Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „verschiedene Farben/Materialien innerhalb eines Emitters ?“

leveler

00110100 00110010

Moinmoin,
hat jemand eine Idee, wie man Kugeln, die mittels einer Kugel + Emitter erzeugt werden, einzeln ein anderes Material/Textur zuweisen kann? Stellt euch einen Kaugummiautomaten vor, der mit verschiedenfarbigen Kaugummikugeln befüllt wird. Bei 200 Kugel-Instanzen hätt ich jetzt gern 50 Stück in grün, 50 Stück in rot,50 Stück in gelb,50 Stück in violett. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und meinem relativ schwachen Pc hier, würd ich die "Befüllung" gern mit nur einem Emitter machen. Die Variante mittels mehrerer Emitter hab ich schon. Geht das? Evt mit Xpresso?

Version ist r13 (kann das der Admin evt mal aktualisieren auf dem Boards hier?Präfix geht bei mir nur bis zur 12er Version)

Für dienstbare Hinweise immer dankbar,
mit besten Grüßen, leveler
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: verschiedene Farben/Materialien innerhalb eines Emitters ?

Bei 200 Kugel-Instanzen hätt ich jetzt gern 50 Stück in grün, 50 Stück in rot,50 Stück in gelb,50 Stück in violett. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und meinem relativ schwachen Pc hier, würd ich die "Befüllung" gern mit nur einem Emitter machen.
Der schwache PC bleibt schwach, auch wenn Du nur einen Emitter nimmst.
Aber machs doch mit MoGraph, da kannst Du gleich 4 farbige Kugeln nehmen (was mit einem Emitter btw. auch geht. Nur brauchst Du zur Befüllung eines Kaugummiautomaten keine Emitter). Außerdem sollte es mit dem schneller berechneten MoGraph etwas Speicher freundlicher sein und mit den Renderinstanzen auch auf einer schwachen Grafikkarte schneller bearbeitbar sein, die man bei Emittern aber ebenfalls einschalten sollte.

Version ist r13 (kann das der Admin evt mal aktualisieren auf dem Boards hier?Präfix geht bei mir nur bis zur 12er Version)
Das ist schon blöd, besser wäre es aber, wenn Du Deine C4D Version endlich im Profil eintragen würdest. Da kannst Du dann auch reinschreiben, um welche Version (Studio, Vizualise..) handelt und wir können erkennen, auf was Du zurückgreifen kannst oder ob MoGraph z.B. garnicht erst in Frage kommt weil nicht vorhanden.

Apropos Frage: Deine Frage ist eine Animations/Simulations Frage und hat demnach im Texturing+Renderforum nichts zu suchen, auch wenn es um Farben geht.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: verschiedene Farben/Materialien innerhalb eines Emitters ?

Mit einem Emitter geht es auch. Ordne vier Kugeln mit den unterschiedlichen Materialien dem Emitter unter.

Grüße, CUBE
 

leveler

00110100 00110010

AW: verschiedene Farben/Materialien innerhalb eines Emitters ?

Mit einem Emitter geht es auch. Ordne vier Kugeln mit den unterschiedlichen Materialien dem Emitter unter.
Potzblitz...so einfach kann das sein....Sehr gut, Danke Dir CUBEMAN für den Tip.

@KBB: auch Dir ein "Danke" für die Tips...über MoGraph hatte ich noch gar nicht nachgedacht, bzw hab zu wenig Erfahrung damit, als dass ich wüsste, was damit überhaupt machbar ist.

Nochmals vielen Dank euch beiden!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: verschiedene Farben/Materialien innerhalb eines Emitters ?

Gerne. Dass Du den Emitter mit Objekten nutzen kannst, steht oben übrigens auch schon.
Trag bitte trotzdem Deine C4D Version und Typ in Dein Profil ein, danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben