Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlauf in geschwungene Auswahl“

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich komme im Moment nicht weiter: Ich habe eine geschwungene Auswahl erstellt und will einen reflecktierten Verlauf einfügen. Nur passt sich der Verlauf den Kurven nicht an. Ist bestimmt wieder so'ne einfache Lösung, die ich nur übersehe. Oder ?

Hier das Bild:
http://www.klick3d.de/psd_temp1.jpg
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wiki meint:

Gradient (Grafik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beispiel für einen Gradienten: Ein linearer Farbverlauf von blau zu rot. Senkrecht zur weißen Linie ist die Füllfarbe des Rechtecks immer genau gleich, entlang der weißen Linie ändert sich der blau-Anteil linear von 100% zu 0% - genau umgekehrt zum rot-Anteil.
vergrößern
Beispiel für einen Gradienten: Ein linearer Farbverlauf von blau zu rot. Senkrecht zur weißen Linie ist die Füllfarbe des Rechtecks immer genau gleich, entlang der weißen Linie ändert sich der blau-Anteil linear von 100% zu 0% - genau umgekehrt zum rot-Anteil.

Ein Gradient (eng.) ist ein Farbverlauf. Entlang einer Linie ändert sich die Farbe eines Objektes von einer (Start-)Farbe zu einer (Ziel-)Farbe. Der Farbverlauf kann auch radial verlaufen, es können mehrere Farbübergänge stattfinden, und die Farbverläufe können auch nichtlinear sein.

Du kannst einen Verlauf nicht so einfach z.B. an einer S-Linie langlaufen lassen.

Verlaufsgitter oder Angleichungen wären die Wahl.
 

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Ist zwar nicht die Lösung, die ich mir gewünscht habe. Aber dank dem klugen WIKI wieder was dazu gelernt.
Wer kommt schon auf die Idee bei einem ps-problem im WIKI nach zu gucken?
Nicht schlecht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das ist kein PS-Problem, das ist ein Gradientproblem. Du musst dem Gradient ja sagen, von wo bis wo was laufen soll. Das funktioniert nur an einer Linie. Ob die nun gerade liege, oder diagonal ist tut nix zur Sache.


Wie soll denn der Verlauf berechnet werden, wenn der z.B. an Deiner Unterschrift langlaufen soll? So Klamotten musst Du eben mit Hand machen.

Oder halt ggf. Brushes einrichten.
 

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich versuche es mal so:
Auswahl schrittweise immer mehr verkleinern. Und dann die Füllungen immer ein bisschen heller zur Mitte hin.
 
M

MittleresChaos

Guest

kannst du nicht zuerst eine gerade linie ziehen, sie füllen und dann so verkrümmen wie du es gern hättest oder hast du ein vorgegebenes bild?
 

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es mal mit dem verbiegen-Filter probiert. Das Problem ist, dass die Breite nicht gleichmässig erhalten bleibt.



Was ist ein Verlaufsgitter(in PS)?
 

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

BlackIronHeart schrieb:
wieso entspricht das nicht deinen vorstellungen? -->
erzähl mal

Ich wollte aus dem Verlauf eine Schraube machen - mit einer zusätzlichen Ebene.
Das haut eben nur mit einem richtigen Verlauf hin, sonst sieht das aus wie echter Pfusch.
Nicht wundern, es gibt auch geschwungene Schrauben - jedenfalls in meiner Grafik-Welt
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

Machs doch einfach mit Ebenenmasken. Hintergrund mit Verlauf ausfüllen und dann auf ner neuen Ebene Diese Schlange drauf schon hast du die Schlnage mit dem Hintergrund gefärbt. Zur not noch ausschneiden und wo anders einfügen
Mfg
BRAINLESSSS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben