Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?“

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben
smile.gif


Folgende Frage:
Ich habe eine Sony Alpha 550 DSLR Kamera. In letzter Zeit beschäftige ich mich mit der Zeitrafferfotografie. In diesem Zusammenhang habe ich in Erfahrung bringen können, dass eine DSLR eine nicht zu unterschätzende gering Lebensdauer hat. Ich habe gelesen, dass z.B. der Verschluss nach rund 100.000 Auslösungen kaputt gehen kann. Das würde für mich bedeuten, dass ich nach wenigen Zeitraffer Projekten keine Freude mehr an meiner DSLR habe.

Ich habe nach längerem recherchieren gelesen, dass CCD Sensoren wohl leicht zu implementierende elektronische Verschlüsse haben können, diesee jedoch nicht so leicht bei CMOS (ist in der Sony Alpha 550 eingebaut) zu implementieren sind. Meiner Logik nach haben elektronische Mechanismen gegenüber mechanischen den Vorteil, dass sie sehr viel langsamer verschleißen. Für die Zeitraffers würde das eine vielfach längere Lebensdauer der DSLR bedeuten.

So ... lange Rede kurzer Sinn:
ich wollte mal Fragen, ob einer von euch Möglichkeiten kennt mit DSLR Kameras erheblich verschließfreier Zeitraffers zu machen. (ob der elektronische Verschluss eine Lösung wäre)
Ich habe mich nach alternativen Möglichkeiten umgeguckt und bin auf die GoPro HD gestoßen und auf das Ausschneiden von Einzelbildern aus einem Video.
Beide Möglichkeiten sind mit starken Nachteilen behaftet und die Vorteile der DSLR gehen verloren.

Mich würde ebenso interessieren, wie die Zeitraffer Fotografen unter euch ihrem Hobby nachgehen
smile.gif
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Zugegeben in Sachen Zeitraffer kenn ich mich nicht sonderlich aus. Aber kaputt gehen kann der Verschluss immer mal. Erneuert werden kann der aber auch bei Kameras mit CMOS Sensor. Inwieweit sich der Sensortyp auf den Preis auswirkt... keine Ahnung.

Welche gängigen Kamers haben eigentlich einen CCD? Hab auf die Schnelle keine gefunden.

Damit auch noch was Hilfreiches kommt, fragen könntest du mal den Kollegen hier: http://gwegner.de/

Der hat defintiv Ahnung von Zeitraffer und hilft dir bestimmt weiter, wenn du ihn mal anschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Zugegeben in Sachen Zeitraffer kenn ich mich nicht sonderlich aus. Aber kaputt gehen kann der Verschluss immer mal. Erneuert werden kann der aber auch bei Kameras mit CMOS Sensor. Inwieweit sich der Sensortyp auf den Preis auswirkt... keine Ahnung.

Welche gängigen Kamers haben eigentlich einen CCD? Hab auf die Schnelle keine gefunden.

Damit auch noch was Hilfreiches kommt, fragen könntest du mal den Kollegen hier: http://gwegner.de/

Der hat defintiv Ahnung von Zeitraffer und hilft dir bestimmt weiter, wenn du ihn mal anschreibst.


Das der Verschluss erneuert werden kann, weiß ich auch ... nur für 20 Zeitraffer (nur mal so ne Zahl genannt) 200 Euro für nen neuen Verschluss finde ich echt viel Geld ... drum suche ich nach alternativen ... dachte ein elektronischer Verschluss wäre eine alternative ... finde dazu aber wenig informationen im Netz, ob die Kamera bei dieser Verschlusstechnik weniger verschließt, bzw. was sonst noch so verschleißen kann ...

Zum CCD ... ich denke mal viele Kompaktkameras haben einen CCD Sensor ... z.B. meine Panasonic Lumix TZ-5 hat einen ...

LG

Wie lustig :) durch http://gwegner.de/ bin ich auf die GoPro HD gestoßen ... er lobt die Kamera auf seiner Seite in höchsten tönen^^
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Da ein elektronischer Verschluss keine mechanischen Teile hat, kann natürlich auch nichts wirklich verschleißen. Bei DSRLs oder Systemkameras ist mir keine Kamera mit elektronischem Verschluss bekannt, aber das will ja nichts heißen.
Nur so als Frage, wieviel Bilder machst Du pro Zeitrafferaufnahme (weil bei Deinen 20 komme ich auf 5000 Einzelbilder - ist es da nicht sinnvoller eine entsprechende Videokamera zu nehmen?)

Viele Grüße
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Pro Zeitraffer sind es meist deutlich über 1000 Bilder ... meist 3000-4000 ... 20 Zeitraffer war nur sone Zahl, um zu veranschaulichen, dass so ein Verschluss durch Zeitraffer schnell kaputt genudelt ist ...
Warum ich nicht eine Videokamera nehme? Nunja ich würde gerne die Vorteile einer DSLR nutzen ... z.B. kan ich mit einer normalen Videokamera keine (echten) HDR Zeitraffer machen ... mit meiner DSLR schon ... auch Pseudoschwenks sind bei Videokams nicht drin (also das der Ausschnitt in Full-HD durch das Foto wandert und der Eindruck eines wirklichen Schwenks entsteht ... weil ich finde Zeitraffer mit schwenk winken oft lebendiger)
Außerdem kann eine Videokamera Qualitätsmäßig nicht mit einer DSLR mithalten ... was ja auch nicht verwundert, weil ja beide jeweils für eine ganz andere Anwendung ausgelegt sind. Ich würde gerne schon Zeitraffer aus Fotos machen ... darum auch der Gedanke mit der GoPro ... allerdings kann man da nicht zoomen oder sonst wie den Bildauschnitt verändern und die Bildqualität ist bei schlechtem Licht dürftig ... also so richtig glücklich bin ich mit meinen bisher gefundenen Lösungen nicht ... darum habe ich mich auch an dieses Forum und an deren Laser gewendet :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Wie viel FPS nutzt du denn bei deinen Zeitrafferaufnahmen....?
Sagen wir mal, du machst dafür alle 30s ein Bild - dann müsstest du ja 500 Minuten "filmen", um auf deine 1000 Bilder zu kommen!
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Ich schliesse mich jusaca an ... Ich weiß nicht wie Du auf eine solch hohe Zahl kommst. Eine Reparatur der "Verschleißteile" sollte aber nicht die Welt kosten. Es ist ja auch nicht gesagt, dass nach 100.000 Auslösungen Schluss ist. Die Kamera kann durchaus auch mehr oder weniger schaffen.

LG
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Ich schliesse mich jusaca an ... Ich weiß nicht wie Du auf eine solch hohe Zahl kommst. Eine Reparatur der "Verschleißteile" sollte aber nicht die Welt kosten. Es ist ja auch nicht gesagt, dass nach 100.000 Auslösungen Schluss ist. Die Kamera kann durchaus auch mehr oder weniger schaffen.

LG

Ich Fotografiere in Invervallen zwischen 0,5 - 6 Sekunden ... pauschal möchte ich mich da nicht festlegen ... bei Intervallen größer als 1-2 Sekunden nehme ich immer 30 Frames per Second, weil bei 20 FPS (finde ich) starkes Ruckeln zu beobachten ist. bei Intervallen kleiner 1 Sekunde gehn auch 25 FPS ... wie auch immer ... bei 0,5 Sekunden komme ich auf 3600 Bilder pro Stunde ... und eine Stunde ist nicht so mega lang, dass es unrealistisch wäre ... in diesem Fall wäre es sicherlich klug mit einer Videokamera zu arbeiten, jedoch bei Intervallen von 5 Sekunden und mehr finde ich es nicht mehr sinnvoll ... weil man eben zu viele Bilder um sonst abspeichern muss und der Speicher so schnell voll ist, dass stark geraffte Videos nicht möglich sind ... auch kämpft man stark mit der Akkulaufzeit oder ist an eine Steckdose gebunden.
Ich habe z.B. auch ein Zeitraffer über 3 Stunden mit einem Intervall von 2 Sekunden gemacht. Das waren über 5000 Bilder.

Und meiner Information nach ist ein Verschlusswechsel unverhältnismäßig teuer.

Das bei 100.000 Auslösungen nicht Schluss sein muss, ist mir klar ... diese Zahl sollte nur so als grober Richtwert dienen, damit man weiß, in welcher Größenordnung wir uns bewegen ...


Welche Technik verwenden den die Zeitrafferfotografen unter euch so?
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Oh ich glaube ich verstehe langsam Dein Problem...

Ich glaube auf Dauer wirst Du um eine "richtige" Kamera nicht herum kommen. Ich dachte Du filmst in "kürzeren" Abständen.

LG und viel Glück :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Ich sehe sowas etwas pragmatischer, auch wenn ich Deine Beweggründe bzw. Sorgen durchaus nachvollziehen kann. Eine Kamera ist primär ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Wenn dieses unverzichtbar ist, um kompromißlos zum Ziel zu gelangen, dann ist Abnutzung und Verbrauch sekundär und akzeptabel. Das eine Kamera nicht ewig hält dürfte klar sein, dass man stark beanspruchte Teile ersetzen kann auch. Du mußt halt für Dich entscheiden, ob Du bereit bist bzw. ob es Dir die Sache wert ist, die Kamera zu "verbrauchen". Ein Rennfahrer wird auch kein Rennen gewinnen können, wenn er sich Gedanken darüber macht, ob er sein Fahrzeug zu sehr abnützen könnte, so funktioniert das nicht.

Hier würde ich aber weniger spekulieren, sondern einfach mal anfangen mit den Zeitraffern. Wieviele Bilder es dann tatsächlich werden und wie lange der Verschluß das mitmacht wird sich dann schon noch zeigen. Dabei sollte man bedenken, dass die rein quantitative Bewertung der Auslösungen bezüglich des zu erwartenden Verschleißes wenig sinnvoll ist. Es gibt Dieselfahrer, die schaffen keine 100.000km mit ihrem Auto, andere, z.B. Taxifahrer, schaffen mit dem gleichen Modell 500.000km und mehr, trotz erheblich intensiverer Nutzung. Anders gesagt, wenn Du nicht ständig mit max.möglicher Bildrate Dauerfeuer gibst, und nicht bei -40 Grad den Verschluß quälst usw., dann würde ich mir da wirklich nicht so viele Sorgen machen. ;)


Welche gängigen Kamers haben eigentlich einen CCD? Hab auf die Schnelle keine gefunden.

DSLR mit CCD
Leica M9, S2
Mamiya DM22, DM33
Nikon D3000, D60, D50, D40, D200, D70, D80 usw.
Pentax 645D, K-m
Sony Alpha 200, 230, 290, 330, 350, 380, 390
Canon EOS 1D

(sind jetzt nicht alle Modelle mit dabei...)



VG
Frank
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Hab mir für diesen Zweck eine Canon SX110 geholt und mit CHDK ein Skript draufgespielt dass den Job erledigt.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Hallo!

Ein kleiner Tipp,der dir eventuell weiter hilft :
Viele Profis in dem Bereich arbeiten (meines Wissens) ohne einen speziellen Trick,die
Abnutzung ist einfach da.

Was ich dir deshalb empfehlen kann ist, einfach 1,2,3... gebrauchte alte Body's zu kaufen. Da muss man sich keine Sorgen machen.
Wenn du dir zB 2 alte Body's kaufst (angenommen EOS 450D, bei Sony kenn ich mich nicht aus) bist du mit dem Preis vermutlich auf gleich mit einer Reparatur, und hast sicher mehr davon.
Du kannst abhängig von deinen Objektiven dann auch gleichzeitig mehrere Timelapse aufnahmen machen.


Ich würde das Geld besser in wirklich alte Body's investieren, die Qualität wird immer noch um Welten besser sein als zB eine Videosequenz oder ähnlicher Schwachsinn. (Vergiss das gleich mal!!!)
Und so groß ist das Risiko nicht dass dir der Verschluss eingeht, von den billigen DSLR's von Canon kann ich behaupten, dass man den Verschluss schon mutwillig zerstören müsste.


Wie bei Sony der gebrauchtmarkt aussieht kann ich aber nicht sagen, finden tut man aber immer was.





mfG Tim
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Möchte noch etwas anhängen:

Wenn es um den Sony Gebrauchtmarkt nicht so gut steht, bekommt man um ~120-150€ pro Stück gebrauchte 3-stellige Canon Body's und zB das EF 35mm F\2 für ~180€ (mit etwas Glück auch billiger)

Für 350€ bekommt man maximal eine Videokamera bei Aldi mit einem Akku der wenns gut geht 40 minuten hält.




Eine letzte Alternative wäre dann GoPRO HD, diese kosten auch ihr Geld, sind aber richtig richtig gut. Schau dich einfach mal auf YouTube und Vimeo da findet man zahllose Timelapse-Aufnahmen die mit GoPRO's gemacht wurden.




mfG Tim
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Wirklich interessante Diskussion hier. Ich persönlich glaube übrigens auch nicht, das der Verschluss so schnell kaputt geht, wenn die Umgebungsbedingungen im Rahmen bleiben. Aber leider macht da wohl nur der Versuch klug. Gleichzeitig hast Du auch noch das Objektiv als Verschleißteil. Die Blende wird ja auch jedes Mal geschlossen und wieder geöffnet (zumindestens wenn sie automatisch funktioniert). Auch hier sind 100.000 Auslösungen nicht ohne.
 

kesse

foto-video-audio

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Hi psychodevil1988,

warum musst oder möchtest Du die Zeitraffer mit einer DSRL Kamera aufnehmen? Das kann nur vom Motiv abhängen.
Für Landschaftszeitraffer, Wolken... Sonne... usw. tuts eine normale Digi auch... und das sind die Aufnahmen mit intervall Bild pro 3-10 sek. Für Zeitraffer zB aufgehende Blüte... ist die DSLR schon richtig, aber da sind die intervalle wesentlich länger und auch der Verschleiss.


Hallo ihr Lieben
smile.gif

Mich würde ebenso interessieren, wie die Zeitraffer Fotografen unter euch ihrem Hobby nachgehen
smile.gif

Die Kameras sind immer startklar... hab einige für Zeitraffer voreingestellt (Canaon/CHDK) und wenn sich ein geeigneter Zeitraffer anbietet wird gestartet. Im Urlaub laufen die Kameras mehr. Da hats auch nehr Gelegenheiten gute Zeitraffer einzufangen. Ein paar wenige Beispiele unter http://www.foto-video-audio.ch/video/zeitraffer.htm

Gruss
Kesse
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Erstmal vielen Dank, für eure vielen Antworten ;)


Ich sehe sowas etwas pragmatischer, ...

DSLR mit CCD
Leica M9, S2
Mamiya DM22, DM33
Nikon D3000, D60, D50, D40, D200, D70, D80 usw.
Pentax 645D, K-m
Sony Alpha 200, 230, 290, 330, 350, 380, 390
Canon EOS 1D

(sind jetzt nicht alle Modelle mit dabei...)

VG
Frank


Leider kann ich das aufgrund meines beschränkten Geldes nicht so pragmatisch sehen ... da ich mich zwischen ne Lösung mit Abzügen und keiner Lösung entscheiden muss, suche ich die Lösung mit den kleinsten Abzügen :p


Hab mir für diesen Zweck eine Canon SX110 geholt und mit CHDK ein Skript draufgespielt dass den Job erledigt.

Wieviele Zeitraffer (oder wieviele Auslösungen) hat die denn schon aufm Puckel? Würdest du sie bezüglich ihrer Quallität weiter empfehlen?

@Tim1234:
Danke für deinen Tipp ... aber wie oben schon geschrieben, ist mir dieser Vorschlag auf Dauer zu teuer ...


Hi psychodevil1988,

warum musst oder möchtest Du die Zeitraffer mit einer DSRL Kamera aufnehmen?
Gruss
Kesse

Ja ... eine eigentlich interessante Frage ;)
Für mich stand die Wahl immer zwischen DSRL und Camcorder. Nunja ... wäre schon cool, wenn ich ne DSRL mit dem Alpha Bajonett finden würde, weil ich dann meine ganzen Objektive dran machen kann ... scheinbar finde ich aber keine DSRL mit elektronischen Verschluss ... darum schaue ich gerade nach Digitalkameras, weil sie meiner Mainung nach mehr Voreile den Camcordern gegenüber haben ... mit der GoPro kann man leider nicht zoomen ... auch wenn sie für einige Anwendungen echt cool ist, so ist sie für meinen Fall nicht die richtige ...

Ich frage mich gerade, wie ich rausbekomme, welche Kompaktkamera einen elektrischen Verschluss hat ... die Infos bei den Herstellern sind meist echt dürftig, was das angeht ... oder hat jede Kompakte einen elektronischen Verschluss?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Ich frage mich gerade, wie ich rausbekomme, welche Kompaktkamera einen elektrischen Verschluss hat ... die Infos bei den Herstellern sind meist echt dürftig, was das angeht ... oder hat jede Kompakte einen elektronischen Verschluss?


Ganz allgemein findest Du hier z.B. >> Elektronischer Verschluss <<einige Hinweise zum Thema, bei den meisten Kompakten, die einen elektronischen Verschluß haben, ist zusätzlich auch wieder ein mechanischer Verschluß integriert, mehr dazu im Artikel... ;)



VG
Frank
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschluss verschleißt bei Zeitraffer extrem - Alternativen?

Canon gibt bei der EOS 7D eine max. Haltbarkeit für den Verschluss von 150.000 Auslösungen an. Bei der 2 stelligen Semi.Prof. Kameras habe ich die Zahl von ca. 100.000 im Kopf und die 3 stelligen liegen noch ein kräftiges Stück darunter.
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiss, dieser thread ist sehr alt, aber die Diskussion ist sehr interessant.

Hast du mittlerweile eine Systemkameras in Benutzung bzw ist der Verschluss schon defekt?
Für solche timelapse aufnahmen habe ich mich auch bezüglich der Haltbarkeit hineingelesen und mir nun
die Panasonic GM1 gekauft. Diese ist zwar wirklich sehr klein, aber hat ueberragende Bildergebnisse vor allem auch im Videobereich und diese sind sogar im Dämmerlicht brauchbar (siehe YouTube Beispiele).

Es ist auch neben einem Schlitzverschluss ein geräuschloser elektronischer Verschluss verbaut und das war mein
Kaufkriterium. Vor allem wenn man die Funktion mit 30 Fotos pro Sekunde nutzt. Die Nikon v3 wirbt ua mit 120 Bildern pro sekunde, da müsste ebenfalls ein zusätzlicher elektronischer Verschluss Vorhandensein. Aber die Videoquali der GM1 ist besser, ebenso die Möglichkeit quasi aus der Hand HDR Aufnahmen zu machen.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Der elektronische Verschluss interessiert mich zwar aus anderen Gründen (lautes Geräusch bei Konzertfotografie mit SLRs) aber ich habe damit experimentiert. Nämlich eine Sony Nex 5N als "digitales Stück Film" gekauft und per Adapter an meine Nikon-Teles gehängt. Die Sony muss allerdings auch mindestens einmal den mechanischen Verschluss benutzen. Dabei entsteht allerdings viel Ausschuss, weshalb ich trotzdem den Verschluss "normal" benutze (immerhin entfällt das Spiegel-Klapp-Geräusch).

Besserung verspricht die relativ neue Panasonic DMC-GX7, die ich allerdings (noch?) nicht habe. Sie soll einen brauchbaren elektronischen Verschluss haben, der auch unter Bedingungen, wie ich sie brauche, funktioniert (hohe ISOs). Ansonsten wäre die Lumix GH3 einen Blick wert, die kann es wohl auch, nur nicht bei so hohen ISOs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben