Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?“

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

Hallo Zusammen

Um auf einer Fläche einen exakten Verlauf zu setzen,
habe ich Probleme dies zu realisieren.
Ob ich gerade "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe" weiß ich nicht , aber ...

Wenn ich einen Verlauf setze, habe ich zwei deutlich sichtbare Absätze darin.
http://666kb.com/i/bwppirjqlftyptins.jpg

1. Ein weißer Strich in der Mitte
2. Außen, am Ende des Verlaufes auf beiden Seiten einen dunklen Strich

Ansonsten ist der Verlauf harmonisch, nur in der Mitte und an den beiden Enden (Spiegel-Verlauf) setzt sich das Ganze irgendwie hart ab.

Sowohl die PSD-SuFu als auch Google ergaben leider keine passenden Ergebnisse :(

Weiß jemand Rat, welche Einstellung dafür von mir falsch eingestellt ist, ich finde es einfach nicht, und ich vermute es ist wie immer ein total triviales Ding ..
*arg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Du verwendest vermutlich den falschen Verlauf, kommt drauf an, wie dein Verlauf aussehen soll, Radial, Anfang - Mitte - Ende, usw...

Du musst die richtigen Verlaufsart wählen und dann die Farben definieren
 

Mounir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

ich glaube du hast nen radialen verlauf gewählt. musst nur die verlaufsart umstellen
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Hallo

Nein, nein, ich nutze der reflektierenden Verlauf.
Das ist richtig eingestellt.
Bild ist 16bit, AdobeRGB, 300dpi usw...also alles auf max.

Was mich verwundert ist, dass der gesamte Verlauf ansonsten wie gewünscht harmonisch ist, nur in der Mitte und an den beiden Enden ist irgendwie eine Absatzkante. In der Mitte ist es Reinweiß...
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Ich habe einmal den Verlauf knackig und extra kurz gesetzt.
Hier zeigt es sich jetzt absolut deutlich, dass in der Mitte ein weißer Strich mit Absatz zum ersten Grauton und an den Enden kein richtiger Verlauf erzeugt wird.
bwpq577qh9viharw8.jpg


Ich finde nicht, dass auf dem Bild ein "Verlauf" ist. Das sieht zwar fast so aus, aber schön und harmonisch ist für mich etwas Anderes...!?
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Dein Verlauf bezieht sich sicher auf die Vorder- und Hintergrundfarbe. Wenn Du den weißen Streifen nicht haben willst, dann mach das weiß ein wenig dunkler – und den Grauton ein wenig heller.
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Hm, wenn ich dem Weiß ein paar Prozent abnehme, habe ich einen leicht grauen Strich.
Ich versuche es jetzt erst einmal mit einer Einstellungsebene, oder aber baue mir ein Verlaufsmuster in riesig selber, was ich adaptieren kann...
 

gerika

Hat es drauf

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Bei welcher Zoomstufe schaust Du Dir Dein Bild an? Schon eine andere ausprobiert und ist der Streifen dann weg?
zB 33 % sieht komisch aus 25% oder 50 % sieht glatt aus!
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Das mit den ungünstigen und günstigen Zoomstufen habe ich schon bei Google gefunden.
Guter Gedanke, aber passt nicht auf mein Problem - immer gleich!

Leider! ;)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Die wichtigste Frage wurde noch nicht geklärt: ist das für Print oder Screen?

Wenn für Screen, kann man nur so lange rumprobieren, bis es so aussieht, wie gewünscht. Wobei ich die weiße Kante jetzt alles andere als schlimm finde. Wichtig hier, das ganze in Originalgröße zu beurteilen.

Wenn für Druck, kann man erst auf dem Papier wirklich beurteilen. Normalerweise verschwinden solche Abrisse beim Druck, vor allem auf mattem Papier. Bei 8 Bit kann das allerdings schon mal vorkommen. Bei 16 sollte es keine Probleme geben.

In beiden Fällen mache ich in so einem Fall oft einen Hauch Störungen drauf. Da verschwinden die Abrisse meist.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Das Prob ist wahrscheinlich, daß Du den Verlauf "knackig kurz" gesetzt hast, denn dann muß der Farbübergang auf einer sehr kurzen Strecke passieren - wenn man das extrem macht und den Verlauf auf ein ganz winziges Stück setzt, entsteht sogar eine Linie

Tom
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Auf meinem Monitor sieht es gut aus. Tippe daher auf monitorbedingtes Banding. Ansonsten ist es auch eine optische Täuschung, dass das ende des Verlaufen dunkler erscheint als das restliche Grau. Wenn du die Pipette benuzt wird dir dies im Infofenster bestätigt.
LG André

Edit: wenn du längere Zeit mit den Blick auf der "Kante" verweilst verschwindet dieser Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Kannst Du den Effekt auch feststellen, wenn Du mit der Pipette die Farben misst? Also in einem der Kanäle an der dunklen Stelle beim Überfahren die Helligkeit nachlässt und dann wieder ansteigt? Im Jpg finde ich dunkle Kanten, wenn ich mit einer TWK ordentlich nachhelfe, aber das kommt vermutlich durch das Speichern als Jpg.

Ich gehe davon aus, daß Du das im Original nicht finden wirst. Den gleichen Effekt sehe ich in Photoline, und ich tippe auf eine optische Täuschung, die ich auch mit Rauschen nicht wegbekomme...

Ich weiß nun nicht, wie das in PS ist, ich denke, daß auch PS in Verläufen linear zwischen Quell-und Zielfarbe interpoliert und Du einen einfachen Verlauf zwischen 2 Farben gewählt hast. Füge da mal 2 Zwischenpunkte ein und schiebe die zur Mitte. Damit bekommst Du einen Verlauf, der im inneren Teil stärkere Farbänderung, nach außen hin aber schwächere Farbänderungen hat.

Berichte mal, ob das in PS auch hilft.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Andre S hat's schon erwähnt: Das ist ein sauberer Tonwert-Verlauf, wenn man den mit der Pipette kontrolliert.
Ja, stimmt. Das hatte ich auch gelesen, aber dann beim Rumfummeln und Checken des Bildes doch wieder vergessen.

Bleibt noch die Frage, ob mein Rezept hilft...
 

ifonn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Kann es sein, dass du nur einen kurzen Strich ziehst?
Weil wenn man den Verlauf ganz kurz zieht, bekommt er harte Kanten.
Zieht man ihn jedoch lang auf (über das ganze Bild) bekommt er weiche Kanten und wird ein schöner Verlauf.

Hoffe es hilft dir weiter ;)
 

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf nicht perfekt, Ursache unbekannt?

Also, bei mir im Browser sieht der Verlauf absolut perfekt aus.
Verwendest Du Einstellebenen über der Ebene mit dem Verlauf?
Ich arbeite in CS3, da jedenfalls ist die Berechnung der Einstellebenen für die Bildschirmanzeige im 16-bit-Modus irgendwie fehlerhaft (in 8-bit ist das kein Problem). Verläufe sehen genau so aus, wie Du es beschreibst. Um Verläufe richtig zu beurteilen, muss ich kurz auf die Hintergrundebene reduzieren und dies danach natürlich wieder rückgängig machen. Die Druckausgabe ist von dem Problem nicht betroffen, ebenso nicht die Bildschirmausgabe, nachdem das Bild in 8-bit konvertiert ist

Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben