Anzeige

Verlauf verbiegen?

Verlauf verbiegen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Stroker, 24.11.2005.

  1. Stroker

    Stroker Guest

    Verlauf verbiegen?
    Hallo, ich habe mal ne kleine oder mehr große Frage, aber mathe ist vllt. ein wenig wichtig dafür.
    Also ich möchte einen Verlauf verbiegen, da sich jetzt keiner vorstellen kann was ich meine, kurze Erklärung. Beispiel: ein Viereck 20px x 600px mit einem Verlauf von oben nach unten füllen, hoffe jeder kann sich das vorstellen :wink: . Jetzt möchte ich aber dieses Viereck verbiegen, dass es die Form * :!: VORSICHT MATHE :!: * einer Wurzelfunktion hat
    (y=f(x)=Wurzel(x)), sprich gebogen ist wie um einen Mittelpunkt, aber am Anfang stärker gebogen und am Ende kaum noch gebogen ist. Der Verlauf sollte aber trotzdem über all gleich verteilt sein und das "Viereck" sollte auch überall 20px hoch sein. Hoffe es können sich wenigstens ein paar vorstellen was ich meine und mir helfen.
     
    #1      
  2. Tim

    Tim Hutträger

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.884
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fellbach
    Verlauf verbiegen?
    also sieht das eigentlich wie ein umgedrehter Wassertropfen aus?

    Ich würde den Verlauf auf dein Bild anwenden, damit du es mit tranformieren kannst... aber wie willst du eigentlich in Photoshop etwas nach ner Wurzelfunktion verbiegen :?
     
    #2      
  3. Stroker

    Stroker Guest

    Verlauf verbiegen?
    Ja so wie ein halber Wassertropfen. Aber ich will den Verlauf ganz neu erstellen, als Grundlage und dann verbiegen. Die Wurzelfunktion war ein Beispiel, weil mir so was wie Wassertropfen nicht eingefallen ist.
     
    #3      
  4. Tim

    Tim Hutträger

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.884
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fellbach
    Verlauf verbiegen?
    Also du verbiegst es dann schon von Hand?
     
    #4      
  5. Stroker

    Stroker Guest

    Verlauf verbiegen?
    Ja denke schon, aber ich weis ja nicht wie so was gehen soll darum frage ich ja.
     
    #5      
  6. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    Verlauf verbiegen?
    Probiere es mal mit Transformieren -> Verkrümmen

    Habe es mal ausprobiert, einen halben Wassertropfen bekommt man hin. :wink:

    Gruß Berglöwe
     
    #6      
  7. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Verlauf verbiegen?
    vorsicht: nicht "mathe" mit "rechnen" verwechseln ;)

    mal abgesehen davon kann man nicht nach allgemeinen funktionen sondern nur nach bezierkurven verbiegen, und das auch nur in y-richtung. ps ist für sowas im allgemeinen also denkbar ungeeignet.
     
    #7      
  8. Stroker

    Stroker Guest

    Verlauf verbiegen?
    Mathe mit rechnen? Funktionen zählen bei mir nicht zum rechnen, aber egal. Ich werde das mal probieren, danke.
     
    #8      
  9. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Verlauf verbiegen?
    funktionen allgemein nicht, aber wurzeln :mrgreen:
     
    #9      
  10. Stroker

    Stroker Guest

    Verlauf verbiegen?
    Ich wollte es gestern abend mal mit dem verkrümmen probieren, habe es aber nicht gefunden. Is das vllt. wie mit den 3d-filter, dass es einfach weggelassen wird? ich habe Version 8 also CS.
     
    #10      
  11. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Verlauf verbiegen?
    filter | verzerrungsfilter | verbiegen
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×