Anzeige

Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nathylein, 27.09.2011.

  1. Nathylein

    Nathylein Guest

    Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen
    Hallo liebe Freunde des gemeinen Vektors - ich bin keiner. Zumindest nicht wenns ums erstellen geht, der Grund ist einfach: ich bin nicht sonderlich bewandert. Daher auch meine, vermutlich unglaublich dumme Frage:

    Kann man mit Illustrator detaillierte Grafiken auch gut als Vektor nachmalen?

    Ich benutze das Buntstiftwerkzeug und abgesehen davon, dass das ding mir ab und an scheinbar teile des Pfades löscht (wie auch immer) rundet er alles was ich zeichne ab, so dass ich am Ende doch wieder beim mühseligen Ankerpunkte hin und herschieben lande, statt es einfach nachzuzeichnen.

    Weiterer Knackpunkt: meine Grafik ist stilisiert. Sie ist einfarbig und hat winzige aussparungen um Muskeln oder Haare anzudeuten. Diese stele ich bisher da, indem ich mit dem Wekzeug die Formen nachzeichne - allerdings schließt sich bei mir nie die Form, es bleiben Kanten sichtbar.

    Ich kann die Grafik hier leider nicht zeichnen, es handelt sich allerdings um ein Pferd, falls das irgendwem weiterhilft.

    Danke schonmal im Vorraus,
    Nathy
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen
    AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

    Ohne das Bild kann man Dir schlecht helfen.

    Wenn Du wirklich genau arbeiten willst, wirst Du um den Zeichenstift nicht herumkommen. Er beißt nicht, man muss nur üben. Darüber hinaus kann man sich mit vielen Methoden beim Konstruieren helfen. Eine davon sind Pinsel. Kann man beim Pferd zum Beispiel einsetzen, um die Mähne zu bauen.

    Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, einen Kurs zu besuchen oder einfach mal das Handbuch durchzuarbeiten, um alle diese Methoden kennen zu lernen.
     
    #2      
  3. ich1

    ich1 schüchtern Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.123
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Eifel
    Software:
    Mac OSX, CS6 PhotoShop, InDesign, Illustrator
    Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen
    AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

    Hai,
    wegen dem Buntstift und den "Rundungen", das hängt mit der Glättung und der Genauigkeit zusammen (mit einem Doppelklick auf den Buntstift kommt das Fenster zum Einstellen)
    ansonsten gibts hier ein tolles Tutorial (ich glaub vom Stefan) zu den Werkzeugen und ihren Einstellungen, da ist das prima beschrieben! :)

    Gruß
    ich
     
    #3      
  4. Nathylein

    Nathylein Guest

    Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen
    AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

    dankeschön =) Mein Problem ist ja hauptsächlich dass ja allso haargenau nach Vorlage aussehen muss

    @Monika: Ich hab im August meine Aubildung begonnen, erster Befrufschulblock ist Ende November, das wird dann erstmal mein Kurs^^
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen
    AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

    Wenn es haargenau sein soll: Zeichenstift. Da kommst Du mit dem Buntstift nicht weiter, der ist immer entweder ungenau oder setzt viel zu viele Punkte, und dann ist es krakelig.

    Aber in der Berufsschule lernst Du ja dann von Grund auf, wie man mit dem Zeichenstift umgeht.

    Wenn es Dir auf der Arbeit keiner zeigen kann, sieh Dir mal den Podcast von Markus Wäger www.designworks.at an. Dort gibt es 4 Folgen zum Zeichenstift.

    Außerdem: http://cleverprinting.de/illustrator_workshops.html
     
    #5      
  6. Nathylein

    Nathylein Guest

    Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen
    AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

    Danke. Für nen Podcast hab ich gerade keine Zeit, ist vorgemerkt. Weißt du denn auch wie ich Sachen "ausschneiden" kann aus der Vektorfläche?
     
    #6      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen
    AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

    Sieh Dir mal die Tutorials in dem Cleverprinting-Link an. Da ist eins über Konstruieren, da steht eigentlich alles drin.
     
    #7      
x
×
×