Anzeige

Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kafoell, 28.07.2011.

  1. kafoell

    kafoell newbie

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 8
    Kameratyp:
    Nikon D 5000
    Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter
    Hallo Alle miteinander!
    Ich würde gerne eine verlaufende Bewegungsunschärfe machen. Also z.B. links stärker weichgezeichnet rechts weniger. Geht das bei PSE 8.
    Danke für eure Antwort
     
    #1      
  2. Ikke82

    Ikke82 Farbjunkie

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS11
    Kameratyp:
    Sony a57 mit Sam 18-55 und Sigma 50mm DG Macro
    Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter
    AW: Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

    Na du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet.....Bild duplizieren, weichzeichenen und die Maske des weichgezeichneten Bildes mit dem gewünschten Verlauf versehen. Das wäre EIN Weg zum Ziel.
     
    #2      
  3. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter
    AW: Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

    Hallo kafoell,
    Du hast DIr die Antwort doch schon selber gegeben:

    Eine verlaufende Bewegungsunschärfe..
    Da machst Du einfach eine komplette Unschärfe auf einer kopierten Ebene und legst eine Maske darüber. Wenn Du jetzt mit einem Schwarz zu Transparent/Weiß-Verlauf darüber gehst, wird die Bewegungsunschärfe - entsprechend dem Verlauf - langsam ausgeblendet - da wo schwarz 100% sichtbar ist komplett.. - und wo es immer transparenter wird, entsprechend teilweise ;)
    Ich arbeite jetzt nicht mit PSE, - aber in Version 8 müsstes es doch auch Ebenen und Masken geben, oder? Lass' mal von Dir hören, ob es Dir geholfen hat. LG, Monika***
     
    #3      
  4. kafoell

    kafoell newbie

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 8
    Kameratyp:
    Nikon D 5000
    Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter
    AW: Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

    Danke für eure rasche Antwort, hab´s ausprobiert. Aber bei mir ändert sich immer nur die Bildfarbe und nicht der Filter?
     
    #4      
  5. Postbank85

    Postbank85 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter
    AW: Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

    Danke, die frage wollte ich gerade auch stellen.
     
    #5      
  6. Lumix

    Lumix Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Extendet
    Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter
    AW: Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

    Ich weiss nicht ob Pse mit Masken arbeitet. Der Verlauf müsste auf die Maske angewendet werden
    Man könnte auch eine Auswahl,z.B. "Rechteck" mit sehr weicher Kante erstellen und die Bewegungsunschärfe auf die Auswahl anwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    #6      
  7. MaZe50674

    MaZe50674 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter
    AW: Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

    hi kontroliere mal ob du wenn du den verlauf zeichnest auch die maske angeklickt ist. das erkennst du wenn im ebenenfenster ein schwarzer dicker rand um die maske ist
    http://img837.imageshack.us/img837/5884/maske.jpg
     
    #7      
  8. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter
    AW: Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

    Hallo kafoel,
    Das kommt, da Du den Verlauf über Dein Bild gezogen hast. Du musst diesen aber über die Maske ziehen.
    Das erreichst Du, indem Du in der Ebenenpalette auf die Maske klickst, so dass diese dann weiß umrandet ist (= zeigt an, dass die Maske aktiv ist). LG, Monika***
     
    #8      
x
×
×