Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern“

Amateur_builder

Verrückter Interessent

Hallo Community,
Ich habe einen Menüpunkt, der fasst mir alle Beiträge (Berichte über Treffen und Veranstaltungen) chronologisch zusammen. So weit, so schön. Nun ist aber ein Bericht NACH einem anderen geschrieben worden, obwohl dieser VOR dem passiert ist. Folglich wird es natürlich auch so aufgelistet.

Meine Frage ist nun, kann man das Datum der Veröffentlichung manuell ändern oder die Liste selbst?

Ich habe schon google'chen benützt, aber alles was ich soweit gefunden habe, bezog sich auf die Darstellung des Datum der Veröffentlichung :(

Ich bin für jeden Tipp dankbar, gerne werden auch URLs zum selbst durchlesen in Englisch und Deutsch genommen :lol:

MfG amateur_builder
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern

Hallo,
bei den Inhaltsseiten kannst du doch auf der rechtens Seite unter "Veröffentlichunsoptionen" das "Erstellungsdatum" ändern. Mit einer dortigen Änderung müsstest du die Reihenfolge der Berichte ändern können.
Gruß
hedoo
 

Amateur_builder

Verrückter Interessent

AW: Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern

Hallo heedo, leider habe ich nicht die Option "Veröffentlichungsoptionen" :/
Zu sehen im angehängten Bild:



Und bei Beitragsoptionen gibt es nur das hier:



Da kann ich nur sagen, ob das Datum angezeigt werden soll oder nicht
 

polak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern

Hallo,

hilfreich wäre die Joomla Version :)

Aber unter 2.5. ist es mir auf normalem Wege auch nicht bekannt.

//EDIT:

Habe herausgefunden, dass es möglich ist wenn du "Autor, Erstellungsdatum oder sonstiges einblenden lässt".

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Amateur_builder

Verrückter Interessent

AW: Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern

Ja ies ist Joomla 2.5.x weiß nicht mehr genau welche davon. Aber das mit dem einblenden werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Vielen Dank schonmal!
 

pixxal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern

Hallo ...

es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu einer Lösung zukommen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das eigentliche Ziel, die Beiträge in einer Blog- oder Listenansicht in die entsprechende Reihenfolge zu bekommen. Damit am Ende alle Beiträge in der tatsächlichen zeitlichen Abfolge zu lesen sind und nicht in der Reihenfolge, wie sie geschrieben wurden. Ich gehe von der Joomla Version 2.5.13 aus.

Mögliche Lösung
Die Beiträge bekommen ein Erstellungsdatum in der entsprechenden Reihenfolge. Hierzu solltest du unter Inhalt / Beiträge den gewünschten Beitrag auswählen. Der Beitrag öffnet sich und auf der rechten Seite sollten fünf Optionsreiter zur Verfügung stehen. Sofern noch nicht offen, öffne den erste Reiter, genannt Veröffentlichungsoptionen. Nun solltest du an dritter Stelle das Feld Erstellungsdatum sehen. Trage dein gewünschtes Datum ein und klicke auf Speichern und Schließen. Passe weitere Beiträge gleichermaßen an, bis die Reihenfolge stimmt.

Damit die richtige Reihenfolge auch angezeigt wird, unter Menü den Menüpunkt auswählen (sollte Kategorieblog / Kategorieliste sein). Die Einstellungen dieses Menüpunktes öffnen sich (Menüeintrag bearbeiten) und rechts gibt es wieder verschiedene Optionsreiter.

Bei Kategorieblog
Der dritte Optionsreiter nennt sich Blog-Layout-Option. Diesen kannst du aufklappen und unter Beitragssortierung Neusten zuerst sowie unter Sortierdatum Erstellt wählen. Speichern und schließen anklicken und es sollte funktionieren.

Bei Kategorieliste nennt sich der dritte Optionsreiter Listenlayout ... ansonsten bleibt alles gleich.
 

Amateur_builder

Verrückter Interessent

AW: Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern

[...] Seite sollten fünf Optionsreiter zur Verfügung stehen. Sofern noch nicht offen, öffne den erste Reiter, genannt Veröffentlichungsoptionen[...]

Genau darin liegt mein Problem, Ich habe nur drei Reiter: Beitragsoptionen, Konfigurieren des Editorfensters und Metadatenoptionen.

Meine Version ist ganz genau 2.5.9
Vielleicht gab es diese fünf Reiter erst in einer späteren Version? Ich versuche mal ein Update zu machen (manuell, da es mit als die aktuellste Version angezeigt wird) und dann hoffe ich einfach mal, dass sich dort was tut :D

Vielen Dank alle!
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern

Hallo,
gehe in der Administration einmal auf "Inhalt"-"Beiträge" und wähle in der Symbolleiste dann "Optionen". Im folgenden PopUp wählst du den Karteireiter "Bearbeitungslayout" und aktivierst "Veröffentlichungsparameter anzeigen". Speichern, und dann müsstest du in deinen Beiträgen die "Veröffentlichungsoptionen" haben.

Viele Grüße
hedoo
 

Amateur_builder

Verrückter Interessent

AW: Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern

Vielen Dank hedoo,
nun konnte ich endlich das Datum ändern, nur leider hat es nicht meinen gewünschten Effekt erbracht. Bei der Auflistung im "Kategorieblog" bleiben ein paar Beiträge immer noch in der falschen Reihenfolge, obwohl sie in der "Kategorieliste" in der richtigen Reihenfolge stehen. Hat da noch jemand eine Idee (z.B. dauert es einfach nur eine gewisse Zeit) oder ist dieser Fall endgültig Hoffnungslos? *lach*
 

pixxal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Veröffentlichungsdatum eines Beitrages ändern

Wie ich schon geschrieben habe ist die Sortierung von der Beitragssoriterung abhängig. Diese kann in der Kategorieliste und dem Kategorieblock unterschiedlich eingestellt sein. Wäre also ein mögliche Fehlerquelle, einfach mal nachschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben