Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verknüpfungsliste mit Pfadangabe“

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

A: Du willst die Verknüpfungen mit Angabe des Speicherpfades exportieren.
B: Du willst die Verknüpfungen an einen festgesetzten Speicherort exportieren?

Version A: Das funktioniert meines Wissens so nicht. Es gibt höchstens ein Script, dass dir alle Verknüpfungen inkl. Speicherpfad in einer Textdatei auflistet: LINK.

Version B: Entweder Dokument verpacken (Datei > verpacken) und Speicherort auswählen oder alle Verknüpfungen im Verknüpfungen-Fenster auswählen und per Rechtsklick "Verknüpfungen kopieren nach" wählen.
 
A

annabellkiara

Guest

Alle zusammen geht meiner Ansicht nach nicht (höchstens mit dem modifizierten Link), Aber jede einzelne Info ist doch über >Verknüpfungen >Informationen kopieren >Vollständigen Pfad kopieren nach z.B. Word o.ä. zu übernehmen.
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

@annabellakiara
OK - nur bei etwa 300 Verknüpfungen ist das etwas mühsam.
Ich habe jetzt alle (leider auf mehreren Festplatten verteilten) "Objekte" mit "Datei verpacken in einem neuen Verzeichnis zusammengezogen (und damit habe ich nur noch einen Pfad).
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
A

annabellkiara

Guest

Ich habe jetzt alle (leider auf mehreren Festplatten verteilten) "Objekte" mit "Datei verpacken in einem neuen Verzeichnis zusammengezogen (und damit habe ich nur noch einen Pfad).
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Eigentlich ging ich davon aus, daß "die in der Verknüpfungspalette angezeigten Dateien" (Zitat aus #1) schon innerhalb eines Projektes eingebettet sind und damit logischerweise auch "gesammelt" und "verpackt". Wie sonst sollten Dateien auch in einer Verknüpfungspalette erscheinen.
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

@annabellachiara
Davon ging ich ja auch aus, nur die Pfade werden mir nicht angezeigt, um eine aussagekräftige Liste drucken zu können.
Man kann natürlich auch Ordnung halten und alle benötigten Bilder erst einmal in ein gemeinsames Verzeichnis legen. Aber, wer Ordnung hält ....
 
A

annabellkiara

Guest

Die Verknüpfungsinformationen können logischerweise nur dann den Pfad zeigen, wenn diese in Indesign innerhalb eines Dokumentes erfasst sind. Wo das einzelne Bild abgelegt ist, ist natürlich unwichtig.
 

janssen

Aktives Mitglied

Im "Verknüpfungen"-Fenster kann ich "Bedienfeldoptionen" aufrufen und dort "Pfade" bei "Spalte anzeigen" einstellen.
Dann lassen sich diese Informationen auswählen, kopieren und z:B. in Word einfügen.
 
D

Diskord

Guest

Im "Verknüpfungen"-Fenster kann ich "Bedienfeldoptionen" aufrufen und dort "Pfade" bei "Spalte anzeigen" einstellen.
Dann lassen sich diese Informationen auswählen, kopieren und z:B. in Word einfügen.

Nur als Hinweis: Das von mir in #2 verlinkte Script von Martin Fischer exportiert alle Verknüpfungen automatisch in eine Textdatei. Es werden Informationen wie Dateiname, Pfad, Breite, Höhe, effektive Auflösung und noch einiges mehr aufgelistet. Den manuellen Weg kann man sich dadurch also sparen.
Bei mir kam das Script bislang noch nicht großartig zu Einsatz, da ich es nicht benötige. Ich rufe die gewünschten Informationen auf anderen Wegen ab (z.B. Preflight).

... ich sehe auch gerade, dass die verlinkte Version auf CS2 angepasst ist. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass es aktuell nicht mehr funktioniert. Eventuell gibt es inzwischen eine angepasste Version.
 
A

annabellkiara

Guest

@23Diskord,
die Aufgabenstellung war, die Pfadinformationen zu sammeln. Dein Script exportiert alle Infos - wie Du schreibst. Jetzt wäre jemand gefragt, der sich mit Scripten auskennt.
@janssen,
dein Tipp ist in #2 resp. #4 angesprochen worden
 
@annabellkiara,
,
die Aufgabenstellung war, die Pfadinformationen zu sammeln. Dein Script exportiert alle Infos - wie Du schreibst. Jetzt wäre jemand gefragt, der sich mit Scripten auskennt.
@janssen,
dein Tipp ist in #2 resp. #4 angesprochen worden
entschuldige bitte, aber das ist wieder einmal eine deine typischen „rechthaberischen Antworten“.
:rolleyes:

Dein „Tipp“ in Beitrag #4
…Aber jede einzelne Info ist doch über >Verknüpfungen >Informationen kopieren >Vollständigen Pfad kopieren nach z.B. Word o.ä. zu übernehmen …
ist bei der Menge der Verknüpfungen vollkommener Quatsch und deshalb für die Aufgabenstellung total irrelevant.

Ergo:
  • Nimm eines der zahlreichen Link-exporter- oder FinalPreflight-Skripte und sammle die Information über alle Verknüpfungen. Danach öffnest du die Datei z.B. in Excel oder OpenCalc, löscht die Spalten mit den nicht benötigten Infos und gibst die eine Spalte mit den Pfadangaben in einem Format deiner Wahl aus.
  • Notfalls könnte man sich die tabgetrennten Infos sogar in ID reinladen und die benötigten Infos per Grep isolieren. Der zeitliche Aufwand ist bei dieser Variante – suche und behalte Alles zwischen zwei bestimmten Tabulatoren – für ungeübte Grepper wahrscheinlich um einiges höher.
  • Und diejenigen mit ein bisschen Skripterfahrung könnten sich auch die Ausgabe des/der einzelnen Skripte durch simples Auskommentieren in den jeweiligen Skripten zurechtbiegen.

Aber der zeitliche Aufwand dürfte bei einer Skriptmodifikation trotzdem noch deutlich höher sein als die vorgenannte Excel- oder auch die ID-Grep-Lösung. Das würde sich dann also nur bei immer wiederkehrendem Bedarf nach den Pfadangaben der Verknüpfungen lohnen.

Noch kurz zu deinem Beitrag #6
… Wie sonst sollten Dateien auch in einer Verknüpfungspalette erscheinen …
Hä???
Meiner (einzigen) Verknüpfungspalette ist es vollkommen egal, wo sich die einzelnen Dateien befinden. Die jeweiligen platzierten Dateien werden trotzdem in einer Verknüpfungspalette angezeigt.

Und nein, ich werde nicht auf deine Erwiderung auf meinen Beitrag antworten, es sei denn, diese wäre hilfreich (oder höchstens per PN).

Denn die Lösung (und da stimme ich dir sogar zu) steht bereits in Beitrag #2.

my 50 cent
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben