Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschieben von Ebenen“

R

ralph66

Guest

Hallo,
ich bin ein vollkommener Photoshopanfänger und brauche eure Hilfe.
Für die meisten von Euch ist mein Problem wahrscheinlich ziemlich banal, aber ich weiß einfach nicht wo der Fehler liegt.
Wenn ich z.B. zwei Ebenen anlege, die erste Ebene ist ein Bild, die zweite Ebene verwende ich für einen Text. Diesen Text möchte ich verschieben. Obwohl in dem Ebenenfenster der zweiten Ebene kein "Vorhängeschloßsymbol" angezeigt wird, kann ich die zweite Ebene nicht verschieben.
Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht?
Schöne Grüße von
Ralph
 

Photoshop

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschieben von Ebenen

Die untere Ebene ist vermutlich die Hintergrundebene.
Mit Doppelklick in ne "normale" Ebene umwandeln, probier das mal.

Dann müsstest du die untere Ebene nach oben packen können usw

Oder willst du nicht die Ebenen verschieben, sondern nur die eine Ebene räumlich nach links oder rechts usw?
Also:
willst du den Text IM Bild verschieben?

Hast du auch auf die richtige Ebene geklickt?
Also, in der Ebenenauswahl den Text markiert?

Eigentlich müsste das gehen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Verschieben von Ebenen

Dein Bild ist auf der Hintergrundebene, hinter die "Hintergrundebene" kannst du nicht verschieben. (Es sei denn, du machst einen Doppelklick auf diese und wandelst sie vorher in eine normale Ebene um.)
Mach ein paar mehr Ebenen auf und du kannst deine Textebene verschieben, oder eben die vorherige obige Umwandlung.
 
R

ralph66

Guest

AW: Verschieben von Ebenen

Hier ein Screenshot.
Den Text, als Beispiel "Titel" möchte ich gerne mit dem Handwerkzeug von oben links nach unten rechts schieben. Geht aber nicht...
Der Screenshot ist nicht sehr gut gelungen, aber ich hoffe man erkennt das Wichtigste.
 

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschieben von Ebenen

Hallo,

ein Tipp als Ergänzung zu "witheking": wenn die Photoshop-Neuling bist, solltest Du zwecks flüssigerer Arbeit möglichst die Tastaturkürzel zur Aktivierung der Werkzeuge lernen (geht leichter, wenn Du zuerst diejenigen Kürzel lernst, die mit dem Anfangsbuchstaben des deutschen Wortes identisch sind). In Deinem Fall: Textebene aktivieren, Taste "V" drücken und Du kannst den Text verschieben.

Weitere Beispiele: "L" für Lasso, "H" für Hand, "Z" für Zoom.
 
S

Salael

Guest

AW: Verschieben von Ebenen

Hi,
zu aller erst hoffe ich mal, dass mein upload des Screenshots geklappt hat.

Ich habe zu Verdeutlichung mal das von Dir zu benutzende Werkzeug rot "eingekreist".
Das von Dir erwähnte Handwerkzeug benutzt Du dann, wenn Du bspw. in Dein Bild reinzoomst und die "Arbeitsfläche" verrücken willst.
Ich möchte Dich da jetzt nicht allzu sehr mit Fachausdrücke zu schmeissen.

Ich hoffe, es hilft Dir


Tante Edit:
Der upload hat nicht so funktioniert, wie ich es wollte :rolleyes:
Deswegen halt so:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GimmeMohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschieben von Ebenen

Ich ergänze nochmal das oben beschriebene:
Um Sachen in photoshop zu verschieben kannst du auch einfach strg+t (oder apfel+t) drücken was so viel heißt wie : transformieren. Dann kannst du Objekte verschieben und drehen etc..., funktioniert aber auch nur, wenn du dich auf der Ebene mit dem Objekt, welches du verschieben möchtest, befindest :)
 
A

Ande1409

Guest

AW: Verschieben von Ebenen

Falls du bei deiner Ebene die größe schnell verändern möchtest, einfach Strg + t verwenden. Und dann am besten Shift gedrückt halten und mit der Maus an den Ecken vergrößern bzw. verkleinern!
 

skeiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschieben von Ebenen

danke, die info hat sehr geholfen... als anfänger steht man ohne hilfe echt im regen.. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben