Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschiedene CSS Probleme“

Yazaa

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

also Ich habe eine Homepage in bearbeitung, die ich erst in Photoshop erstellt und jetzt Stück für Stück übernommen hab. Hier gibts die . Generell bin ich fertig damit, habe nur verschiedene Probleme:

Browserübergreifende Probleme:
1. Ich bekomm in den Divs vertikal nichts ausgerichtet. 'vertical-align' wird einfach ignoriert, egal ob ich 'middle' oder 'bottom' benutze, es wird immer als top angezeigt.
2. Wenn das Browserfenster maximiert ist, ist alles super, aber mach Ich es kleiner, schneidet er mir oben was vom Logo ab...

IE Probleme:
3. Der Menueffekt funktioniert nicht richtig, erst wird der Hintergrund in grau dargestellt, man geht rüber und er wird gelb, wird aber nicht wieder grau wenn man rausgeht...
4. Der Abschluss vom Menu auf der rechten Seite wird mit falsch angezeigt, da ist aus irgendeinem Grund nen abstand drin, obwohl ich margin und padding generell für alle objekte auf 0 gestellt hab.

Habt gnade mit mir, Ich arbeite noch nicht solang mit Photoshop ;-)

Schonmal vielen dank für die Mühe!

Yazaa
 

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: Verschiedene CSS Probleme

Also wenn PS diesen Code geliefert hat, dann weiß ich jetzt, warum ich das per Hand mache...

Versuch's mal mit der css:

Code:
img, body, div, table {
    border: 0px;
    padding: 0px;
    margin: 0px;
}

/*

Div Einstellungen und platzierung der Elemente

*/

.main {
    margin: -290px 0 0 -450px; 
    padding: 0px;
    position:absolute;
    top: 50%;
    left: 50%;
    height: 600px;
    width: 900px;
    background-color: #ffffff;
    border-width: 1px;
    border-style: solid;
    border-color: #000000;
}

.logo {
    position: relative;
    top: 0px;
    left: 0px;
    width: 900px;
    height: 101px;
    padding: 0px;
    margin: 0px;
    vertical-align: bottom;
    background-color: #304b04;
    border-bottom-width: 1px;
    border-bottom-style: solid;
    border-bottom-color: black;
}

.content {
    position: relative;
    width: 900px;
    height: 452px;
    top: 200px;
    left: 0px;
    padding: 0px;
    margin: 0px;
    background-color: #ffffff;
    border-bottom-width: 1px;
    border-bottom-style: solid;
    border-bottom-color: black;
    
    text-align: center;
    
}

.footer {
    position: relative;
    width: 900px;
    height: 20px;
    top: 0px;
    left: 0px;
    padding: 0px;
    margin: 0px;
    
    background-color: #304b04;
    text-align: right;
    vertical-align: middle;
    font-size: 11px;
    color: #ffffff;    
}

.menu {
    position: relative;
    top: 0px;
    left: 0px;
    width: 900px;
    height: 25px;
    padding: 0px;
    margin: 0px;
    background-image: url('./img/menu_bg.jpg');
}

/* 

Hover Menu

*/


.menu ul{
        margin: 0;
        margin-left: 150px;
        padding: 0;
        float: left;}

.menu ul li{
        display: inline;}

.menu ul li a.normal{
        width: 100px;
        height: 24px;
        float: left;
        background-image: url('./img/menu_inactive.jpg');
        text-decoration: none;
        text-align: center;
        vertical-align: middle;
        font-size: 14px;
        
        color: white; 
}

.menu ul li a.normal:hover{
        background-image: url('./img/menu_hover.jpg');
}

.menu ul li a.selected, .menu ul li a.selected:hover{        
        width: 100px;
        height: 24px;
        float: left;
        background-image: url('./img/menu_selected.jpg');
        text-decoration: none;
        text-align: center;
        vertical-align: middle;
        font-size: 14px;
        
        color: white;
}
 

sokie

Mod | Web

AW: Verschiedene CSS Probleme

Code:
.main {
    margin: 20px auto 0 auto; 
    padding: 0px;
    height: 600px;
    width: 900px;
    background-color: #ffffff;
    border-width: 1px;
    border-style: solid;
    border-color: #000000;
}
so steht das ding in der mitte, und läuft nicht oben aus dem fenster, wenn man den browser kleiner macht.

wenn man Bereiche hat, die eindeutig nur einmal in einer Seite vorkommen (dürfen) ist die ID statt der Klasse erste wahl
 

Yazaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschiedene CSS Probleme

@quasibodo: Also denn Quelltext hab Ich selber geschrieben, ich hab früher meine Seiten immer mit ner Tabelle gemacht, wollte es mal mit Divs versuchen.. Ich weiß nicht ganz genau was du alles geändert hast, auf jedenfall hat es die Seite nur nen bisschen verschoben ^^

@sokie: naja, das ist auflösungsabhängig, Ich hab 1440x900 und in der vertikal stehts nicht in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: Verschiedene CSS Probleme

nun ja, im Prinzip bist Du ja auf dem richtigen Weg.

Wenn Du die Formatierung bzw. die Positionierung ausschließlich über css vornehmen willst, dann kannst Du auch glauch xhtml nehmen. Denn xhtml ist eine stark abgespeckte Version von html, welche Formatierungen gar nicht mehr zuläßt.

css-Angaben hardgecodet (also im html-Quelltext) sind auch nicht so wirklich brauchbar, denn sie überschreiben css in separaten Dateien.

Außerdem solltest Du zunächst einmal so eine Art Browser-Reset über css machen (das hat nichts mit resetten oder cache leeren zu tun).

Und die div-Container sollten in vorher fest definierten Bereichen liegen, damit sie nur innerhalb dieses Bereiches positioniert werden können.

Damit schaffst Du Dir die Grundlage für css-Positionierung. Schau Dich mal um nach diversen Layouts, Templates usw.

Eine schöne Seite ist auch
css Zen Garden: The Beauty in CSS Design


Was ich geändert habe?

.main {
margin: -290px 0 0 -450px;


und


.content {
top: 200px;

Das wars schon.
 

knispel

Mediendesigner

AW: Verschiedene CSS Probleme

...
Wenn Du die Formatierung bzw. die Positionierung ausschließlich über css vornehmen willst, dann kannst Du auch glauch xhtml nehmen. Denn xhtml ist eine stark abgespeckte Version von html, welche Formatierungen gar nicht mehr zuläßt.
...

Solche Äußerungen lassen darauf schließen, dass der Autor nicht wirklich weiß, worum es eigentlich geht.
 

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: Verschiedene CSS Probleme

nanana, knispel...

wie würdest Du es denn für einen Anfänger formulieren, wenn bei xhtml weder Schriftgröße oder Farbe noch sonstwas eingestellt werden sollen, außer über css?
Anfänger interessieren sich auch nicht für MIME-Typen oder dafür, was passiert, wenn "das XHTML-Dokument nach den Regeln von XML verarbeitet wird".

Deine Verlinkung stiftet bei Anfängern eher Verwirrung, als das sie nützt. Nützlich dagegen sind dann eher Erläuterungen wie diese:



Wenn ich eine Seite in XHTML schreibe, dann kann ich sie auch als HTML deklarieren, umgekehrt geht das nicht.

Auf den Gegenbeweis bin ich gespannt.
 

Yazaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschiedene CSS Probleme

Wie auch immer ^^
Problem 1, 2 und 4 hab Ich gelöst. Bleibt noch Problem Nr. 3:

IE Probleme:
3. Der Menueffekt funktioniert nicht richtig, erst wird der Hintergrund in grau dargestellt, man geht rüber und er wird gelb, wird aber nicht wieder grau wenn man rausgeht...

Ich hab das Gefühl, das is nen Bug im IE8?! Der scheint bei :hover Grafiken im Hintergrund nicht neu zu rendern...
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschiedene CSS Probleme

bei mir funktioniert das menü im ie7 und im ie8 so wie es soll, also die menüpunkte werden wieder grau wenn man mit der maus nicht mehr darüber ist.

p.s. bevor du die seite jemanden zeigst (auftraggeber) solltest du sie dir nochmal im ie6 anschauen!
 

Yazaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschiedene CSS Probleme

Ja, ich hab nen bisschen recherchiert, und bin derauf gestoßen, dass das Problem wohl mit IE8 RC1 gelöst sein soll. Ich hab nur Windows7 und Kubuntu drauf und für Win7 gibts bissher nur die IE8 Beta. ^^

Aber in IE6 schau ich mir das nicht an.. da fang ich an zu weinen. PNG Bug, :hover effekte, etc pp :'(
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschiedene CSS Probleme

Aber in IE6 schau ich mir das nicht an.. da fang ich an zu weinen. PNG Bug, :hover effekte, etc pp :'(

dann hoffe ich, dass du kein gewerblicher anbieter bist und/oder geld für das erstellen verlangst. man sollte sich der tatsache bewußt sein, dass noch sehr viele nutzer mit ie6 unterwegs sind! und so schwer ist es nun auch wieder nicht, die seite so zu erstellen, dass sie auch im ie6 ordentlich aussieht.

das menü funktioniert übrigens auch im ie6. und das problem mit den nicht transparenten pngs lässt sich ebenfalls auf mindestens zwei wegen lösen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben