Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?“

Debi1973

..nie zufrieden

Indesign-Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

Grüezi miteinander

Ich habe eine kaufm. Lehre gemacht und bis vor 2 Jahren mit Bildern nichts am Hut gehabt. Kannte weder Photoshop noch Indesign noch sonstwas. Nun arbeite ich bei einer grossen Firma und mache hier alle Inserate für die Zeitschriften im Indesign CS3 selber. Ich habe pro Jahr etwa 40 verschiedene Sujets und diese in jeweils bis zu 20 verschiedene Druckgrössen und das alles in drei Sprachen.

Bis anhin hatte ich für jedes Inserat ein neues Dokument angelegt. (Das machen Anfänger halt so.. lach). Nun habe ich hier anfangs dieser Woche den Tipp erhalten dass auch im Indesign mit Ebenen gearbeitet werden kann. Kurz und gut - nun habe ich pro Inserategrösse nur noch ein Dokument mit vier Ebenenen. Eine für Bilder und die anderen für die drei Sprachen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit in einem Dokument auch verschiedene Formate anzulegen? So dass ich auf jeder Seite ein anderes Format haben kann (und diese dann natürlich wieder mit vier Ebenen für die drei Sprachen)? Jede Zeitschrift hat leider ein anderes Druckformat. Unser Edv-Heini schmipft nämlich immer mit mir dass ich so unglaublich viel Speicherplatz brauche.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüsse aus der weissen Schweiz

Debi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

Hallo,

nein das geht nicht.
Ich glaube aber es gibt ein Tool, was man kaufen kann aber ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber ohne weiteres geht das jedenfalls nicht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

Geht mit diesem Plug-In

DTP Tools


Über Sinn und Unsinn einer solchen Datei lässt sich jedoch streiten.


Ich bin nun kein Spezi, was Speicherbedarf angeht, aber da InDesign Bilder eigentich ja nur verknüpft, werden die Dateien soooo groß ja schonmal nicht und soll es tatsächlich was bringen, ob ich nun vier Magazine in einzelnen Dateien sichere oder alle vier in einer?

Abgesehen von evtl. Fehlern, die auf Grund von Unübersichtlichkeit entstehen und dann im Endeffekt mehr kosten als der Speicherplatz


Edit:
Alternativ kannst du dir mal die Buchfunktion anschauen, wobei du dafür auch mehrere Dateien sicherst. Aber dann verschiedene Seitengrößen über ein Projekt kontrollieren kannst
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

Hallo Denyo

Na schlussendlich gehts drum ob ich 800 Dokumente habe oder 40!!! Dies ist dann aber nur mal die deutsche Version.... . Abgesehen vom Speicherplatz wo ich dir hier zustimme, gehts auch darum eventuelle Aenderungen nur einmal durchführen zu müssen (z. Beispiel Preisanpassungen) und nicht in jeweils 40 verschiedenen Dokumenten. Das wäre dann der Sinn oder Unsinn...

Der Link zu den Tools sowie die Buchfunktion werde ich mir so rasch wie möglich zu Gemüte führen. Vielen Dank ertsmals für deine ausführliche und verständliche Ausführung (kenn mich mit Fachchinesisch nämlich noch nicht aus..).
 

Dennis

aka denyo111

AW: Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

...gehts auch darum eventuelle Aenderungen nur einmal durchführen zu müssen (z. Beispiel Preisanpassungen) und nicht in jeweils 40 verschiedenen Dokumenten...

Dafür kann man auch externe Daten in ein ID-Dokument einbinden.

Dann ändere ich den Preis einmal (in der externen Tabelle z.B.) und habe ihn in meinen InDesign Dokumenten drin.

Ich will dir aber nicht deinen Workflow absprechen, der Grund Speicherplatz zu sparen schien mir nur etwas an den Haaren herbeigezogen ;)
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

man bedenke dass die Datei auch grösser wird, je mehr Last ihr zufällt. Schlussendlich bewegst du dich immer plus minus im gleichen Segment was die Speicherkapazität angeht.

Mein Tipp ist eher nach dem zu suchen, was deinen Persönlichen Arbeitsablauf angeht. Das die Übersicht bei so vielen Inseraten gewährleistet ist, und ein Dritter diese ohne Probleme übernehmen könnte.

Ansonsten eben Funktionen nutzen wie sie Denyo aufgezählt hat.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Indesign-Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

Hallo,

(...)
Unser Edv-Heini schmipft nämlich immer mit mir dass ich so unglaublich viel Speicherplatz brauche.
(...)

Also, ich bin mir nicht sicher, ob das Zusammenlegen in ein Dokument wirklich Speicher spart. Aber was oftmals hilft, ist einfach ein "sichern unter..."
und die Datei überspeichern. Wenn ich eine 200-MB-Datei aus der Grafik kriege und sie erstmal überspeichere, dann ist sie oft nur noch um die 30 MB groß
(1 Seite DIN A3 mit vielen Bildern). Ich weiß nicht, welche Informationen da dann gelöscht werden (unbenutzte Bildvoransichten?), aber es hilft. In einer
ID-CS2-Schulung habe ich einmal gelernt, man solle die Dokumente, die man benutzt einmal täglich mit "sichern unter..." speichern.

Was evtl. Plug-Ins angeht, solltest Du Dich vergewissern, ob jemand, der das Plug-In nicht hat, das Dokument auch noch öffnen kann (ich sage nur
PasteboardXtension im Xpress, der heimliche Virus!). Und ob es so praktikabel ist, ein Dokument mit 40 Anzeigen zu öffnen, wenn man nur eine braucht,
weiß ich auch nicht. Das Problem des schnellen Findens von Dateien kann man auch über eine vernünftige Ordnerstruktur lösen.

Viele Grüße in die Schweiz

:muede: Stephan
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign-Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

Ich weiß nicht, welche Informationen da dann gelöscht werden (unbenutzte Bildvoransichten?)

Alles, was du irgendwann mal aus dem Dokument gelöscht hast, das schleppt ID solang mit sich als Ballast rum, bis eben der Befehl "Speichern unter" erfolgt und diese Dinge endgültig gelöscht werden
 
AW: Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

@Debi1973,
die 4-Ebenen-Lösung ist die beste Variante – sprich gleiche Größen in einem Dokument. Möchtest du dennoch wieder eine Verkomplizierung durch verschiedene Größen in einem Dokument, dann nutze das bereits angesprochene (für andere Fälle durchaus nützliche) Plugin PageControl von DTP-Tools.

… Dann ändere ich den Preis einmal (in der externen Tabelle z.B.) und habe ihn in meinen InDesign Dokumenten drin …

Prinzipiell richtig – aber Tabellen sind das schlechteste Beipspiel, das du ins Spiel bringen konntest.

Im Gegensatz zu Bildern und anderen Verknüfpungen verliert eine Tabelle nach dem Aktualisieren zumindest die Zellbreite (schnelle Abhilfe schaffen in ID kostenpflichtige Plugins wie etwa EasyCatalog von 65Bit oder auch SmartStyles von Woodwing) ansonsten ein Aufbau auf XML-Basis oder verkettete Textfelder, die mit entsprechenden Objekstilen versehen sind. In jedem Fall ist die "Plugin-Falle" zu beachten, also wenn Dokumente auf Fremdrechnern ohne das entsprechende Plugin geöffnet werden sollen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

Über Sinn und Unsinn einer solchen Datei lässt sich jedoch streiten. [?] Abgesehen von evtl. Fehlern, die auf Grund von Unübersichtlichkeit entstehen und dann im Endeffekt mehr kosten als der Speicherplatz

Das ist in der Tat ein interessantes Thema.

Ich persönlich hab mich bereits vor Jahren vor dem »Ordner-Wahn« verabschiedet, weil ich keinen Bock mehr hatte drei Mousepads durchzuscheuern um die Datei:
Kunden -> A-Z -> D -> Denyo -> Aktuelle Projekte -> Erstes Quartal -> Februar -> Erste Monatswoche -> Projekt Flyer -> Entwürfe -> Erste Entwürfe -> schrott.png
zu finden.

Eine sinnvolle Nomenklatur verbunden mit vernünftiger Suche unter Nutzung diverser Platzhalter spart da schon einiges an Zeit.
Natürlich nur bis zu einem gewissen Umfang, klar!

Was verschiedene Formate in einer Datei angeht: Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Warum soll man nicht zusammenpacken, was zusammengehört?

Ob ich aus einem Ordner mit 20 Dateien die passende Datei rausfischen oder aus einem Dokument mit 20 Seiten die passende Seite rausfischen muß bleibt sich eigentlich gleich. Bauen bzw. anpassen muß ich die eh.

Man sollte vielleich auch nicht immer nur vorgelagert, sondern auch mal nachgelagert denken. Was spricht gegen ein 20-seitiges PDF, in dem alle geschalteten Anzeigenvorlagen für Motiv XY im Zeitraum Z drin sind? Das heisst dann "PrintAd_MotivXY_VÖ_01_2009.pdf" und kann so abgelegt werden. Oder ausgedruckt. Oder was auch immer.

Oder bei kleineren Sachen ? Da baut man dem lokalen Schreiner Logo, Vika, Briefbogen, vielleicht noch nen Stempel und einen Aufkleber für den Bus. Das kann ich in einem Dokument locker machen, schick halt nur die entsprechende Seite als PDF zum Dienstleister weg, ablegt das Ur-Dokument und feddich is die Laube.
 

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschiedene Dokumentgrössen in einer Datei möglich?

Sehr interessanter Ansatz von @wex_stallion für verschiedene Datensätze eines Projektes. Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Spar Zeit und Platz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben