Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlaufswinkel bei InDesign CS4“

R

r90t

Guest

Hallo ;)

Ich hab InDesign CS4 installiert, aber noch nicht wirklich damit gearbeitet. Nun wollte ich ein Plakat entwerfen und einen vertikalen Verlauf als Hintergrund versuchen - Winkel 90° also.
Dafür hab ich ein Rechteck erstellt, welches genauso groß ist wie die Seite (wenns da ne bessere Methode gibt - nur her damit ;) ). Dann hab ich ein Verlaufsfeld (CMYK) mit den Farben angelegt und markiert, beim Winkel auch 90° eingegeben. Wenn ich jetzt aber den Verlauf von der Vorschau einfach ins Rechteck rüberziehe ist der trotzdem horizontal - das gleiche bei allen anderen Winkeln. Auch wenn ich mit dem Verlaufstool eine Linie ins Rechteck zeichne, ändert sich nichts (außer der Winkel, der im Verlaufsmenü angezeigt wird).
Ich hoffe es erkennt jemand was ich da blödes falsch mache ;)
Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Robin
 

Design & Layout

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

Einfach mit dem Verlaufswerkzeug über die Seite ziehen und die Shift-Taste gedrückt halten!
 
R

r90t

Guest

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

Mh, das mit der Shift-Taste beschränkt das ja nur auf 45° Drehungen. Bei mir tut sich aber wirklich garnichts. Ich hab das Rechteck markiert und mit dem Verlaufwerkzeug eine Linie über die Seite gezogen - und das Rechteck bleibt weiß, obwohl ich ein Verlaufsfeld ausgewählt habe. Der Winkel wird im Einstellungsfeld vom Verlaufswerkzeug ja auch angezeigt, aber eben der Verlauf nicht gezeichnet.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

Bist du sicher, dass du das richtige Werkzeug ausgewählt hast. G Verllaufsfarbfeld-Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

Du makierst das Rechteck, gehst auf Fenster und dann Verlauf, und klickst einfach auf den Verlaufsbalken und vola hat du einen Verlauf, oberhalb noch den Winkel auf 90° einstellen und schon sollte der Verlauf in die richtige Richtung zeigen...da ist kein Werkzeug von Nöten...ach ja die Farben musst du dann eben noch einstellen.
 
R

r90t

Guest

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

Aber genau das tut er eben nicht, das ist ja das Problem^^ Verstellt sein kann eigentlich auch nichts, da ich das Programm jetzt zum 1. Mal auf diesem Computer benutze...

Ich hab euch mal nen Screenshot hochladen. Der Verlauf steht auf 90°, hab die Zahl zur Sicherheit auch mit Enter bestätigt. Tut sich aber nichts.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

Du makierst das Rechteck, gehst auf Fenster und dann Verlauf, und klickst einfach auf den Verlaufsbalken und vola hat du einen Verlauf, oberhalb noch den Winkel auf 90° einstellen und schon sollte der Verlauf in die richtige Richtung zeigen...da ist kein Werkzeug von Nöten...ach ja die Farben musst du dann eben noch einstellen.
Gottseidank führen meistens mehrere Wege zum Ziel, ob über die Menüleiste oder Doppelklick auf das Werkzeug.
Da hast du die Beschnittzugabe vergessen. Umlaufend 2-3 Millimeter.
Gut beobachtet!
 
R

r90t

Guest

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

Mh, ich hab leider vergessen auf Bild hochladen zu klicken... dachte es wird autom. angehängt. Hier ist der Screenshot:


Dort hab ich 2 normale und 1 Grafik Rechteck probiert. Wie ihr seht kann ich den Verlauf von den Farben her umkehren, aber der Winkel hat keinen Einfluss.

Und was ist die Beschnittzugabe? Wofür ist die da und wie stell ich die ein?

Gruß,
Robin
 

lee_black

viel input viel output

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

natürlich auch bei farben auch fläche auswählen. bei markierten rechteckt. CS3 steht standart mäßig auf kontur. und bei indesign kann die auch einen verlauf bekommen.

vg
lee
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

Und was ist die Beschnittzugabe? Wofür ist die da und wie stell ich die ein?
Die Beschnittzugabe findest du unter Datei - Dokument einrichten - Mehr Optionen und sie dient dazu, dass beim Zuschneiden keine weißen Blitzer entstehen. Es sollten so 2-3 mm sein.

Auf deinem Screenshot seh ich, dass du nicht das Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil ganz oben bei den Werkzeugen) ausgewählt hast. Wahrscheinlich funktioniert’s dann.

Upps, müsste auch mit deinem ausgewählten Werkzeug funktionieren.

natürlich auch bei farben auch fläche auswählen.
hatte ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

natürlich auch bei farben auch fläche auswählen ?

So ist es.
Du hast zwar deinem Rechteck einen Verlauf mit 45° Neigung zugewiesen. Allerdings nur der Kontur! Und da diese lediglich eine Stärke von 1 Pt besitzt, kannst du den Verlauf auch nicht wirklich wahrnehmen. Schon gar nicht, wenn du dein Rechteck ausgewählt hast.

Stelle zuerst deine Konturfarbe in der Werkzeugleiste auf Keine.
Schalte dann mit der Kurztaste [X] auf Flächenfarbe um und stelle in der Verlaufspalette noch einmal die Neigung deines Verlaufes ein.

;)
 
R

r90t

Guest

AW: Verlaufswinkel bei InDesign CS4

Ja, das wars ;) Hab ja auch noch nie damit gearbeitet...

Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Robin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben