Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen“

N

NecoSicInvictus

Guest

Hi,

Ich habe mir vor kurzem ein nagelneues Wacom Intuos4 zugelegt.
Ich benutze dieses nun auch seit ca. 2 Wochen täglich.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der verschleiß der Spitzen enorm hoch ist.
Obwohl ich das Tablett und somit auch den Stift und die Spitzen erst seit so kurzer Zeit habe, ist die Spitze schon nicht mehr gleichmäßig abgerundet wie man das von neuen spitzen kennt, sondern ist auffällig Flach geworden.
Ähnlich wie bei einem Bleistift, bei dem man immer die gleiche Stelle zum zeichnen benutzt, wodurch dieser dann an dieser Stelle flach "gerieben" wird.

Meine Frage hier: Ist das normal, dass diese Spitzen derart schnell kaputtgehen?

Ich benutze das Tablett zwar nicht nur zum zeichnen/malen, sondern auch zum navigieren, allerdings überrascht es mich dann doch ein wenig.

Grüße,
NecoSicInvictus
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Nur zum Navigieren?

Und dann schleift Deine Spitze ab!? Ich glaub, Du machst irgendwas grundlegend falsch. Wenn ich mit dem Ding navigiere, halte ich es einen halben bis ganzen Zentimeter über dem Tablett. Zum Klicken leicht antippen.
Zudem arbeite ich mit PS regelmäßig und ich hab bislang kaum Verschleiß erkannt.

Wie doll drückst Du auf? Die ist ein nicht unerheblicher Faktor für die Abnutzung.

Welche Spitze nutzt Du denn?
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Joa das Navigieren halte ich auch nicht für das Problem oO

Ic drücke generell ziemlich schwach und nur dann kräftiger, wenn ich größere Flächen male und die volle Pinselgröße nutzen möchte.
Ansonsten habe ich mal ein-zwei Stunden mit nem Nintendo-DS-Emulator gespielt hab, allerdings hab ich da auch kaum aufgedrückt.

Ich habe noch die Standardspitze drauf. Also ich benutze den Stift Quasi so, wie er aus der Packung kam.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Hi,

bei meinem Wacom-Stift hier ist die Spitze auch schon etwas abgeflacht, was aber nach ca 1 1/2 Jahren Nutzung der Fall sein darf ;)

War bei deinem Intuos nicht auch ein Stiftehalter mit Ersatzspitzen dabei?
Vielleicht einfach mal ne andere Spitze reinmachen, um zu schauen, ob die sich genauso abnutzt, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Wenn ich daheim bin, kann ich ja mal bei meinem Intuos schaun. Das hab ich jetzt erst seit Anfang Dezember so wirklich in Benutzung, aber ich glaube, die Spitze sieht auch noch normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

*lach* Ich bin nicht allein. Mein Bamboo ist so ungefähr ein halbes Jahr alt und die Spitze ist auch schon mächtig abgenutzt. Ich benutze es eigentlich jeden Tag, aber besonders ran genommen wirds eben beim Zeichnen. Ich denke das liegt auch daran, wenn man schon selbst beim Schreiben einen normalen Kuli stark aufdrückt. Manche schreiben eben sanft und manche stark...

Ich denke also dass das individuell unterschiedlich und keine Seltenheit ist.

Ansonsten geh den Rat meines Vorposters nach und wechsel die Spitze aus, wenns dich beeinträchtigt.

vanilla
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Ich benutze dieses nun auch seit ca. 2 Wochen täglich.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der verschleiß der Spitzen enorm hoch ist.

*uff* :eek:
Ich habe mein erstes Intuos 3 vor 4 Jahren gebraucht gekauft und immer noch die 1. Spitze drauf :D
Das Tablett nutze ich nicht täglich, aber die Spitze ist grad mal 1 mm kürzer, habs eben nachgemessen (beim Zeichnen drücke ich schon mal gut auf, sonst nutze ich das Tablett zum Arbeiten in C4D, wenn ich an dem Rechner mit dem Tablett sitze.)
Ich tippe auf einen Materialfehler und empfehle sofortigen Spitzenwechsel zum Testen. Außerdem mal bei Wacom nachfragen, was die von der Sache halten. Eine hohe Abnutzung kann ja nicht angehen.
Du hast aber definitiv die weiß-transparente Spitze drauf, nicht die graue mit Federung oder eine schwarze?
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Ich denke auch das du zu sehr aufdrückst. Ich würde das aber nicht so tragisch sehen, das richtige Handling für den Stift kommt von selbst. Der erste mm meiner Spitze war auch schnell weg und dann hat die Spitze trotzdem noch über 1 Jahr gehalten.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Moin Moin ...
bei mir ist auch ein ziemlicher Verschleiss zu sehen.
Ich denke, dass ich wenig Aufdruck habe, stellte aber recht schnell fest, dass sogar die Oberfläche des Tabletts dann anfing zu verkratzen.
Wahrscheinlich aber wirklich ein individuelles Ding der Stiftführung.
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Also ich habe eine schwarze Spitze drauf, und die war auch schon drauf als ich den Stift aus der Verpackung genommen habe.

Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass bei mir bestimmt schon mehr als 1mm weg ist.
Es mag nicht viel mehr sein, aber es ist doch recht viel.
Ausserdem drücke ich eben nicht allzu stark auf, sondern wirklich nur recht schwach (nach meinem Ermessen).

Ich hab schnell mal ein Foto gemacht wie meine Spitze gerade aussieht.
(nicht toll geworden, bin kein Fotograf, aber die Abnutzung ist recht gut zu erkennen)


Was die Spitzen angeht:
Ja Ersatz ist dabei, allerdings gibt es für die neueren scheinbar keine "Weiß-Transparenten" mehr oO.
Ich habe:
5 normale Schwarze
3 Hellgraue die etwas Rau sind
und jeweils 1: Schwarze mit Weißer Spitze, weiß Plastik mit Federung

Welche ist denn Wofür gedacht?
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Was sagt mir das jetzt? :D

Die schwarze soll weicher sein und sich eher wie ein weicher Bleistift anfühlen - und abnutzen.

waaahahaa :lol: das ist ja mal genial ... zur der Zeit hab ich nämlich zu nem Kollegen gesagt "ich bin gleich da"... interessante Kombination ^^

Um wieder Bezug zum Thema zu nehmen: Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich sooooo schlimm ist. Ich meine es sind ja genügend Ersatzspitzen vorhanden. Alles hat irgendwann seinen Verschleiß. Das es jetzt so schnell geht ist bestimmt auch nur am Anfang so. Musst du halt mal beobachten. Wenns überhand nimmt, würde ich Wacom doch vll mal kontaktieren.

vanilla
 

northC

Hat es drauf

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Habe zwei Bamboos, das eine davon ist jeden Woche 40 Stunden im Einsatz. Ich habe dann auch ziemlich schnell gemerkt das sich die Spitzen abnutzen. Da ich den Stift immer gleich halte ist er auf einer Seite sehr flach geworden. Übermäßigen Druck übe ich nicht auf ihn aus. Aber durch die abgeflachte Spitze entstehen scharfe Kanten die dann die Oberfläche leicht verkratzen. Einen Unterschied oder Nachteil in der guten Bedienbarkeit machen aber weder die flache Spitze noch die Mikrokratzer auf dem Tablett.
Wo gehobelt wird, fallen Späne, so ist das halt ;)
Ich wechsel jetzt alle 6 Monate die Spitze von dem Tablett welches im Dauereinsatz ist.

Gruß
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Also die schwarze Spitze is beim Intuos 4 die Standardspitze, die Rauhe soll sich eher nach Filzstift anfühlen (kommt mir jedenfalls so vor) und die gefederte hab ich noch nie benutzt ;) Vielleicht für n Off-Road-Board :lol: Oder auch nur um den Druck besser zu reguliern ;)

Aber so ne starke Abnutzung, wie du sie bei dem Stift hast, kann ich bei mir nicht feststellen. Ist zwar auch schon etwas abgeflacht, aber bisher hats noch keine Kanten.
 

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Hm. Bei meinem Intuos sind 5x schwarz 3x grau 1x weiß und 1x schwarzweiß drin.
Die schwarze die schon drauf war hat sich nach einem halben Jahr fast bis zum griffel rauf abgenutzt.
Und ich hab nur 2 Monate fester gedrückt - Anfängerfehler halt.
Trotzdem isse danach auch schnell geschrumpft bei ganz leichtem Druck.
Stand aber nirgens, dass die helleren sich weniger abnutzen.
weiß transparent hab ich definitv auch keine.
Oder gibt's die vielleicht nur bei den Schreibfedern?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Die weißen scheinen wie oben geschrieben noch die Standard-Spitzen vom alten Intuos 3 gewesen zu sein.. oder einfach ältere Produktionen.
 
P

Pinselheinze

Guest

AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Also zuerst, das sind nicht Stiftspitzen eines Vorgängermodelles sondern sind für die Simulation verschiedener Schreibgerätehaptiken... eines soll sich mehr nach Vleistift, das nächste mehr nach Kugelschreiber usw. anfühlen.

Zum verschleiß jedoch... der scheint wohl normal zu sein.
Die oberfläche des Intuos4 ist relativ Rau, was natürlich einen starken Abrieb verursacht... hat zum Teil natürlich etwas mit zu starkem druck zu tun aber nun ja... Wacom stattet seine Flaggschiffe gerne mit etwas schlechteren Tips aus um den leuten nochmal etwas Kohle aus den taschen zu ziehen.
Bei mir selber ist das auch so, ich habe sogar schon 3 Tips "abgefeilt" da ich das Ding auch beruflich nutze^^°
Verglichen mit meinem uralten Wacom Graphire, das mit härterer spitze und glatter Schutzplatte versehen, noch heute nahezu wie neu ist ( nach 4 jahren nutzung...) muss man beim Intuos4er damit leider leben...

Um das etwas zu verhindern gibt es 3 Möglichkeiten.
1.Versuche weichere Druckstärkeneinstellungen -> benötigt natürlich wieder umlernen
2.Vermeide großflächige Malarbeiten bei denen du Druck+schnelle Bewegungen+lange stiche benötigen würdest, sondern arbeite mit Auswahlen etc.
3.Die tips sitzen fest genug das sie sich nicht drehen, um dann wenigstens nciht den Stift in einer für dich unschönen haltung, halten zu müssen nimmst du dir die kleine Zange aus dem Standfuß und drehst die Spitzen um 180°. Dadursch zeichnest du mit der spitzeren Seite.

Ich habe zwar auch schon leuten gehört die ihr tablet mit teflonspray bearbeiten (riskant..!!!!) oder sich dünne Plexi/-Glasplatten besorgen und diese, als alternative glattere Oberfläche, benutzen und damit relativ gute Ergebnisse erziehelen, aber das muss jeder für sich austesten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verschleiß der Wacom Stift-Spitzen

Also zuerst, das sind nicht Stiftspitzen eines Vorgängermodelles sondern sind für die Simulation verschiedener Schreibgerätehaptiken... eines soll sich mehr nach Vleistift, das nächste mehr nach Kugelschreiber usw. anfühlen.
Das ist mir klar. War ja vorher auch schon so, nur anscheinend mit anderem Material. Dass die neuen Coversheets (die "Zeichenoberfläche") mittlerweile rauher angelegt ist, ist allerdings Mist. Sollte sie besser glatt bleiben, wer ein bestimmtes Zeichenfeeling haben möchte, klebt sich ein passendes Blatt Papier/Bütten/"beliebiges Zeichenpapier" obendrauf ;)

Statt Teflon oder Glasplatte kann man auch diverse Klebefolien oder - falls zur Hand - das sehr glatte "Diamant"-Papier (die Bauzeichner kennen das sicher) ausprobieren - zumindest beim 3er Intuos sind die Coversheets wie oben gesagt noch zum Austauschen, falls da was schief geht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben