Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlauf, Abstufungen sichtbar!!!“

Chicken3gg

Hobbyfotograf

Hallo

Wenn ich hier einen Verlauf oder sonst was erstellen will (8-bit Bild), dann wird das meist unschön sichtbar.
Man sieht also dann z.B. die Abstufungen von schwarz ins Weisse hinein.

Wie kann ich das umgehen? Bringt es was, wenn ich den Modus in 16-Bit ändere?

mfg Chicken3gg
 

Photoshop

Taugenichts89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlauf, Abstufungen sichtbar!!!

Das wurde ungefähr schon 8000mal gefragt aber naja das passiert wenn der Abstand zwischen Farben zu groß ist bzw. die Farben zu wenig Unterschied haben du kannst das mit "Rauschen hinzufügen" bekämpfen.
 

Shadowman13

Schatten

AW: Verlauf, Abstufungen sichtbar!!!

oder du änderst es in 16 bit ab das geht natürlich auch ;-) aber einfach mal ausprobieren isch am besten ;-)
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Verlauf, Abstufungen sichtbar!!!

Vergewissere Dich auch, "Dither" in den Verlaufsoptionen angeklickt zu haben. Rauschen hinzuzufügen ist auch hilfreich. Ausserdem ist die Ursache für sichtbare Abstufungen zum Teil auch einfach die Monitordarstellung. Hängt von Monitor und auch Grafikkarte bzw. deren LUTs ab. Führt zu weit, das hier alles auszuführen. Soll einfach heissen, dass sichtbare Abstufungen nicht immer zwangsläufig nur auf Unzulänglichkeiten der Datei zurückzuführen sind.
------
steven
derphotoshoper.com - Stefan Klein
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Verlauf, Abstufungen sichtbar!!!

ok, ich versuche das dann mal, danke vielmals.

Vor allem sind mir die Abstufungen eben bei schwarz-grau Verläufen aufgefallen, ziemlich hässlich. Auf dem entwickelten Foto waren sie dann eben auch drauf...
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Verlauf, Abstufungen sichtbar!!!

hier mal ein Beispielbild, zwar nicht mit Verlauf gemacht, trotzdem das selbe Problem:

Schwarzer Hintergrund, Weisser Pinsel, Radius 800 Px, Härte 0%
5x mit Deckkraft 10% in die Mitte geklickt:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben