Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verkrümmen mit mehr Gitterpunkten“

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

Hallo ihr fleißigen Leser und PS-Begeisterte!

Schon seit geraumer Zeit arbeite ich mit Photoshop und manchmal wünschte ich mir es wäre ein bisschen mehr wie Illustrator. Vor allem wenn es um den Punkt "Verkrümmen" geht. Um größere Texturen auf verschiedene Objekte (seien es Gegenstände oder Personen) aufzubringen und den Unebenheiten dieses anzupassen würde man weit mehr als die 9 Quadrate benötigen. So blieb mir nur immer die Möglichkeit mehrere kleinere Stücke der Textur auszuwählen und mühselig Stück für Stück zu verkrümmen, wobei dann manchmal das Problem bestand, dass die Textur nicht mehr schön nebeneinander passte.
In Illustrator hat man da die schöne Möglichkeit zu den 9 Quadraten mehrere Gitterpunkte hinzuzufügen und so kann man aus ursprünglich einem Rechteck ein schönes Gesicht aus einem Stück modellieren (und per Vierecke, Linien und Punkte noch toll einfärben).

Kurz und bündig: Kennt jemand eine Möglichkeit mehr Gitterpunkte bei dem Wekrzeug "Transformieren-> Verkrümmen" hinzuzufügen? Vielleicht ein Plug-In?

Die Suche im Internet ergab nichts bis wenig. Hier im Fourm hab ich auch gesucht und genau diese Threads endeten oft mit genau dieser Frage, jedoch ohne Antwort.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte bzw. wenn jemand eine Möglichkeit kennt. Es würde die Arbeit sehr erleichtern.

Vielen Dank und Grüße vom WeißenBlitz

(Nutze CS4)
 

Photoshop

AW: Verkrümmen mit mehr Gitterpunkten

Genau das Feature wünsche ich mir auch. Gibt es leider (noch) nicht. Da muss dann halt der Verflüssigen-Filter ran, der bei entsprechenden Einstellungen ja das Gleiche macht.
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Verkrümmen mit mehr Gitterpunkten

Ich finde "Verflüssigen" ist erst recht ne aufwendige Fummelei, bis es wirklich gut ausschaut. Es eignet sich meiner Meinung nach perfekt für kleinere Änderungen (Mundwinkel usw.), aber bei komplexen Sachen komm ich mit dem Filter nicht weit :(

Vorher hätte ich auch versucht eine Lösung mit Illustrator zu finden. Textur als Muster laden, Rechteck füllen und dann Gitter erstellen...doch sobald ich den ersten Gitterpunkt setzte löscht er mir das Muster aus (scheint wohl nicht mit Muster zu klappen).

Mal schaun', ob ein Leser noch eine Lösung parat hat ;)
 

Suborneur

Dingensbums

AW: Verkrümmen mit mehr Gitterpunkten

Hmm...schau mal nach AlienSkin-PlugIns. Tut mir leid, dass ich dir nich genau sagen kann, wie der entsprechende Filter dabei heißt, aber da sind einige Textur-Filter drin, die man gut als Alternative zum "Verkrümmen" oder "Wölben" nehmen kann.

LG

Lisa
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Verkrümmen mit mehr Gitterpunkten

Hi Lisa!

Ich hab mir jetzt die verschiedenen Produkte von AlienSkin angesehen und da gibt es das Eyecandy5: Textures. Das Plug-In trägt zwar Texturen auf Bildmaterial auf, aber was ich gelesen habe nur diejenigen die in dem Programm verfügbar sind und nicht meine eigenen. Ob ich damit meine eigenen Texturen auch verkrümmen kann habe ich noch nicht herausgefunden. Heißt wohl weitersuchen, aber schon mal danke ;)

Lg, Oliver
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben