Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verrechnen von Schärfeebenen“

fpab

Thomas Nagel

Um die Tiefenschärfe bei extremen Makroaufnahmen zu steigern kann man sich ähnlich der DRI-Bearbeitung bei Nachtaufnahmen auch bei Makroaufnahmen behelfen, indem man einfach den Fokuspunkt von vorne nach hinten durch mehrere Aufnahmen festlegt und anschließend die einzelnen "Schärfeebenen" durch entsprechende Maskierungsmodi miteinander Verrechnet. Das ist manuell sehr aufwendig und zeitintensiv.

Daher meine Frage! Besteht in Photoshop die Möglichkeit einer Automatisierung oder kennt jemand eine äquivalente Software, die das vermag?

LG
FPAB
 

Fotografie

ejone

°!°

AW: Verrechnen von Schärfeebenen

Ja, kann man. Die Funktion nennt sich * Photomerge *! Hier hast du einen Link dazu.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verrechnen von Schärfeebenen

nein Photomerge ist was anderes. Aber was Du willst geht in PS seit der Version CS4 und nennt sich Stacking. Habs aber selber noch nie in der Praxis probiert!
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verrechnen von Schärfeebenen

Ich nutzt Ebenen automatisch überblenden auch und bin damit Zufrieden.
Auf TraumFlieger.de gibt es zum Thema auch gute Tipps und sogar FreeSoftware dazu. Für die die nicht CS4 nutzen bestimmt interessant sein könnte.
 

Archibaldo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verrechnen von Schärfeebenen

also ich empfehle Dir die Stacking-Funktion von Photoshop (CS4).
Das klappt schon automatisch ziemlich gut.
Über die Ebenenmmasken kannst Du danach auch noch diie Feinheiten steuern.

Viel Erfolg!

Archi
 

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verrechnen von Schärfeebenen

kleiner Tipp - Doc Baumann hat hierzu eine gute Lektüre erstellt - die gibt es zur Zeit sogar preisreduziert. Da mal nachschauen.
 

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verrechnen von Schärfeebenen

Die Lektüre von DOC Baumann zieh ich mir gerade rein - vielen Dank für den Tipp ;-)
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verrechnen von Schärfeebenen

Ich habe es auch gerade mit CS4 probiert! Und siehe da? Super Ergebnis! Bin erstaunt, wie scharf die Makros damit werden. Da kann man abblenden wie man will, selbst mit Blende 18 noch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Aber mehrere Schärfeebenen aneinander gereiht, TOP:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben