Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschieben von Keyframes in Premiere“

Aelfry

Web Developer

Ich habe derzeit folgendes Problem mit Premiere:

Wenn ich einen Clip in der Zeitleiste verschiebe, bleiben alle Keyframes an ihrer alten Stelle wodurch natürlich die ganze Animation nicht mehr stimmt.
Das ist ziemlich nervig, da jedes mal wenn ich etwas mehr Platz brauche, ich die ganze Keyframes per Hand wieder neuordnen muss.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Keyframes an dem Clip "haften" und automatisch mit verschoben werden?
(verwende Premiere CS4)
 

Tease

wissensdurstig

AW: Verschieben von Keyframes in Premiere

Hmm, du bist dir aber sicher, dass du schon den Clip "verschiebst" und nicht etwa nur hinten den Clip in die Länge ziehst oder so? Denn normalerweise sollte es schon funktionieren, dass die Keyframes mitwandern.

Aber wenn's wirklich gar nicht anders geht, dann markiere alle Keyframes, also zieh ein Rechteck um alle Keyframes und verschiebe sie halt dann auf die gewünschte Position. Sollte kein großer Act sein. ;)
 
AW: Verschieben von Keyframes in Premiere

Du musst auch darauf achten, ob Du Clipkeyframes erstellst oder Spurkeyframes. Die Spurkeyframes bleiben natürlich stehen wenn du den Clip verschiebst. Sollte aber bei den Clipkeyframes nicht der Fall sein.
Du erkennst es daran, das die Keyframes im Effekteinstellungen Fenster bei aktiviertem Clip zu sehen sind (Clipkeyframes)

lg
 

Aelfry

Web Developer

AW: Verschieben von Keyframes in Premiere

seltsam, jetzt funktioniert's auf einmal... :?:
(ich weiß aber genau, dass es vorher nicht ging)
Naja, belasse ich es einfach dabei :)

Sollte kein großer Act sein. ;)
Klar doch, bei etwa 50 Clips muss ich dann ja auch "nur" 50 mal ein Rechteck ziehen... :rolleyes:

Du musst auch darauf achten, ob Du Clipkeyframes erstellst oder Spurkeyframes. Die Spurkeyframes bleiben natürlich stehen wenn du den Clip verschiebst. Sollte aber bei den Clipkeyframes nicht der Fall sein.
Du erkennst es daran, das die Keyframes im Effekteinstellungen Fenster bei aktiviertem Clip zu sehen sind (Clipkeyframes)
Auf die Sache mit Spur- und Clip-Keyframes bin ich in Google auch gestoßen.
Bloß konnte ich dies bezüglich nichts in Premiere finden.
Wie kann man denn entscheiden, welche Art von Keyframe man nimmt?
(Ich klicke eigentlich immer nur auf das Keyframe-setzen-Symbol, links neben den Effekten wie Position, Skalierung, etc.)

*edit*

Noch ein Frage: (in der Hoffnung, dass sich einer von euch ganz gut in Premiere auskennt ;) )
Was muss ich bei der Größen Einstellung beachten?
Ich habe gerade eine Sequenz mit der Maße 1024x768 erstellt und ein Video/Bild derselben größe reingepackt.
Doch statt sich perfekt einzupassen, musste ich das ganze runterskalieren, weil es zu groß war.
Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschieben von Keyframes in Premiere

Die Spurkeyframes kannst Du in der Timeline aktivieren (bezieht sich aber nur auf die Audiospur) vorne auf das Raautensysmbol klicken.

Deine zweite Frage könnte sich auf das Pixelseitenverhältnis beziehen. Schau mal unter Sequenz>Sequenzeinstellungen was da beim Pixelseitenverhältnis steht. Bilder haben da meist quadratische Pixel (also 1) wohingegen viel Videoformate hier unterschiedliche Seitenverhältnisse zwischen Breite und Höhe haben. Vielleicht liegts daran. Welche Version von Premiere verwendest Du denn?

edit: habs gesehen, CS4
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Verschieben von Keyframes in Premiere

Deine zweite Frage könnte sich auf das Pixelseitenverhältnis beziehen. Schau mal unter Sequenz>Sequenzeinstellungen was da beim Pixelseitenverhältnis steht. Bilder haben da meist quadratische Pixel (also 1) wohingegen viel Videoformate hier unterschiedliche Seitenverhältnisse zwischen Breite und Höhe haben. Vielleicht liegts daran.
Jetzt wo du's erwähnst, ich hatte eigentlich beim Erstellen eine Sequenz nie auf diese Einstellung geachtet (immer das voreingestellte genommen).

Ich hab gerade nachgesehen, bei mir ist eingestellt "D1/DV PAL (1,0940)"

Gibt es denn irgendein Pixel-Seitenverhältnis, bei dem sowohl Bilder als auch Videos richtig proportioniert dargestellt werden?
Oder werde ich bei einem Projekt mit Bildern und Videos immer dieses Problem haben?

*edit*

Wie bekomme ich eigentlich raus, welches Pixel-Seitenverhältnis meine Videos haben? (du hast ja gesagt, dass es da unterschiedliche gibt)
 
AW: Verschieben von Keyframes in Premiere

Gibt es denn irgendein Pixel-Seitenverhältnis, bei dem sowohl Bilder als auch Videos richtig proportioniert dargestellt werden?
Oder werde ich bei einem Projekt mit Bildern und Videos immer dieses Problem haben?

Das kommt darauf an, für welches Endmedium Du produzierst. Wenn es nur auf einem Computer oder Beamer abgespielt wird, dann kannst Du ein Pixelseitenverhältnis von 1 verwenden.
Für nähere Informationen dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis

Wie bekomme ich eigentlich raus, welches Pixel-Seitenverhältnis meine Videos haben? (du hast ja gesagt, dass es da unterschiedliche gibt)

Wenn Du im Projektfenster auf einen Clip klicks siehst Du oben die Informationen dazu: Auflösung, in Klammern das Verhältnis, Dauer, Framerate.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben