Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verläufe in Objektgruppe“

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo wieder einmal!
Ich möchte gerne (MAC, Illustrator cs6) einen Verlauf in ein Objekt hineinstellen. Dieses Objekt besteht aus meheren kleinen Objekten. Z.B. eine Weintraube, wobei der Verauf über alle einzelnen Trauben gehen soll und nicht jede Traube einzeln den identen Verlauf haben soll.
Ich hoffe, ich hab das einigermassen erklären können.
Im Freehand (lang, lang ist es her . . .) gab es mal den Befehl "innen einfügen".
Mit dem Befehl "Schnittmaske erstellen" bekomme ich den identen Verlauf in allen keinen Objekten - das ist nicht das, was ich will.
Danke für Tipps!
LG aus Wien, Wizard
 

Vektorprogramme

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Buerzel!
Irgendwie versteh ich's nicht.
Ich möchte nicht verschiedene Objekte oder durch Pfade gebildete Flächen mit irgendwelchen Farben füllen, sondern EINEN Verlauf über viele kleine Objekte "drüber" (oder "drunter" oder "hinein") legen.
Vielleicht gibt doch noch einen anderen Tip!
Danke!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich möchte nicht verschiedene Objekte oder durch Pfade gebildete Flächen mit irgendwelchen Farben füllen, sondern EINEN Verlauf über viele kleine Objekte "drüber"

Aber genau das wird in dem Tut auch beschrieben. Wirst es dir ja noch nicht angeschaut haben ... :rolleyes: Ich schon! :D
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal!
Vielleicht hab ich mir das falsche angesehen . . . (um 50 Punkte).
Wenn das nicht mit einfachen Worten zu erklären ist (wie zum Beispiel bei Freehand: mache eine Fläche (Verlauf oder Bild), schneide sie aus, identifiziere die neue Guppe, füge innen ein - fertig), dann werde ich halt sämtliche Tutorials durchsehen müssen.
Danke trotzdem!
LG, Wizard
 

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

meine Vorgehensweise wäre:

Die Objekte selektieren
Den Farbverlauf setzen
Aus den Werkzeugen das Verlaufswerkzeug auswählen
Maus auf gewünschten Verlaufsbeginn setzen.
Mit gedrückter linker Maustste bis zum gewünschten Verlaufsende ziehen und Maus loslassen
Für einen horizontalen oder vertikalen Verlauf kann man zusätzlich die Shifttaste (MAC = ???) verwenden .

Ciao Jürgen
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo KapitaenNet!

Danke vielmals.
Das ist genau die kurze, präzise Beschreibung der Lösung - so hab ich mir das vorgestellt.
Hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche dir noch einen erfolgreichen, angenehmen Tag!
LG aus Wien, Wizard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben