Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlauf ändert sich im Photoshop“

Hallo,

habe im Illustrator ein Logo erstellt und wollte diese im Photoshop in eine Grafik importieren.
Der Verlauf den ich am Logo oben habe ändert sich im Photoshop komischerweise und bekommt auch leichten transparenten Effekt.

Wie kann ich ein Logo richtig als .pdf abspeichern und in Photoshop auch einfügen ohne Qualitätsverlust ..

Vorher: http://imgur.com/YsAbrRm (Illustrator)
Nachher: http://imgur.com/6hxYXCL (Photoshop)


Bitte um Hilfe.


Lg
 

Vektorprogramme

DeBr

Aktives Mitglied

Du könntest einmal versuchen, über die Zwischenablage das Logo in Photoshop zu kopieren. Aus Illustrator Kopieren und direkt bei PS einfügen, ohne PDF zwischenschritt ;)

LG Dennis
 

DeBr

Aktives Mitglied

Warum reicht dir die Illustrator Datei nicht als "beliebig vergrößerbare" Datei? In Photoshop wird das Logo übrigens auch nicht gerastert, sondern als Smartobjekt oder Pfad eingefügt, kannst du dann also auch noch vergrößern.

LG
 

Schokolily

Krümelmonster

Ich finde, dass eine PDF-Datei ungeeignet ist.
Entweder direkt aus Illustrator kopieren oder als eps speichern.

Kann es vielleicht auch sein, dass du in Illustrator beim Abspeichern des PDFs, Verläufe gerastert hast?
 
Wie speichere ich generell richtig ohne Datenverlust (ohne das sich die Grafik ändert )?
Die Grafik "expanden" und dann speichern als .pdf oder .eps und somit ist es ja eine Vektordatei die beliebig beim Druck vergrößert werden kann oder?
Ich wollte in Photoshop einfach eine Druckdatei (Vektordatei) aufmachen ... sah dann diese komischen Verläufe... Was ist wenn ich das jemanden schicken will oder bedrucken lassen will ... deshalb wollt ich genau wissen wie ich ohne Qualitätsverlust Druckfertig als Vektordatei speichern kann.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ohne Datenverlust am ehesten im Erstellungprogramm, hier wohl Illustrator.
Ich finde, dass eine PDF-Datei ungeeignet ist.
Entweder direkt aus Illustrator kopieren oder als eps speichern.

Kannst du das auch ein wenig näher erläutern/begründen? Ich mein, das ist ein Workaround, der so ca. 1998 seine Berechtigung hatte, 2015 aber eher nicht mehr so.

Wie speichere ich generell richtig ohne Datenverlust (ohne das sich die Grafik ändert )?

Speicher das Ding in Illustrator als AI und gut ist. Es ist (bei gleichen Versionen bzw. innerhalb der CS/CC) eigentlich nicht mehr notwendig, Umwege über andere Formate zu gehen. Die verstehen sich schon ganz gut untereinander.



Auf die Dienstleisterwünsche kannst du dann beim PDF-Export eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr versteht schon was ich will ? :)
Ich will die Grafik die ich in Illustrator erstellt habe verlustfrei als Vektordatei speichern :) Falls ich was bedrucken lassen will z.B. wollen die meisten Druckereien .pdf Files haben :)
 

DeBr

Aktives Mitglied

NajaDie Überschrift ist dahingehend etwas verwirrend :p
Aber Spaß beiseite, du kannst ja einmal Screenshots von deinen PDF Einstellungen hier reinstellen, vlt. wird ein Fehler gefunden.
Danach (wenn nix gefunden wird) hilft MmN nur die Datei hochladen, dann kann man schauen ob da ein Fehler vorliegt würde ich sagen.

Sorry wegen des Missverständnisses ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

Du kontrollierst doch nicht etwa deine PDFs in Photoshop?:neee:
Kontrolliere im Acrobat.
Ausgabe für Druck immer noch am besten PDF-X-1a
Rastereffekt beachten und hohe Transparenzreduzierung
Oder nativ X4 wollen bloß die meisten nicht
MfG
 

Schokolily

Krümelmonster

@ wex_stallion:
Wie du schon sagst, ai und eps-Dateien werden von anderen Programmen gut unterstütz.
PDF kann man natürlich auch nehmen, man sollte sich aber sehr gut auskennen, was man dort einstellt.

@BlackBoSs:
Kann es sein, dass du die Vektor-Datei in Photoshop auf ein sehr großes Format geöffnet hast? Verläufe mit niedrigen Farbunterschieden und/oder großen Verlaufsbreiten werden natürlich auf großen Format streifig, da die einzelnen Tonwertstufen auch in die breite gezogen werden.
 

virra

lazy lizzard

Wie kann ich ein Logo richtig als .pdf abspeichern und in Photoshop auch einfügen ohne Qualitätsverlust ..
Von Vektor las ich da nix.
Aber klar, wenn ich es in PS rastere, hab ich keine Vektoren mehr. Dafür müsste man es dann platzieren, als SmartObjekt.

Dass er das Ding AUCH als Vektordatei braucht, bedeutet ja noch nicht zwangsläufig, dass er es in PS als Vektor braucht … Ich fürchte, durch die benötigten Daten bin ich nicht ganz durchgestiegen.

Brauche ich das nur als PDF, schaue ich mir das im Acrobat an. Dann hat PS auf der Bearbeitungsliste nix verloren.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
@ wex_stallion:
Wie du schon sagst, ai und eps-Dateien werden von anderen Programmen gut unterstütz.
PDF kann man natürlich auch nehmen, man sollte sich aber sehr gut auskennen, was man dort einstellt.

Sorry, aber das sage (selbst!) ich so nicht: Innerhalb der Adobe CS/CC kann und sollte man die nativen Formate PS und AI verwenden. Als Austauschformat eben PDF.

Selbst ich als Nicht-Adobe-Fan verwende EPS nur noch a.) auf besonderen Wunsch und dann auch nur, wenn es rein um die Vektoren geht (z.B. als Schnittkontur für Folie oder sowas).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben