Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Veröffentlichung eines Kalenders - Was muss ich beachten?“

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen :)

Ich möchte mal gern Fragen was ich dabei beachten muss, wenn ich einen Kalender in einer limitierten Auflage veröffentlichen möchte.

Mir geht es jetzt nicht um die Fragen wie Stelle ich das an oder so sondern im Konkreten: Muss ich den Erlös des Verkaufs irgendwo angeben bezüglich Steuern, oder gibt es da einen Freibetrag?

eine kleine Rechnung zur Verdeutlichung meiner Frage, die Auflage und der Preis sind Frei ausgedacht

Auflage: 200 Stück
Preis: 50 ?

Erlös: 10 000 ?

Da handelt es sich ja schon um eine recht beachtliche Summe, sagen wir mal Produktionskosten von 2000 ? würden immer noch 8 000 ? als Gewinn bleiben.

Ich glaube nicht, dass der Staat oder das Finanzamt da sagen: Haste fein gemacht, immer weiter so.......

Hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf die Frage geben

Ich sage schonmal ein herzliches Dankeschön für die Antworten

LG

Wico
 

Nicky69

Frischling

AW: Veröffentlichung eines Kalenders - Was muss ich beachten?

Hallo,

das übersteigt auf jeden Fall den Rahmen, der unterhalb der Gewinnbeabsichtigung steht.

Willst Du das Geld behalten oder 100% spenden?

Ansonsten rate ich Dir, Dich bezüglich einer Kleinunternehmung schlau zu machen.

Einnahmen unter 17.500,- / Jahr - nur eine einfache Einnahmen- Überschussrechnung und ca. 20,- für einen Gewerbeschein.

...kannst zwar nichts absetzen, doch begibst Du Dich auch nicht wirklich in "Gefahr".

Solltest Du die Gefahr eingehen wollen, dann denke daran, dass Du NIRGENDWO auftauchen darfst (Druckerei, Binderei, Kunden bekommen keine Rechnung...) und das stelle ich mir als Seriöser Kalenderverkäufer so ziemlich schawör vor!
;-)

LG, Nicky
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Veröffentlichung eines Kalenders - Was muss ich beachten?

Sobald Du etwas herstellst mit der Absicht es zu einem höheren Preis zu verkaufen als die Produktionskosten betragen nennt sich das "Handel" und "gewerbliche Tätigkeit". Von Deinem Gewinn musst Du dem Staat was abgeben - in Form von Einnahme- und Gewerbesteuern.
Wie hoch das alles ist, richtet sich nach der Höhe der Gewinne.

Also, unterm Strich, willst Du Kalender produzieren lassen und verkaufen, brauchst Du ein Gewerbe um handeln zu dürfen.
Natürlich kannst Du das auch nebenberuflich machen.

Schöne Grüße...
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Veröffentlichung eines Kalenders - Was muss ich beachten?

Willst Du das Geld behalten oder 100% spenden?

Ansonsten rate ich Dir, Dich bezüglich einer Kleinunternehmung schlau zu machen.

Einnahmen unter 17.500,- / Jahr - nur eine einfache Einnahmen- Überschussrechnung und ca. 20,- für einen Gewerbeschein.

...kannst zwar nichts absetzen

Sehe ich grob auch so, nur wieso soll nichts absetzbar sein?

Alle Aufwendungen, die für die Erzielung der Einnahmen gemacht werden,
können entsprechend den einschlägigen Vorschriften angesetzt werden.

Hier etwas zur Kleinunternehmerregelung.

Ob Umsatzsteuer oder nicht würde ich erst mal vom Kundenkreis abhängig
machen. Sinn macht die Befreiung von der Umsatz nur bei ganz geringen
Umsätzen oder wenn überwiegend Privatkunden beliefert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben