Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „verschiedene Farben auf Extrude Nurbs“

R

rokit

Guest

Tach!

Wenn ich einen Textspline in mein Extrude Nurbs ziehe möchte ich die Textur der Blocks, also der Seiten des Textes eine andere Textur geben. Wie schaff ich das?
Danke schon im Voraus!
 
H

henni_w

Guest

AW: verschiedene Farben auf Extrude Nurbs

Spontan würde ich dir die Polygon-Selektion empfehlen. Du konvertierst deinen Text (also das Extrude-Nurb), wählst alle Polygone an, die diese spezielle Textur haben sollen, gehst bei 'Selektion' auf 'Selektion einfrieren'. ... Im Objektmanager siehst du diese Auswahl dann als Dreieck. ... Klick da drauf, und gib der Auswahl einen Namen. ... Texturiere dein konvertiertes Extrude-Nurb. ... Anschließend ziehst du auf das gleiche Objekt die Textur, die am Rand zu sehen sein soll. Im Materialfenster dieser Textur gibst du den Namen der Auswahl an. ... Im Grunde sollte dann nur an diesen Stellen diese Textur sein.
 

borderliner

bissig !

AW: verschiedene Farben auf Extrude Nurbs

alternative idee wenn du den nurb nicht umwandeln willst ist dass du den ganzen nurbs mit textur belegst und einzelne flächen / streifen / muster per alphamap aufträgst. so kannst du den nurbs hinterher noch verändern
 
H

henni_w

Guest

AW: verschiedene Farben auf Extrude Nurbs

alternative idee wenn du den nurb nicht umwandeln willst ist dass du den ganzen nurbs mit textur belegst und einzelne flächen / streifen / muster per alphamap aufträgst. so kannst du den nurbs hinterher noch verändern


Raffinierte Idee!
 
R

rokit

Guest

AW: verschiedene Farben auf Extrude Nurbs

danke für die schnelle antwort. das mit dem alphakanal find ich ne gute idee. ich habs hingekriegt mit triangulieren und dann kann ich dem nurbs eine farbe zuweisen und den caps eine andere.. ;-)
 
M

m9vision

Guest

AW: verschiedene Farben auf Extrude Nurbs

Spontan würde ich dir die Polygon-Selektion empfehlen. Du konvertierst deinen Text (also das Extrude-Nurb), wählst alle Polygone an, die diese spezielle Textur haben sollen, gehst bei 'Selektion' auf 'Selektion einfrieren'. ... Im Objektmanager siehst du diese Auswahl dann als Dreieck. ... Klick da drauf, und gib der Auswahl einen Namen. ... Texturiere dein konvertiertes Extrude-Nurb. ... Anschließend ziehst du auf das gleiche Objekt die Textur, die am Rand zu sehen sein soll. Im Materialfenster dieser Textur gibst du den Namen der Auswahl an. ... Im Grunde sollte dann nur an diesen Stellen diese Textur sein.

Du könntest es dir leichter machen, indem du die Polygone die du texturieren möchtest auswählst und einfach die Textur auf die selektierte Fläche draufziehst.
 
H

henni_w

Guest

AW: verschiedene Farben auf Extrude Nurbs

Du könntest es dir leichter machen, indem du die Polygone die du texturieren möchtest auswählst und einfach die Textur auf die selektierte Fläche draufziehst.

Ist das evtl. abhängig von der Version? ... Denn das hätte mir echt gefallen, ich hab es aber gerade ausprobiert; und leider funktioniert es bei mir nicht.
 

heri7

C4D benutzer...

AW: verschiedene Farben auf Extrude Nurbs

ich denke das einfachste wär hier wirklich die polygone auszuwählen und sie anzumalen
 

hanco

ex

AW: verschiedene Farben auf Extrude Nurbs

Ok - hier nun der ULTIMATIVE WEG! Dabei braucht das Extrude-Nurbs nicht konvertiert werden und bleibt somit auch editierbar.

Vergib dem Extrude-Nurbs einfach das Material, dass es z.B. an den Seitenflächen haben soll.
Nun das zweite Material aufs Extrude-Nurbs gezogen - bei Selektion im Textur-Tag gibt man ein C1 bzw. C2 für die Deckflächen - Rundungen werden mit R1 und R2 adressiert. Schon hat man ohne Alphakanal, Konvertierung etc. die unterschiedlichen Materialien vergeben. Natürlich muss dann jeweils für jede Deckfläche und für jede Rundung ein extra-Textur-Tag erzeugt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben