Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlaufswerkzeug mehrfach auf Ebenenmaske anwenden“

ES6001

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe in mehreren Büchern gelesen, dass zu verschiedenen Tutorials mehrfach mit dem Verlaufwerkzeug ein Verlauf auf eine Ebenenmaske eingefügt wurde.

Wenn ich dasselbe versuche, wird immer mein Verlauf von vorher mit dem aktuellen übermalt.
Wenn ich also einen Verlauf von oben nach unten und dannach einen Verlauf von links/unten nach rechts/oben einfüge, dann habe ich nur noch den Verlauf von links/unten//rechts/oben.
Gleich vorweg, ich fahre mit dem Verlaufswerkzeug nicht über die ganze Ebenenmaske, sondern nur so etwa bis zur Hälfte, also dürfte doch nichts übermalt werden.

Muss ich eine Tastenkombi drücken oder was mache ich falsch?

Danke!
Gruß
Edwin
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Verlaufswerkzeug mehrfach auf Ebenenmaske anwenden

Entweder mit Auswahlen arbeiten

oder Ebenenmodi verwenden, zB Multiplizieren

oder Schwarz / Transparent Verlauf statt S/W
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: Verlaufswerkzeug mehrfach auf Ebenenmaske anwenden

Wenn ich dich richtig verstehe, musst du dazu den Verlauf von Farbe zu Transparenz wählen, weil der normale Verlauf immer übers ganz Bild gerzogen wird egal wo man aufhört und der Res twird einfach mit der 2. Farbe ersetzt. Das passiert dir bei Verlauf Farbe zu Transparenz nicht.
 

ES6001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufswerkzeug mehrfach auf Ebenenmaske anwenden

Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten.

Transparent war eingestellt. Die Farbe war Weiß zu Schwarz, das habe ich jetzt auf Transparent zu Schwarz geändert. Verschiedene Ebenenmodi habe ich ausprobiert, bin jetzt aber wieder bei "Normal".
Hat aber in Summe nicht das gebracht was ich meinte.

Jetzt habe ich versehentlich den Verlauf nicht von Außen nach Innen, sondern von Innen nach Außen gemacht und siehe da ...

Gruß
Edwin

Man sollte stets einen großen Hammer neben seinem PC haben, dadurch könnte man die Elektronikwirtschaft massiv ankurbeln.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Verlaufswerkzeug mehrfach auf Ebenenmaske anwenden

doch es wir alles übermalt. du kannst im prinzip, also wenn du nicht mit asuwahlen arbeitest, nur einen verlauf pro ebene verwenden. wenn du alles auf einer abene haben möchtest dann erstell dir doch einen eigenen verlauf und nimm keinen vorgefertigten. wenn du den erstellt hast dann brauchst du auch nur eienn verlauf pro ebene bzw. maske
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verlaufswerkzeug mehrfach auf Ebenenmaske anwenden

eine kombination erreichst du wenn du den füllmodus beim verlauf auf "differenz " setzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben