Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlustfrei Bilder verkleinern“

Frankie26

Neu(gierig)

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe eine Frage, und zwar wie schaffe ich es, Bilder (Ebenen) verlustfrei zu verkleinern? Es geht darum.. ich arbeite grad mit Pailletten. Habe sie freigestellt und möchte sie nun im Hauptbild an verschiedenen Stellen setzten, dazu müssen sie aber verkleinert werden - mein Problem - wenn ich sie jetzt kleiner mach, geht der ganze "bling bling glitzer schein" effekt weg und es sieht nach einem zusammengepresstem Klecks statt schicker Pailletten aus :/ hat jemand einen Tipp für mich wie das ohne "Verlust" geht? Dachte dran, mir die Paillette als "Pinsel" zu machen, aber davon hab ich leider nicht die Ahnung WIE... deshalb frag ich einfach mal in die Runde, vielleicht gehts ja mit n paar KLicks auch so ;)
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Verlustfrei Bilder verkleinern

Problem:
Sie haben in Photoshop ein Bild verkleinert und dann wieder vergrößert. Nun wirkt das Foto unscharf.
Lösung:

Wenn Sie die Größe von Pixelbildern verändern, gehen durch Interpolation (Berechnung fehlender Bildinformationen) immer Informationen verloren. Der Effekt verstärkt sich, wenn Sie den Vorgang mehrfachwiederholen. Arbeiten Sie daher beim Skalieren in Bildbearbeitungsprogrammen nie mit dem Originalbild, sondern immer mit einer Kopie des Bildes oder der Ebene.
Speziell Photoshop besitzt allerdings in Version CS2 die neuen Smart-Objekte. Diese Funktion erleichtert die Arbeit mit Pixelbildern. Der Bildinhalt lässt sich dabei in einem Container unterbringen, den Sie dann statt des eigentlichen Bildes vergrößern oder verkleinern. Das Original bleibt im Container jederzeit erhalten – wiederholte Größenänderungen haben daher keinen Einfluss auf die Bildqualität. So wenden Sie die Funktion an:
1. Öffnen Sie eine Bilddatei, und blenden Sie das Fenster „Ebenen“ ein (<F7>-Taste).
2. Im Kontextmenü der Ebene wählen Sie „In neuem Smart Objekt gruppieren“. Die Miniaturansicht zeigt jetzt einen weißen Rahmen um das Bild und ein Smart-Objekt-Symbol.
3. Gehen Sie auf „Bearbeiten, Transformieren, Skalieren“, und verändern Sie die Größe durch Ziehen der Anfasspunkte. Wenn Sie dabei die <Shift>-Taste gedrückt halten, behält Photoshop das Seitenverhältnis bei. Mit <Return> übernehmen Sie die Änderung.
4. Wiederholen Sie Schritt 3, und verkleinern und vergrößern Sie das Bild dabei mehrfach nacheinander.
Wenn Sie abschließend das Bild wieder auf die Originalgröße ziehen, stellen Sie – anders als bei der Arbeit ohne Smart-Objekte – keine Änderung der Qualität fest.

Quelle:
Ratgeber: Photoshop CS2: Bilder und Fotos verlustfrei skalieren - PC-WELT


Und hier noch:
Allume Systems, vormals Aladdin, will im ersten Quartal 2005 die Kompressionssoftware StuffIt Deluxe 9 auf den Markt bringen, die mit einer neuen Kompressionstechnik JPEG-Dateien ohne Qualitätsverlust um 20 bis 30 Prozent verkleinern soll. Später will Allume die Technik auch für andere Bildformate sowie Audio- und Videodateien (MP3, MPEG) anbieten.

Quelle:
StuffIt: JPEGs verlustfrei um 30 Prozent verkleinern - Golem.de
 

Frankie26

Neu(gierig)

AW: Verlustfrei Bilder verkleinern

o_O ja aber ich will es nicht wieder vergrössern - es soll klein GUT aussehen, denn die Originalgrösse hab ich eh als "Ebenenkopie" wenn ich es so mach wie grad beschrieben is das kleine Bild trotzdem "Matsch"
 

jense

Aktives Mitglied

AW: Verlustfrei Bilder verkleinern

Was großes passt nunmal nicht in was kleines. Ausser du machst es Matsch.
Auf deine Art verlustfrei zu verkleiner geht nicht. Physikalisch nicht möglich.
Du musst schon den Effekt oder was auch immer auf deine Endgröße anwenden. Wenn du es erst später verkleinerst dann wird es unkontrollierbar.
 

Frankie26

Neu(gierig)

AW: Verlustfrei Bilder verkleinern

also doch alles Handarbeit? uff kann mir jemand dann sagen wie ich ne Paillette selbst mach? Gibts da n Turt für?
 
S

Super_Grobi

Guest

AW: Verlustfrei Bilder verkleinern

also doch alles Handarbeit? uff kann mir jemand dann sagen wie ich ne Paillette selbst mach? Gibts da n Turt für?

Lad doch mal ein Bild von deiner Paillette hoch, so kann man am besten verstehen was dir genau vorschwebt.
Und was für ne Größe sollen deine erstellten Pailletten ca. haben?
 

Frankie26

Neu(gierig)

AW: Verlustfrei Bilder verkleinern

ja ok hier mal ein Bild



Gr. zwischen 0,2-0,8 mm pro Einzel (wobei kleiner = besser) oder so ein kompletter Scorpion z.B. um die 4-5mm (pixel?) Möchte das ganze z.b. im Gesicht verwenden (Als Lidschmuck auf dem Augenlied oder z.B. auf Klamotten oder meinen nhemen wir mein Forumbild z.B. den Scorpion auf meine Kopfhörer.. also Photomanipulation mein ich ) z.B. bei der gelben ... die hat so schöne Details, die gehen natürlich alle verloren :( wenn man klein macht.. wenn man das so klein hinbekommen würde, würd ich das auch echt in Fummelarbeit selbst erstellen, weiss ja dass sich die arbeit dann lohnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben