Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte“

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
weiß hier vielleicht jemand, ob es für die Verkrümmen-Funktion in Photoshop eine Option gibt, um die Anzahl der Gitterpunkte zu verändern?
In Illustrator gibt es ein Äquivalent - Pfad-Verzerrungshülle-mit Gitter erstellen. Da lässt sich das Gitter verändern. In Photoshop finde ich diese Option nicht. Mein Verzerrungsgitter in Photoshop hat immer 16 Gitterpunkte. Das würde ich gerne ändern.
 

Photoshop

G

graubart

Guest

AW: Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte

Hallo,

das geht nicht in Photoshop.

Darf ich mal fragen warum du das ändern wolltest.


Gruß Graubart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte

Ja, wenn ich die Unterteilung des Gitters anpassen könnte, hätte ich die Möglichkeit, einzelne Bildbereiche BEQUEM zu verzerren - z. B. eine Textur unter einer Maske.
Beim Verflüssigen-Werkzeug, das ja ähnliche Möglichkeiten bietet, sehe ich nur die Ebene, die ich direkt bearbeite. Außerdem dachte ich, dass es eine Art Kompatibilität zu Illustrator gäbe - dort geht das ja.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte

Eine andere (auch eingeschränkte) Möglichkeit wäre der Versetzen-Filter!
Dafür kannst Du eine beliebig detaillierte Versetzungsmatrix (= Displacement)
definieren.
Gibt auch hier dazu Hinweise und Tutorials!
 
B

beach

Guest

AW: Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte

Ich habe das auch schon gesucht und nichts dazu gefunden.
Wäre wirklich hilfreich, wenn man die Zahl der Gitterpunkte bestimmen könnte.
Ich helfe mir mit einer Auswahl um den gewünschten Bereich, dann bezieht sich die Verzerrung nur auf die Auswahl und nicht auf die ganze Ebene.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte

Ja, eine Auswahl um den zu verzerrenden Bereich habe ich auch gemacht.
Ein einfacher "Trick" ist es, das Teil einfach in Illustrator zu holen und dort zu verzerren.
Übrigens gibt es ein simples Spaßprogramm "Anmanie" für solche Verzerrungen, das sogar Animationen ausgibt.

Den Versetzen-Filter gucke ich mir mal an.

Gruß
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte

Gurke, falls Dich der Versetzen-Filter in Zusammenhang mit einer Animation interessiert, habe ich ein Tutorial für Dich, das ich vor einigen Wochen gemacht habe:
YouTube - Versetzen Teil1
Ist in 2 Teile aufgeteilt, da Youtube keine Filme in der entsprechenden Länge akzeptiert.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte

Danke für den Link auf Youtube. Das sieht ja sehr interessant aus. War mir neu, dass das so funktioniert.
Danke
 
M

Mathias_HH

Guest

AW: Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte

Moin
Man kann beim Verkrümmen oben in andere Modi wechseln, dadurch kann man zwar leider immernoch keine eigenen Punkte einbauen, aber man bekommt zumindest andere Vorgaben... vielleicht hilft dir das ja schon?
Mir hat es sehr geholfen als ich fotografierte Zylinder mit Bodenspiegelungen versehen sollte...:eek:
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verkrümmen in Photoshop - Gitterpunkte

Danke nochmal für die Antworten. Das Wechseln in andere Modi habe ich schon ausprobiert. Für mich ist die "beste Lösung", das in Illustrator zu machen.
Aber das "Versetzen"-Video inspiriert mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben