
Deshalb schrieb ich auch:

? Zeig doch einmal ein paar Beispiele.
 
AW: verknüpfung aktualisierung

Wir reden schon vom selben.

In CS4 kannst man/frau zusätzlich noch wählen, ob alle Instanzen dieser Verknüfpung (also alle X157tausend Verknüpfungen, die auf dieser einen Datei beruhen!) auf einen Schlag neu verknüpft werden sollen. Und das geht in CS3 bislang nur über Scriptlösungen bzw. über die vorher von mir geposteten Vorgehensweisen.

;)
 

virra

lazy lizzard

AW: verknüpfung aktualisierung

Ich verstehe dich nicht. Wenn ich da oben in dem Beispiel Bild 8 auswähle und bestätige, werden doch AUCH alle Instanzen von Bild 9 im gesamten Dokument ersetzt. Wo ist denn nun der Unterschied?
 
AW: verknüpfung aktualisierung

Bin durch deinen Post gerade drauf gekommen, dass es wirklich schon seit CS3 so funktioniert. In CS4 ist lediglich die Verknüpfungspalette überarbeitet worden, so dass alle Instanzen einer verknüpften Datei auch als solche angezeigt werden. Danke für die Erinnerung.
 

virra

lazy lizzard

AW: verknüpfung aktualisierung

DAS trage ich mir ROT im Kalender ein:
DER TAG, ALS PIXXXELSCHUBSER WAS VON MIR LERNTE …
:D
 
AW: verknüpfung aktualisierung

:'( Auch Realisten sind nur Menschen. :'(

Aber du hast schon recht: Es ist unklug, wenn man nicht mehr von CS1 bis CS4 zählen kann - und das dann auch noch in einem Forum veröffentlicht.
:p
 

virra

lazy lizzard

AW: verknüpfung aktualisierung

*händchentätschel* Nana – soo schlimm ist es ja nun auch nicht. Wer so viel weiß, darf auch mal 'ne Gedächtnislücke haben.
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: verknüpfung aktualisierung

so - vielen herzlichen dank an euch beide ! Ihr habt mir sehr geholfen =)

Dies ist mir wirklich eine große errleichterung =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben