Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschieben von eingefügten Bildern - InDesign CS2“

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
eine Frage zum freien verschieben von Bildern im Text.

Das Bild wurde über Bridge hineingezogen
dann Wechsel auf das Textwerzeug und ausgeschnitten
Textcursor plaziert das Bild wieder eingefügt und verkleinert.
Das Bild soll sich mit dem Text verschieben was es auch macht.

Jetzt will ich das Bild noch verchieben, habe es mit dem schwarzen und grauen Pfeil probiert, dann mit der rechten Maustaste – Bild an Rahmen anpassen – gewählt.
Aber das Bild springt immer wieder zurück an die zuvorige Position.
Das Bild ist aber auch nicht gesperrt.
Was mache ich falsch?
Wo kann ich diese Verknüpfung für den Zeitpunkt des verschiebens lösen?
 

Design & Layout

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

danke für den link der sehr hilfreich ist. Bloß die sog. gelben Punkte im Rahmen des Objekts mit dem man den Anker setzt habe ich nicht. Ich verwende noch CS2.

Ich habe auf dem Master meinen Textrahmen. Auf Seite 4 erstelle ich mit dem Rechteckwerkzeug ( das ohne Kreuz) ein Textfeld und kopiere meinen Text hinein.

Das Textfeld muss also verankert werden damit es sich mit dem Text bewegt wenn der verändert wird.
Meine Frage ist:
1.Wo ist der Anker?
2. wie kann ich den Anker an eine andere stelle bewegen wenn der bereits gesetzt ist?
Die Position vom Textfeld ist nicht gesperrt.
Gleiches Verhalte bekomme ich wenn ich statt dem Rechteck - Objekt – verankertes Objekt einsetzen wähle, - kein Anker.

Zweiter Versuch
Den Textmarker an die Stelle gesetzt wo der Anker sein soll

dann
- Objekt – verankertes Objekt einsetzen
- in das enstanden Feld aus der Bridge ein Bild hineingezogen
- das Feld in der Größe angepasst
jetzt erscheint an dem Feld der Anker, wenn ich den anfasse kann ich das Feld verschieben

danke tino
 

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
der linke Textblock wurde mit dem Rechteckwerzeug ohne Kreuz erstellt, dann der Text eingefügt. Auch über die rechte Maustaste steht keine Option bezüglich Anker zur Verfügung.
Das rechte Bild mit - Objekt – verankertes Objekt einfügen – vorher die Textmarke an die entsprechende Stelle gesetzt, dann das Bild aus der bridge rübergezogen und den Rahmen angepasst,
Für mich wäre die zweite Möglichkeit ok, das Bild ist verankert, bloß kann der Anker auch verschoben werden?
Das Bild lässt sich mit dem schwarzen Pfeil verchieben
 
So wie es aussieht (ich kann mich aber auch irren), liegt der kleinere Textrahmen lediglich in der Ebenenhierarchie oberhalb des großen Textrahmens, also nicht verankert. Markiere diesen kleinen Textrahmen und verfahre genauso, wie zuvor mit dem Bild: Strg+X --> Cursor in den großen Textrahmen setzen --> Strg+V

Danach sind die Optionen für verankerte Objekte auch für deinen kleinen Textrahmen verfügbar.
 

Wolf Eigner

Typokrat

Auch wenn hektischer Schreibstil und eigenwillige Rechtschreibung dem Verständnis nicht gerade zuträglich sind, nehme ich an, es geht um die Unterschiede zwischen »Position: Eingebunden oder über Zeile« und »… Benutzerdefiniert«.
 
Bitte schön.

Du irrst dich allerdings, wenn du den Kommentar von @wec so ohne Weiteres verwirfst. Denn für den Fall, dass meine Vermutung nicht zutreffen sollte, dann ist sein Beitrag definitiv die nächste Anlaufstelle. (Und so ganz unrecht hat er ja nicht, das musst du selbst zugeben.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben