Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschlungenes Band in eine Richtung extrudieren“

Svöger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Leute. Ich bin ganz neu in dem Thema, sehr motiviert... und sehr ratlos. Ich habe ein verschlungenes Band erstellt und möchte alle unteren Flächen gerade nach unten extrudieren. Die Flächen sind teilweise schräg und dazu noch verbogen. Der Sinn dahinter ist, dass dieses Band das Dach eines großen Gebäudekomplex werden soll. Habt ihr eine Idee, wie ich das bewerstelligen kann? Es muss nicht unbedingt Extrudieren sein. Irgendwas mit Kantenselektion tut`s auch. Hier erstmal ein Bild der Ausgangssituation:
ÄäääääH, wie füge ich hier denn ein Bild ein?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde die Polygone des Bandes auswählen - kopieren&einfügen - Die Kopie entlang der Y-Achse nach unten ziehen und entlang dieser Achse auf null skalieren - die Normalen umdrehen und mit dem oberen Band per Brücke verbinden.

Gruß
P.
 

Skyclad

Clockwork Doll

Ich würde die Polygone des Bandes auswählen - kopieren&einfügen - Die Kopie entlang der Y-Achse nach unten ziehen und entlang dieser Achse auf null skalieren - die Normalen umdrehen und mit dem oberen Band per Brücke verbinden.

Gruß
P.
Und darf man fragen warum Du es so machst und nicht auf die C4D-übliche Weise?
Mit einem Offset von 0 extrudieren und dan einfach per Manipulator nach unten ziehen?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Zum einen benutze ich einen anderen SDS-Modeler und zum anderen dachte ich das, wie üblich beim Extrudieren, die Deckflächen flöten gehen - in diesem Falle das "Dach". In C4d ist das nicht so?

Gruß
P.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
nein, man kann mit Deckflächen extrudieren, dann entstehen Deckel und Boden. Allerdings auch Wände, K.A. ob die erwünscht sind.
Mal schauen ob der TE nochmal reagiert mit Bildern.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

So wie ich es verstanden habe soll die Extrusion nicht einfach in Y-Richtung statt finden (was bei gekrümmten Oberflächen auch nicht immer passt). Sinniger wäre hier wohl eine gewisse Dicke ähnlich zum Cloth-Nurbs.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

"gerade nach unten" kann auch heißen: "gerade in Relation zur jeweiligen Polygon-Oberfläche". Es ist halt alles eine Frage der Perspektive.

Aber nun verharren wir gerne in freudiger Erwartung auf eine weitere Äußerung seitens des TE.
 

Svöger

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin immer noch dabei ein Bild zu laden...
Aber ansonsten bedanke ich mich erstmal herzlich für eure Antworten. Ich habe mein Ziel bisher teilweise erreicht. Auch die schrägen Flächen konnte ich durch Achsendrehung gerade an der Y-Achse nach unten extrudieren. Allerdings mußte ich die gebogenen Segmente auslassen. Auch davon schicke ich euch Bilder. Wenn ich dass hier mal begreife, wie das geht...
Erstmal ein jpg draus machen...
 

Svöger

Noch nicht viel geschrieben

Hey, ich hab's doch gerafft!!!!
Aaaaalso: Links seht ihr die Ausgangssituation. Es sind verschiedene Polygone, die manchmal gedreht und teilweise gebogen wurden. Das Extrudieren der gebogenen Flächen habe ich aufgegeben. Es sieht für meine Aufgabe auch so gut genug aus. Soll ja ein Riesengebäude werden. Vielleicht am Stadtrand von Paris, oder so.
Die in sich etwas verdrehten Teilstücke am Anfang und zwischendrin habe ich mit zwei Rechecksplines erzeugt, die ich mit Loft verbunden habe. Beim Extrudieren sind allerdings nur die Seiten nach unten gewandert. Da hatte ich dann einen an zwei Seiten offenen Quader. Das Problem wurde aber mit Brücke gelöst. Es bleiben (erstmal) zwei Fragen:
- 1. Kriege ich die Krümmungen auch noch extrudiert (allerdings nicht mehr so wichtig)
-2. Nach dem Extrudieren sah das Gebilde so aus:

Da ich alle Polygone einzeln extrudiert habe, waren sie natürlich alle unterschiedlich tief und sowieso viel zu lang. Wie konnte ich sie also alle gelichmäßig abschneiden? Meine Lösung war ein Boole-Objekt.

Dann abziehen und alles sieht gut aus? Aber wieso habe ich das Gefühl, dass das mit einer Messerfunktion besser gehen könnte? Vor allen Dingen, da die Polygone immer noch ganz bis unten durch gehen, wenn man sie selektiert. Was habe ich übersehen? So wie ich das wahrnehme, schneidet man mit Booole nicht ab, sondern macht nur unsichtbar, oder?
 

Skyclad

Clockwork Doll

Wozu abschneiden? Bodenpolygone auswählen und in Y-Richtung auf 0 skalieren ist der älteste Trick der Welt.

...

Nun gut, der Zweitälteste.
 

Svöger

Noch nicht viel geschrieben

Also es hat nicht funktioniert. Aber vielleicht habe ich dich auch nicht richhtig verstanden. Die Bodenpolygone markieren sah bei mir so aus:

Und dann habe ich den Y-Wert auf Null gesetzt.

Ich begreife das Prinzip. Aber der Boden bleibt schräg. Was mache ich falsch!
 

Svöger

Noch nicht viel geschrieben

Hey, danke. Bei den schrägen Loft-Flächen hat es geklappt. Nur mit den geneigten und gebogenen gibt es immer noch Probleme. Ich versuche jetzt einfach mal die entsprechenden Kanten auf die gleichen Positionen zu ziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben