Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin

Ich habe ein Kurzvideo von meinen Freunden und mir bei einer Bootsfahrt (ca. 4 Minuten lang). Nun möchte ich dieses ein wenig aufpeppen und eine witzige Story daraus machen. Es soll nichts professionelles werden, sondern nur ein Schmunzeln bei einem netten Abend bewirken. Ich habe mir so Kleinigkeiten überlegt, wie ein Seemonster aus dem Wasser aufsteigen, oder eine entfernte Piratenschlacht im Meer. Eh ich mich jetzt hier in wilden Fragereien und Experimenten verliere, zunächst einmal die Frage an euch Erfahrenen.
Ist das für einen Newbie möglich zu machen, oder bedarf es an mehreren Jahren experimentierens? Gibt es hilfreiche Tutorials?
Vielen Dank schon mal jetzt für eure Mühen, dies durchzulesen und Gedanken gemacht zu haben.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Das wichtigste dafür ist, dass du dir dabei schon beim Filmen gedanken darüber gemacht hast, was du mit dem Video letztendlich erreichen willst. Sprich, wenn du ein Seeungeheuer aus dem Wasser aufsteigen lassen willst, müssen auch die richtigen Einstellungen dafür in deinem Video vorhanden sein. Natürlich müssen die Einstellungen dann auch so geschnitten sein, dass das ganze einen Sinn ergibt (sonst hat die Story ja keinen Zweck ;) )
Falls das gegeben ist, kann man auch mit relativ einfachen Mitteln etwas machen... Vielleicht reicht ja eine nicht-photorealistische Seeschlange auch aus? Eine zweidimensionale Seeschlange aus dem Wasser steigen lassen, das wäre nicht kompliziert...
Je realistischer es aussehen soll, desto aufwändiger.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Vielleicht beginne ich einfach mit einem 2D Modell (Seeschlange). Gibt es ein Tutorial hier auf der Seite, dass dies in groben Zügen erklärt.

Und wenn ich eine kuzre Szene aus einem Film rausschneide und dieses mit in meinen Kurzfilm einfügen möchte, dass es einigermaßen paßt; ist das möglich?

Zum Beispiel eine Schlacht zwischen zwei Piratenschiffen am Horizont, während in meinem Kurzfilm eine Szene ist, wo der Horizont von Links nach Rechts sich bewegt.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Als Stichwort für die Tutorialsuche würde ich dir Masken in After Effects anschauen (Ob es hier ein Tut dafür gibt, weiß ich nicht). Das wäre zumindest die einfachste Methode, die mir einfällt, so etwas zu realisieren.
Falls dir AE nicht zur Verfügung steht, wäre es interessant zu wissen, welche Programme du hast, um dein Vorhaben zu realisieren.

Eine Filmszene einfügen ist prinzipiell auch sehr einfach. Jedoch musst du dabei bedenken, dass alle Szenen in einem Film immer Farbkorrigiert sind und sich somit sofort von deinem Filmmaterial unterscheiden. Du kannst die Farben auch anpassen, jedoch wage ich zu behaupten, dass dies nicht einfach sein wird, wenn man keinen Unterschied bemerken soll.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Danke für deine Hilfe.
Ich nutze After Effects.
Es soll ja nicht so professionell sein, daher werde ich es einfach mal versuchen mit einer anderen szene einfügen. Gibt es hierfür auch irgendein Tut oder Hinweis?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Als Stichwort zur Farbanpassung kann ich dir "Color correction" geben, damit müsstest du eine große Auswahl an Tutorials zu AE finden.
Bei der Auswahl der Szene, die du hineinschneidest solltest du daran denken, dass das Licht auch bei deiner reingeschnittenen Szene von der gleichen Seite kommt wie bei deiner Aufnahme. Sonst fällt das trotz color correction auf ;)
 
AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Hi,

ähm, ich will hier niemandem den Mut nehmen, aber für einen Newbie ist das nicht mal so eben erledigt. Eine Frage ist, wie realistisch das Ganze aussehen soll. Einen drübergelegten Filmclip parallel zur original gefilmten Wasseroberfläche zu bewegen ist mit AfterEffects kein Problem (Tracker!), aber realistisch wird das nicht aussehen. Dazu müsste der Hintergrund des Clips ja auch noch freigestellt werden oder der Clip eine Greenscreenaufnahme sein, um den Hintergrund transparent zu machen (das Anpassen an Unebenheiten der Wasseroberfläche lassen wir hier mal weg). Ansonsten sieht's halt aus wie ein drübergelegter Clip, also wie ein Film im Film.

Das mit dem Monster wäre eventuell einfacher, wenn ein Bild mit transparentem Hintergrund vorliegt. Die Bewegung könnte man mit dem Tracker steuern. Fehlt nur noch das Anpassen an die Wasseroberfläche über eine Maske, die allerdings für jedes einzelne Bild zu korrigieren wäre.

Zum Thema Seeschlacht: Wenn Du ein paar Szenen hast, bei denen es auf dem Boot hoch hergeht, könntest Du vielleicht besser einfach kurze Sequenzen aus einer Seeschlacht dazwischensetzen, so in der Art: Original - Seeschlacht - Original. Dabei sollte man dann harte Schnitte nehmen (also keine "lustigen" Überblendungen, die sind sowieso meist überflüssig) und der zwischengesetzte Teil sollte so kurz wie möglich sein, so dass man gerade noch erkennt, was gezeigt wird. Davon ein zwei Wechsel und die Sache ist geritzt.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Danke für die ehrliche Meinung Darkframe.
Da der Umgang mit "Tracker" mir noch nicht so bekannt ist, gibt es ein hilfreiches Tut dazu?
Es soll nicht so realistisch aussehen (Schließlich ist es mein erstes "Großes" Projekt in AE).

Was haltet ihr von der Idee bei einer eingeschnitteten Seeschlachtszene, wenn ich mit einer Maske um diese Szene arbeite und die Ränder entsprechend weich einstelle? Dann ist der Übergang zum Original nicht so intensiv.
 
AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Hi,
Da der Umgang mit "Tracker" mir noch nicht so bekannt ist, gibt es ein hilfreiches Tut dazu?
auch dazu eignen sich, mal wieder, die Tutorials auf dieser Seite hervorragend. Weitergehende Tutorials gibt's dann hier. Da sind einige dabei, in denen es auch um das Tracking mit AfterEffects geht.

Was Deine Idee mit der Maske angeht: Versuche es am besten einfach mal. Dann kannst Du ja sehen, ob Dir das Ergebnis gefällt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Also ganz ohne ist das wrklich nicht, selbst wenn es nicht Hollywood-reif aussehen soll. Der Umgang mit den einzelnen tools muß auch erstmal gelernt sein, das geht leider alles nicht mal eben so (tracker, bewegliche Masken usw.), aber das weißt Du ja selbst, es soll Dich also nicht davon abhalten oder demotivieren, ich meine nur, dass es ein hartes Stück Arbeit werden könnte, um das zu realisieren. ;)

Was auch ganz wichtig ist, was für eine Art von Filmmaterial hat Dein Video, welche Auflösung, wieviele Bilder/s, welches Dateiformat, Halbbilder oder Vollbilder usw., das alles muß natürlich zu dem Material passen bzw. passend gemacht werden, das Du zusätzlich einfügen möchtest. Wenn Du z.B. Fernsehfilmaterial, DVD-Material oder was auch immer nutzt, dann kann das Probleme geben....

Ansonsten kann ich nur sagen: hau rein! Was hast Du zu verlieren? Im schlimmsten Falle wird es nicht so, wie Du es Dir erhofft hast...so what, es gibt Schlimmeres! Eigentlich kannst Du nur gewinnen, solche Projekte bzw. Aufgabenstellungen sind eine hervorragende Methode, um sich damit auseinanderzusetzen und zu lernen! ;)



VG
Frank
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

So sehe ich das auch. Und meine Ansprüche für dieses erste Projekt sind auch nicht so hoch. Ich probiere und teste... Mal schauen.

Danke nochmal für eure Hilfestellungen. Sicherlich werde ich nochmal darauf zurückgreifen wollen.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Was haltet ihr von der Idee bei einer eingeschnitteten Seeschlachtszene, wenn ich mit einer Maske um diese Szene arbeite und die Ränder entsprechend weich einstelle? Dann ist der Übergang zum Original nicht so intensiv.

Die Idee ist ansich nicht schlecht, allerdings kann ich dir versprechen, dass man immer noch sehr deutlich sehen wird, wo das eine Video aufhört und das andere beginnt ;-)
 
N

nasijjer

Guest

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

Also für ein Seeungeheuer würde ich gar nix in 2D oder mit Masken machen.Wenn es halbwegs gut aussehen soll suchst du dir im web ein monster oder so und animierst das dann in BLENDER und Renderst das dann mit Alpha Kanal.Tutorials wie mann Blender für Animationen nutzt gibt es ne ganze menge zb.(Creative Cow)
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlange ich zu viel von mir oder gibt es einfach Möglichkeiten?

genau. er kennt sich noch nicht mit ae aus aber soll noch schnell grundlagen in blender aufbauen :D

Schau dir das Material an was du hast. am besten ein paar mal. überleg dir was du daraus machen kannst. stück für stück. dann schnibbelst es auseinander und suchst dir im netz material, egal ob bild oder video und (gibts ja ne menge und so lange du das nur privat zeigst und nirgend wo rein stellst ins netz gibts da auch keinen ärger)

und dann bastelst das mal zusammen. am besten ansprüche runter schrauben und versuchen auf lacher zu setzen. dann ist die quali nicht so wichtig ;)

mit schneiden, masken und keying musst dich in ae aber wohl beschäftigen. genau wie mit ein paar farbanpassungseffekten. sollte reichen. wenn du das schaffst und noch zeit hast kannst ja noch ein paar andere sachen ausprobieren.

das wäre mein tipp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben