Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verläufe werden in Photoshop unsauber nach Camera RAW“

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mir sind heute extrem Probleme aufgefallen mit Farbverläufen. In Camera RAW ist alles noch in Ordnung und sobald ich das Bild in Photoshop öffne sieht der Verlauf sehr unsauber aus.
Ich habe auch schon versucht das RAW Bild in Lightroom zu öffnen (alles ok) und dann direkt aus LR heraus in Photoshop. Gleiches Problem.
Dann habe ich in den Farbprofileinstellungen die Option "eingebettete Profile behalten" aktiviert. Da war vorher "in Arbeitsfarbraum umwandeln" eingestellt. Immernoch das gleiche Problem.

An was könnte das noch liegen? Schaut euch mal das Bild im Anhang an. Der Farbverlauf um mein (eingeschwärztes...) model sieht echt übel aus. Leider sieht mans im angehängten Bild nicht so gut. Ich hoffe ihr wisst was ich meine



Ciao Vigo
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Was übergibst du denn an Ps 8- oder 16-bit? Welches Profil?
Das ist auch schon sehr, sehr, sehr viel lowkey.
Sicher das dein Monitor nicht zu hell eingestellt ist?
Siehst du bei dir "banding"?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Du meinst von Camera RAW nach PS? Unter dem RAW Bild steht " sRGB IEC61966-2 16 Bit " und in Photoshop ist es dann ein 8 Bit Bild. Aber ich glaube die 16 Bit dort habe ich vorhin beim rumspielen eingestellt, bin schon am verzweifeln....
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Banding heisst?
Ich dachte schon dass es evtl von der Bearbeitung in CR kommen könnte. Weils gar so dunkel war hatte ich mit tiefen/lichter und Belichtung gespielt. Da ist es klar, dass sich die Verläufe verändern. Als ich das Problem erkannte hab ich die RAWs zurückgesetzt und nochmal probiert.
Was sollte denn in Camera RAW unter dem Bild stehen? 8 Bit und welches RGB?
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du es als 16-bit übergibst müste es auch in Ps 16bit sein.
Wandle immer erst über "Für Web speichern" das Jpeg um.
Wenn es zu banding kommt lege eine feine Rauschebene mit 3% Deckkraft im Modus weiches Licht drüber
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

siehe oben, was sollte denn voreingestellt sein? 8 Bit reicht doch oder? und welches RGB? Ich habe weniger Störungen wenn ich sRGB einstelle in CR als z.B. mit Adobe RGB. So kommts mir zumindest vor
 

Andre_S

unverblümt

Ich arbeite nie in 8-bit. Selbst Jpeg behandle ich erst mal so das da (echte) 16-bit draus werden.
Gerade bei Lowkey braucht man 16-bit zum bearbeiten!
Das Bild sieht auf deinem Monitor sicher anders aus als bei mir. Da ist es einfach übertrieben dunkel,
was das Histogram auch bestätigt. Mit sRGB bist du auf der sicheren Seite.

Ohne das RAW kann ich da aber auch nichts definitives drüber sagen.
Lade es doch mal hoch und teile mit pr PM den Link mit.
Wird natürlich vertraulich behandelt.
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Das hab ich gestern in meiner Verzweiflung fast überlesen, danke für den Tipp.
Wenn ichs von vornherein verhindern könnt wärs mir aber noch lieber.
Wenn Camera Raw das Bild ohne banding anzeigt, wieso ist es dann in Photoshop so stark?
Stimmen da die Farbprofile dann nicht oder ?!?

Andre ich werd dir heut Nachmittag/Abend das RAW mal hochladen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Eine Ansicht in RAW nutzt die Farbtiefe je Kanal voll aus, also mehr als 8 bit, eher 12 oder gar 14 bit je nach Kamera.
Du solltest alle Arbeiten in PS in 16bit machen und ggf. nur ein Resultat (für web etc.) in 8bit speichern. Wenn dann Banding auftritt, = erkennbare Tonwertabrisse, dann sind 8 bit halt zu wenig für dieses Lowkey. Andre hat ja einen workaround vorgestellt, mit dem Du dieses Mancko vertuschen kannst.

Ich lade meine bearbeiteten RAWs immer in 16bit ins PS zur weiteren Bearbeitung. Die RAWs werden natürlich gesichert und nur ein final in 8 bit gespeichert. Bei mir am Monitor ist übrigens kein Banding erkennbar - von daher liegt es vermutlich eher an deinem Monitor!
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Muss ich heute Abend mal einstellen, danke. Irre ich mich oder kann es sein dass die meisten Filter in PS nur unter 8 bit funzen? Benutze jetzt nicht gar soviele, aber brauchen werd ichs schon.
Hab auch ne Action gefunden die das Banding verhindert. Wird der Workaround von Andre sein schätze ich, kann ich aber jetzt grad nicht testen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben