Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlauf von Farbe nach Schwarzweiß waagrecht“

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin neu hier. Wie kann ich mit PSE 14 einen Verlauf einrichten, dass der linke Rand des Fotos farbig und der rechte nur noch schwarzweiß ist?
Danke für die Geduld mit einem Anfänger.
LK
 

Photoshop

1. Einstellungsebene "Schwarzweiß" (oder was Elements da so für die Schwarztweißkonvertierung anbietet) anlegen
2. in der Maske mit dem Verlaufswerkzeug einen horizontalen Verlauf von links nach rechts aufziehen; wenn du dabei die Shift-Taste hältst, wird der Verlauf exakt horizontal ausgerichtet.

HTH
 

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erst mal. Das ist mein Bild. Es soll von links nach rechts schwarzweiss werden.
Ich habe 2 Ebenen, 1 farbig, eine schwarz-weiß.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es soll von links nach rechts schwarzweiss werden.

Ja und ... ? @10dency s Antwort nicht geschnallt?

Wenn dir was fehlt:
Unterste Ebene → farbiges Bild. Darüber das s/w Bild und da eine Ebenenmaske hinzufügen. Auf die Ebenenmaske klicken und dann weiter wie oben in 2. beschrieben (Verlaufswerkzeug muss auf Farben „Schwarz / Weiß“ eingestellt sein).
 

mm100

Benutzer

Ja und ... ? @10dency s Antwort nicht geschnallt?
Was Höflichkeitsfloskeln betrifft: du bist leider kein Vorstreiter.

@Lechkind56, wahrscheinlich kannst du @10dency s Vorschlag nicht 1:1 in PSE nachvollziehen. In Photoshop funzt das problemlos und ist gar kein Problem. Aber wenn ich mich richtig erinnere kannst du das mit den Masken auf Einstellungsebenen in PSE nicht ganz so gut und einfach nachvollziehen. Bin da leider auch außen vor weil ich kein PSE nutze.

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere PSE 14 Benutzer. Da gibt es gerade beim Thema Masken von Version zu Version auch noch gewaltige Unterschiede.

Zum Hochladen einfach den Button unter dem Antwortfeld anklicken und in Shotroom deine Screens hochladen. Anschließend poppt ein Fenster mit Links auf. Ich nehme meistens den Link "für Foren mit vergrößerbarem Vorschaubild".
 

Andre_S

unverblümt

In Ps sieht man im Verlauf zwar noch die Farben, die Vorder/Hintergrundfarbe wird jedoch in Graustufen geändert.
Außerdem muss es nicht sw/ws sein - in Masken kann man auch ein Verlauf Vordergrundfarbe zu tranzparenz wählen.
Wäre seltsam wenn das in PSE anders wäre.
 

mm100

Benutzer

Die kann in Ps auch Rot sein oder Grau oder Weiß.

Na ja - Hauptsache du glaubst selber, was du da schreibst ... :D
Obwohl ich mit @Andre_S immer wieder "aneinandergerate" muss ich ihm hier zu 100% zustimmen. Er glaubt nicht nur sondern er weiß was er zu dem Thema schreibt.

In einem Verlauf von "Vordergrund zu transparent" ist für die Vordergrundfarbe jede Farbe möglich. In einer Maske angewendet wird die Vordergrundfarbe automatisch in Graustufen umgewandelt. Auch Weiß ist möglich. "Weiß zu transparent" hat nur einen einzigen Haken: wird so ein Verlauf in einer komplett weißen Ebenenmaske angewendet hat er keinerlei Auswirkungen auf "seine" Ebene. Deshalb: möglich ja, aber sinnfrei wenn die Maske komplett weiß ist.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
"Weiß zu transparent" hat nur einen einzigen Haken: wird so ein Verlauf in einer komplett weißen Ebenenmaske angewendet hat er keinerlei Auswirkungen auf "seine" Ebene. Deshalb: möglich ja, aber sinnfrei wenn die Maske komplett weiß ist.

Eben! Und wenn ich eine Ebenenmaske in Ps oder PSE hinzufüge, dann ist die normalerweise Weiß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben