Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden“

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen :),

ich bekomme eine Fehlermeldung beim verwenden des Verlaufswerkszeugs:
"Konnte das Verlaufswerkzeug nicht benutzen, weil der Inhalt der Ebene nicht direkt berarbeitet werden kann"

Ich habe folgendes vor:
- Ein Rechteck erstellen und mit einem außen liegendem Schatten versehen
- Nur das Rechteck (im Beispiel rot) soll einen zusätzlichen Verlauf bekommen
- Das weiße ist der PS-Hintergrund (soll nachher transparent sein, aber das ist wohl weniger mein Problem)

Wie bekomme ich den jetzt nur in dem rote Rechteck einen Verlauf?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

S_G

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Hallo!
Du kannst allein den roten Farbbereich auswählen (Menü, Auswahl, Farbbereich) und dann den Verlauf innerhalb der Auswahl erstellen. Damit ist nur ein Verlauf innerhalb des Rechtecks...

Viele Grüße
 
D

dirkf80

Guest

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Kann es sein, das Du noch auf der Ebenenmaske bist?
Klick mal die Ebenenminiatur an und versuchs noch mal oder für den Fall, das Du das Verlaufswerkzeug nehmen möchtest, hast du die Vorder und Hintergundfarbe richtig eingstellt?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

hmmm- da kann ich so nix falsches sehen
was sein könnte ist das deine farbe für die form noch rot ist versuch mal schwarz
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Danke für Deine schnelle Antwort. Das rote Rechteck habe ich dann ausgewählt (sehe einen gestrichelten Rand umd das Rechteck), aber bei der Verwendung des Verlaufsfensters bekomme ich immer noch die gleiche Hinweis-Meldung!
Was müsste ich den dann noch tun?
 
U

UrsulaT

Guest

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Hallo Katze!
In der Ebene kannst Du zu der Vektormaske (Formebene 1) eine weitere Ebenenmaske erstellen. In dieser Ebenmaske den Verlauf einfügen. Fertig.

Liebe Grüße
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Hmm, denke die richtige Ebene ist markiert (siehe Anhang) und auch das Schwarz ist ausgewählt :uhm:
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Hi, Du musst die Ebene erst rastern (rechtsklick auf die Ebene/rastern). Dann gehts

Den Rest bekommst Du dann sicher selber hin (Rechteck auswählen etc.)

Gruß
Forrest


btw.: Das ganze kannst Du bei der Erstellung des Rechtecks bereits umgehen, indem Du nach Auswahl des Rechteck-Werkzeugs oben links nicht "Formebene" (Quadrat mit den 4 Anfassern auf den Ecken), sondern "Pixel füllen" (Quadrat" auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Das ist eine Formebene(Vektorbasiert).Dein Verlaufswerkzeug ist aber Pixelbasiert.
Entweder du reduzierst deine Ebene oder legst eine neue darüber an.
Du kannst auch der Form selber einen Verlauf zufügen über Ebeneneinstellungen(Doppelklick auf den Schwarzen Kreis mit dem f und Verlauf wählen).

Tip zum Schluss F1 in Photoshop drücken und Ebenen Grundlagen lernen.;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Du kannst bei deiner Formebene noch eine Ebenenmaske hinzufügen und dort machst du dann deinen Verlauf.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

das mit der form hät man auch gleich sehen können - wohl das falsche werkzeug erwischt ;-)
Wozu überhaupt die Form?
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Einen Ebeneneffekt hast du ja bereits angewendet (Schlagschatten).
Wende einfach im Ebeneneffekt-Dialogfeld zusätzlich noch eine Verlaufsüberlagerung an.

;)

Danke, dies scheint mir die beste Lösung zu sein :daumenhoch:
Danke auch an alle anderen. Bei den anderen Lösungen wurde zum Teil der Schatten in den Verlauf mit eingezogen, oder ich habe etwas falsch gemacht :uhm:

So sieht es jetzt aus:


Vermutlich muss ich aber doch einen anderen Ansatz suchen, da ich den Schatten nur oben und unten haben möchte :'(
 
AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Füge eine Ebenenmaske hinzu und setze den Haken in den Fülloptionen der Ebenenstile bei: Ebenenmaske blendet Effekte aus.



;)



Denke bitte an diese Einstellung.
Falsch gesetzt, kann sie dich in anderen Bildern zur Verzweiflung treiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Danke Pixxxelschubser!
Habe leider noch eine Anfängerfrage, wie bekomme ich den die Auswahl in die neue Ebenenmaske?
Ich müsste sicherlich erst einen Ausschnitt um den Bereich machen (siehe Bild), aber wie geht es weiter :uhm:
 
AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Lösche die Ebenenmaske noch einmal!

- Strg+Klick auf das Symbol der Form deiner Ebene (= Auswahl erstellen)
- Strg+T danach mit gedrückter Alt-Taste den mittleren oberen Anfasser nach oben ziehen
- mit Enter bestätigen
- bei immer noch bestehender Auswahl auf das Symbol für die Ebenenmaskenerstellung in der unteren Leiste der Ebenenpalette klicken

- Fülloptionen mit Haken bei Ebenenmaske blendet Ebeneneffekte aus versehen

;)

Ist doch eigentlich eine 10-Sekunden-Sache. Richtig?
Wie mein Lehrmeister immer sagte: "Wissen ist durch nichts zu ersetzen!"
;)
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Ist doch eigentlich eine 10-Sekunden-Sache. Richtig?

Und selbst daran drohe ich zu scheitern :motz:
Es liegt wohl an der Reihenfolge der Ebenenmaske, dass am Ende der Schatten ganz weg ist. Wie kann ich den die Reihenfolge den ändern?







Bei der anfänglichen Erstellung habe ich, wie Du es beschreiben hast, mit Strg + Klick auf "Form1" geklickt.
 
AW: Verlaufswerkzeug innerhalb einer Ebene verwenden

Und selbst daran drohe ich zu scheitern :motz: ?

Du hast die Form transformiert und nicht die Auswahl der Form.
Daher bestimmt jetzt die (kleinere) Größe der Ebenenmaske die sichtbare Größe deines (größeren Form-) Viereckes.

Wenn du aus diesem Satz nicht schlau wirst, dann lösche noch einmal deine Ebenenmaske. Danach solltest du klarer sehen.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben