Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verrauschtes Schwimmbad“

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe in einem leeren Schwimmbad ein paar Bilder gemacht. Ohne Stativ und Blitz. Mache ich bei ähnlichen Lichtverhälnissen aber meistens.
Ein paar jpg. Die sind leider verrauscht. Glück, dass ich ein paar RAW-Bilder gemacht habe, dachte ich jedenfalls. Die sind noch schlimmer verrauscht.
Solche Bilder sind mir noch nie passiert. Ärgerlich wegen dem seltenen Motiv. meistens ist so ein Becken ja voll mit Wasser. Morgen habe ich
noch mal die Möglichkeit dort ein paar Bilder zu machen. Wo liegt mein Fehler. Noch zu erwähnen: Da drin ist es unheimlich warm.



Das ist nur ein Ausschnitt, aber 100%.
Achja: Ich habe eine Samsung Pro 815
Aufnahme: 1/60 sec. Blende 8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digicamclub

Nobody

AW: Verrauschtes Schwimmbad

Entweder hast du mit ISO-Automatik gearbeitet, die ISO aus Versehen verstellt, oder es war der Cam so warm, das sie das Rauschen anfängt. Sieht aber schon heftig aus.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Verrauschtes Schwimmbad

Haste vielleicht im Raw-Converter massiv an der Belichtung gedreht?
ACR stellt automatisch beim Öffnen schon Werte ein. Setz mal alles auf 0 und arbeite dich langsam hoch.
1/60 ist doch für die (wie ich denke) schlechten Lichtverhältnisse noch sehr kurz. Du hast vermutlich die ISO aus Versehen zu hoch geschraubt.
Nimm ein Stativ und mach das ganze bei ISO 100 nocheinmal (sofern möglich :D).

Ansonsten kannste das mit neatImage und Konsorten ja noch entrauschen.
 
AW: Verrauschtes Schwimmbad

bei blende 8 wird 1/60 sekunde eine viel zu kurz belichtungszeit sein bei annehmbaren ISO werten.
du wirst also nicht umher kommen das bild nochmal zu machen, sofern du dir gute qualität erwünschst.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verrauschtes Schwimmbad

wenn du sagst es war extrem Warm was bedeutet das? bei 40°C oder mehr soll es ja laut Hersteller ein erhötes Rauschen geben... aber habe ich noch nie gehabt oder kann auch nicht sagen ob es stimmt oder nicht?!
 

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verrauschtes Schwimmbad

Erstmal Danke für Eure Anteilnahme. Der Isowert ist ok: 100. Das war auch das erste voran ich gedacht habe. Die Blende war nicht 8 sondern 7,1.
Macht aber auch nicht viel. Wenn da das Problem läge, dann wäre das Bild sicher unscharf oder zu dunkel.
Das mit der Temperatur von 40° kann schon hinkommen. die Kamera lag auch bestimmt eine Stunde in dem Bad rum, bevor ich die Bilder gemacht habe. Ich bin dort nämlich (leider) nicht nur zum Fotografieren, sondern reinige die Fliesen dort wo sonst das Wasser ist.
Morgen nehme ich mein Stativ mit und lege die Kamera vor die Tür, und hole sie erst zum Knipsen rein.
NeatImage oder ähnliches habe ich noch nicht angetestet. Aber die sind bestimmt eher für ein leichtes verrauschen gedacht. Was ich da gemacht habe, ist ja schon eine echte "Rausch-Leistung".
Nico: Was ist ACR?
Ich habe für die RAW-Einstellungen übrigens die Freeware "RAW Therapee" benutzt. Ich finde das Tool wesentlich besser als das Photoshop-RAW-Modul.
Aber das ist wohl auch eine Übungs-oder Gewohnheitssache.
 

Philco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verrauschtes Schwimmbad

ACR = Adobe Camera Raw...

ist das wirklich so heftig wegen der Temperatur? Kann ich mir gar nicht vorstellen, hätte am Anfang auch gedacht das der ISO Wert zu hoch ist. Sieht aber echt schlimm aus.

Gruß
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verrauschtes Schwimmbad

Dok / Nikon D200 Rauschen so hier wird das mit er Temperatur nochmal schön gezeigt zwar mit einer Nikon aber das wird nicht viel unterschied machen, es werden langzeitbelichtungen bei 20°C!!! Raumtemperatur gemacht. Da sieht man schon bei längeren belichtungen wie nur durch die abgegeben Wärme von anderen Teilen in der Kamera Lichthöfe am Rand des Sensor entstehen. Jetzt kannst du dir ausmalen wie es bei 40°C ausschaut.
Also ich bin gespannt wie das wird wenn du Nochmal Fotografierst und die Kamera vorher draußen lässt. Bitte melde dich nochmal wenn du ein Ergbniss hast...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben