Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschlagwortung in Bridge“

Diamantpearl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

auch wenn die Meinungen sehr unterschiedlich sind, hätte ich gern
ein tutorial über Verschlagwortung in Bridge mit IPTC - Beschriftung.


Wie funktioniert das ?

Kann, oder will mir jemand helfen ? :uhm:
 

Fotografie

Diamantpearl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschlagwortung in Bridge

Herzlichen Dank,

das war schon einmal ein gutes Video.
Leider ging es nur um die Metadaten und keine Verschlagwortung mit IPTC - Beschriftung.
Ich denke mal, dass dies auch bei CS5 genauso funktioniert, wie im Video. ;)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Verschlagwortung in Bridge

Kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du willst?

  1. Willst du wissen wie die Verschlagwortung mit dem Programm durchgeführt wird?
  2. Willst du wissen, welche Schlagworte du wählen sollst?
  3. Willst du wissen, welche Schlagworte von der IPTC definiert worden sind?
Worum geht es dir denn genau?

Metadaten ist ein Begriff für die Sammlung aller Daten, die zusätzlich in Bilddateien geschrieben werden. Die Daten werden dabei in sogenannten Tags angelegt, die teilweise frei belegt werden können und teilweise definiert sind. Das hat für einen dieser Bereich Schlüsselwörter definiert und gruppiert. Falls es dir darum geht, musst du einfach nur dem Link folgen und in Ruhe die Seite durchgehen.

Noch ein Tipp (du bist ja neu;-):
Insgesamt ist es bei Fragen immer hilfreich, wenn man kurz beschreibt was man eigentlich machen möchte. Das hat den Vorteil, dass falsche Annahmen schnell korrigiert werden können und die Antworten nicht lange in die falsche Richtung laufen.
 

Diamantpearl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschlagwortung in Bridge

Kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du willst?

  1. Willst du wissen wie die Verschlagwortung mit dem Programm durchgeführt wird?
  2. Willst du wissen, welche Schlagworte du wählen sollst?
  3. Willst du wissen, welche Schlagworte von der IPTC definiert worden sind?
Worum geht es dir denn genau?

Metadaten ist ein Begriff für die Sammlung aller Daten, die zusätzlich in Bilddateien geschrieben werden. Die Daten werden dabei in sogenannten Tags angelegt, die teilweise frei belegt werden können und teilweise definiert sind. Das hat für einen dieser Bereich Schlüsselwörter definiert und gruppiert. Falls es dir darum geht, musst du einfach nur dem Link folgen und in Ruhe die Seite durchgehen.

Noch ein Tipp (du bist ja neu;-):
Insgesamt ist es bei Fragen immer hilfreich, wenn man kurz beschreibt was man eigentlich machen möchte. Das hat den Vorteil, dass falsche Annahmen schnell korrigiert werden können und die Antworten nicht lange in die falsche Richtung laufen.
Hallo Tim,

gute Frage, was will ich eigendlich genau ?
Ich glaube in meinem Kopf sieht es gelegentlich genau so aus, wie auf meiner
Festplatte, unzählige Daten, die mal sortiert werden müssen :)

Also Punkt 1 und 3 Deiner Aufzählung sind wohl zutreffend.

Ich möchte meine ganzen Fotos mal richtig sortieren, als wolle ich diese bei Agenturen anbieten, nur dass ich dies derzeit nicht vorhabe. Zur Zeit bastel ich mir meine Website, wo ich noch absoluter Anfänger bin, dort möchte ich meine Fotos, Compositings, u.s.w. zeigen, mit einem entsprechenden Suchsystem.
Und falls jemand Interesse hat, kann er dann Kontakt mit mir aufnehmen.
Naja, oder so ?
Verschlagwortung von Stockfotoagenturen ist mir zu blöd und ungenau, da wird ja nur aufgezählt, was irgendwie auf dem Foto zu sehen ist, oder man sehen könnte.
Ich brauche nicht 100 Schlagworte für meine Fotos, sondern halt nur gezielte, die das Bild tatsächlich beschreiben, was zu sehen ist bzw. das Bild aussagt.

so, dass ist glaube ich das, was ich möchte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben