Anzeige

verregneter Ausflug

verregneter Ausflug | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Trutscherle, 09.05.2009.

  1. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    verregneter Ausflug
    Hallo
    jetzt trau ich mich auch mal ein paar Versuche mit Tonmapping zu zeigen (Bild 1+2 jeweils aus 3 RAW, bei Bild 3 hatte ich vers. von RAW+JPG auf nur jpg umgestellt, das sind es 3 Jpg) - bin aber noch am Probieren und Rantasten, was haltet Ihr davon.
    Eigentlich sollte es ein Schönwetter-Ausflug werden, doch dann kam ein riesiges Gewitter mit viel Wind und Regen. In dem Biergarten, in dem wir saßen fing es schon zu regnen an, die Berge standen aber noch voll im Sonnenlicht. Zum Glück die Kamera dabei und 2 Maßkrüge als Stativ genommen.Ich habe in PS nichts nachgearbeitet, sondern nur versucht das Tonmapping von Photomatix mit den Reglern auf hoch, also wenig mapping, anzuwenden, da ich die dramatische Gewitterstimmung lassen wollte.

    Die Wolken waren in Wirklich auch tief schwarz:
    Bild 1: vor dem Gewitter

    [​IMG]

    Bild 2: Gewitter ist da, es regnet
    [​IMG]

    Bild 3: nach dem Gewitter
    [​IMG]

    bei Bild 2 bewegt sich natürlich durch den böigen Wind das Boot sehr stark. Hier könnte ich gut einige PS-Tipps gebrauchen, wie ich den Mast deckend bekomme
    danke für fachkundige Stellungnahme und Beratung - servus Trutscherle
     
    #1      
  2. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Hi Trutscherle,
    erstmal hallo back- schön dass du uns wieder was zeigen kannst- und wie immer gleich tolle Aufnahmen.
    Zum Tonemapping kann ich nichts sagen aber dafür frage ich dich : " Wo hast du diese Bilder gemacht ?".
     
    #2      
  3. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Hey Trutscherle:)
    Welcome back erst einmal:)

    Da ich deine Fotografiekünste ja kenne, muss ich sagen, dass du das schon besser kannst^^
    Zu dem Tonemapping selbst kann ich genauso viel sagen wie Tiroler.
    Die Bilder aber gefallen mir aber nicht so ganz, woran das liegt kann ich nciht wirklich beurteilen.

    Lediglich Bild drei gefällt mir ziemlich gut aufgrund des Farbenspiels mit Himmel und dem blauen Wasser:)
     
    #3      
  4. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    danke fürs welcome, danke, daß Dir die Bilder gefallen,
    das war ein Biergarten - heißt, glaub ich, Undosa - am Starnberger See, die ersten beiden sind von dort aus gemacht, das dritte dort in der Nähe an der Uferpromenade - servus

    @fabian
    danke auch Dir fürs welcome, was gefällt Dir an den Bildern nicht? ich denke, die Stimmung habe ich voll erwischt
     
    #4      
  5. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Du, ich weiß es nicht.
    Die Stimmung is ganz klar gut eingefangen, keine Frage.
    Fotografieren bei so einem Wetter wäre für mich im Moment glaube ich mal noch eher nicht möglich, da ich meine Kamera noch nicht all zu gut kenne^^

    Vielleicht liegt es eben genau an der Stimmung, was die Bilder in meinen Augen nicht all zu gut aussehen lässt...
    Vielleicht sind mir auch die Farben ein wenig zu grau, was bei einem Gewitter aber ganz normal ist^^
     
    #5      
  6. Staveness

    Staveness Mr. X

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in der Nähe von Kiel
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Moin,
    die Bilder gefallen mir sehr gut. Mich stören nur die knalligen Farben der Boote in Bild 2. Das passt irgendwie nicht zur tollen Stimmung.
     
    #6      
  7. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    hallo Fabian
    ja, die Farben waren schon düster. Ich habe das Foto nochmal gemacht, allerdings nur aus 1 RAW - dem mittleren Foto, da ich eben Bedenken hatte wegen dem stark schwankenden Mast.
    Hier habe ich das tonmapping stärker angewandt, dadurch sind auch die Farben kräftiger.
    Mir selbst gefallen aber die dezenteren Varianten besser, da die ganze Gewitterstimmung hier verloren geht
    Bild 4 : stärkeres Tonmapping (nur Pseudo)

    [​IMG]
     
    #7      
  8. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Japps, da geht die Stimmung verloren, das Bild an sich gefällt mir aber besser, seltsamerweise wohl^^

    Was mich daran aber jetzt ein wenig stört ist der Fleck ganz oben, ziemlich mittig, das untere wird wohl ein Vogel sein?^^
     
    #8      
  9. skyflight1981

    skyflight1981 Hififreak

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    711
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aalen Unterkochen
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master,
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, Canon IXUS 750, Canon EOS 1000FN & EOS 10, Zeiss Ikon Contaflex Super BC
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Respekt, hast drei wunderschöne Bilder gemacht!
    Die Stimmung ist superklasse eingefangen!!!
     
    #9      
  10. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    genau, siehst Du da ging mir zu viel Stimmung weg
    am Boot sind schwarze Plasikraben aufgehängt um Vögel zu verscheuchen, die roten Flecken sind Bojen, alle schwarzen Flecken in der Luft sind Vögel
    @staveness
    die Planen auf den Schiffen sind so bunt, da habe ich nichts gemacht
     
    #10      
  11. SwissSniper

    SwissSniper Aktives Mitglied

    422
    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    610
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Hallo Trutscherle, die Fotos sehen doch schon mal sehr gut aus. Meine Erfahrungen zeigen dass Landschaftsbilder sind sehr schwere Motive für die HDR Technik sind. Industrie, Architechtur und sonstige detailreiche Bilder eignen sich besser.

    Versuch auch mal ein s/w Abzug vom Bild mit weichem Licht dahinterzu legen so kannst du den Detailreichtum noch mehr herausheben (Siehe Schritt 3 von meinem Tutorial).

    Im allgemeinem lohnt sich bei HDR Bilder auch die Farbsättigung zurücktzuschrauben und nachträglich mit dem Schwammwerkzeug bei einigen Ausgewälten stellen dann wieder zu erhöhen, sonnst wirken die Bilder immer zu geschminkt.

    mfg
     
    #11      
  12. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Hallo

    Ganz ehrlich und ohne Augenwischerei, die Bilder gefallen mir alle nicht.
    Bild 1 und 2 haben rein gar nichts was bei mir Interesse wecken würde, was u. U. auch an der minimalen Größe liegen kann. Bild 3 bietet da schon mehr, allerdings geht auch hier sehr viel durch die Verkleinerung verloren.
     
    #12      
  13. Fotoassi2007

    Fotoassi2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott - Bochum
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Bild 3: alles ausser die hütte ist wie von einem grauen schleier überzogen.
    die anderen Bilder sind passend :)
     
    #13      
  14. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    hallo !
    also ich finde alle drei Spitze.
    Wo - Ort - hast du die geamcht?
    Grüße - lauffreak
     
    #14      
  15. Cass

    Cass Frankforter Mädsche...

    38
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.570
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop CS 5 - Joomla
    Kameratyp:
    Olympus E-620
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Das 3. Bild gefällt mir richtig gut :)
    Im 2. sind die Boote zu knallig und das 1. hat irgendwie gar nix... :(
     
    #15      
  16. PippoP

    PippoP Greenhorn

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Süddeutschland
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Hi
    ist das HDR? finde ich alle drei super, am 3. das Wasser so schön grün von der Hütte
     
    #16      
  17. VLTG3

    VLTG3 >>BreAkDoWn

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.865
    Geschlecht:
    männlich
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Können sich sehen lassen!! Machw weiter so!!

    Gruß
     
    #17      
  18. Theresi

    Theresi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München-West
    Software:
    CS3
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Hi
    3 tolle Bilder. die Gewitterstimmung ist ja toll, was hast du da gemacht?
    das Bild von der Hütte ist auch sehr gut, vorallem mit der spiegelung im wasser - weiter so
     
    #18      
  19. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    Toll das du wieder tätig bist. Am besten gefällt mir Bild 3. Das ist wirklich von der Bildaufteilung klasse. Bei den anderen beiden ist mir der Himmel und das wasser von den Farben her zu ähnlich. Das wirkt auf mich wie Grau oben und grau unten mit bunter Mitte.
    Vielleicht mal einen Farbverlauf drüberlegen, damit sich Wasser und Himmel etwas unterscheiden.
    Gruß Thomas
     
    #19      
  20. misterbh

    misterbh Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    591
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop und Premiere
    Kameratyp:
    Panasonic DMC- FZ50 ,neu GH1
    verregneter Ausflug
    AW: verregneter Ausflug

    3 stimmungsvolle Aufnahmen.
     
    #20      
x
×
×