Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vernünftig rundzeichnen funktioniert nicht.“

C

CoolKevHanf

Guest

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar versuche ich derzeit für jemanden ein Logo zu erstellen, bzw. auf den PC zu bringen. Das Logo wurde nämlich schon per Hand gezeichnet. Im Prinzip war das kein Problem für mich, allerdings habe ich meinen Entwurf besher mal probeweise ausgedruckt und was kommt raus: An den runden Rändern sieht es total pixelig aus. Ich weiß nicht, wie ich das noch glatter bekomme. Damit irh euch eine ungefähre Vorstellung von dem Bild machen könnt, poste ich das einfach mal.

*FOTO GELÖSCHT*

Hoffe, das man mir schnell helfen kann^^ Bis dann^^

Kevin^^

EDIT: Verdammt, ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Meine Auflösung war auf 100 px/inch gestellt. Kann mir allerdings nicht erklären wie, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit 300 gearbeitet habe. Naja, das heißt wohl: Neu machen -.-'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vernünftig rundzeichnen funktioniert nicht.

Das ist vollkommen normal. Digitale Bilder haben nunmal ein Pixelraster, also ein Quadrat sitzt neben dem anderen. Wie im Matheheft. Das kriegst Du nie rund.
 
C

CoolKevHanf

Guest

AW: Vernünftig rundzeichnen funktioniert nicht.

@projectx: Meinst du das, was ich schon genannt habe?


@wex_stallion: Aber was ist denn mit den Logos, die tatsächlich bei Firmen benutzt werden, die sind ja auch immer rund, zumindest nicht ganz so eckig, sodass unser Auge das als rund wahrnimmt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vernünftig rundzeichnen funktioniert nicht.

zumindest nicht ganz so eckig

Genau das ist der Punkt, wie Du oben ja selber schon festgestellt hast. Das ändert aber am Grundprinzip nix. denn 100%ig rund sind die auch nicht, wenn Du Offset drucken lässt und Vektordaten abgibst, die Daten werden alle gerastert und es werden ein Haufen Punkte gedruckt.

Sieht man ganz gut, wenn man sich mal nah an eine Plakatwand stellt.
 

projectx

und seine zwei Sterne

AW: Vernünftig rundzeichnen funktioniert nicht.

@CoolKevHanf weißt nicht worauf du hinaus willst

Lade das Bild doch einmal bei VectorMagic hoch und du hast es als Vector Grafik für das Auge rund genug
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vernünftig rundzeichnen funktioniert nicht.

[…]allerdings habe ich meinen Entwurf besher mal probeweise ausgedruckt und was kommt raus: An den runden Rändern sieht es total pixelig aus

An dem grundsätzlichen Sachverhalt ändert auch eine Vektorgrafik nix.
 
C

CoolKevHanf

Guest

AW: Vernünftig rundzeichnen funktioniert nicht.

Naja, okay, ich glaube aber, ich habe so ziemlic hverstanden worum es geht^^ Vielen Dank für die Hilfe. Ich schau mal, dass ich einfach die Auflösung verstelle und falls das nicht ausreicht, mal sehen, was VectorMagic noch so reißen kann^^ Vielen Dank aber an euch für die Hilfe.

Kevin^^
 

2d4u

Veteran

AW: Vernünftig rundzeichnen funktioniert nicht.

Vector Magic kostet inzwischen Geld. Alternative wäre das Download-Programm Inkscape, da musst du dich allerdings nen Tag reinarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben